GEBRAUCHTE CPU+ Mainboard Kaufempfehlung!

rumota7

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Suche für einen 2. PC eine Gamingpotente CPU+ Mainboard.
Budget ca.300€

Netzteil 500Watt, 2*4GB DDR3 1600 besitze ich schon seit längerer Zeit.
Wegen dem DDR3 Ram denke ich auch an eine ältere CPU, jedoch weiß ich nicht, wie diese gereift sind über die Jahre.
Momentane GraKa GTX 750Ti
Gespielt wird hauptsächlich CSGO, Fifa 18. Diese sollten auch flüssig laufen mit dem neuen System (CSGO ca 150fps?!)
Habe bereits ein wenig geschaut und habe den i5 4670k für ca. 130€ gesehen dazu ein Mainboard ca. 60€ könnte das was sein?

Hab bestimmt vergessen, etwas zu erwähnen, werde es dann nachtragen, wenn ihr Fragen habt.

Liebe Grüße

Cedric

Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl versuchen den Ram zu verkaufen und dann auf AM4 umsteigen. Da hat man dann lange etwas davon.

fuer fifa und csgo reicht der prozi und das billigste mainboard. alternativen gibts da kaum...

Board und CPU für ein neues System in der Leistungsklasse kostet auch nicht mehr und ist dabei noch sparsamer und bringt volle Garantie mit.

Ich würde auch vorzugsweise RAM verkaufen und komplett neu bauen.

Ich schließe mich an, verkauf den RAM und hol dir ein modernes System.

Bei deinem Budget bietet sich ein Ryzen 2200G an.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-4670K für 130 €, den der TE in Post #1 ins Herz geschlossen hat, ist schon eine gute Wahl, vor allem, wenn man bedenkt, dass Du ihn auf auf einem günstigen H81-Brett mühelos auf 4,2 GHz takten kannst. Damit lässt man in Spielen alle bislang erschienenen Ryzens hinter sich.

Wenn Rumota seinen DDR3-Ram verkauft, kriegt er mit Glück noch 50 € dafür. Für ein 8-GB-Kit schnellen DDR4-RAM, wie er für den 2200G nötig wäre, würde er mehr als 90 € zahlen. Ein Minus-Geschäft, dass sich nicht lohnt. Theoretisch reicht für den 2200G ein günstiges Mainboard, aber wenn man einen Anschluss für einen hochauflösenden Monitor oder 4K-Fernseher haben will, wird es sauteuer bzw. unmöglich. Da hat man bei dem Haswell-System mehr von einer RX 560 oder GTX 1050.

@Juri: Er will 150FPS in CSGO. D.h. mit der Intel HD4600 wird das so oder so nichts. Also kommen schon mal mindestens 130€ Aufpreis für eine Grafikkarte dazu, falls er noch keine hat.

Ein Ryzen 1400 ist gleich schnell bzw. ein klein wenig schneller als ein 4690K und kostet ca. 140€. Beide lassen sich übertakten.
Der kommende Ryzen 2400G ist noch höher getaktet, hat einen optimierten Cache und Speichercontroller und bringt eine halbwegs potente iGPU mit (irgendwo zwischen RX 550 und 560). Und eine RX 550 schafft CSGO @ FullHD bei 110-160fps.

Wären dann grob zusammengerechnet:
65€ Board
185€ CPU
50€ Aufpreis für den RAM
---
ca. 300€

Wenn er den i5 nimmt:
60€ Board
130€ CPU
130€ Grafikkarte
---
ca. 320€

Ja, das i5 System wird etwas mehr Grafikperformance haben. Aber beim Ryzen System kann man auch noch in 2 Jahren die CPU austauschen.

Falls er schon eine passende Grafikkarte hat, sieht das natürlich wieder anders aus. Aber dafür haben wir hier noch nicht genügend Infos.

ca. 80€ AM3 Mainboard incl. Phenom II x6
ca. 110€ GTX 780

Dann hast nur ca. 200€ ausgegeben und hast genug power für s.g. Toastergames.

Habe bereits ein wenig geschaut und habe den i5 4670k für ca. 130€ gesehen dazu ein Mainboard ca. 60€ könnte das was sein?
halte ich für eine nicht so gute lösung. der preis ist für das gebotene zu hoch. wie schon gesagt wurde, bekommst du für das geld auch eine moderne am4-plattform. entweder tatsächlich ryzen mit modernen schnittstellen und garantie und späterer aufrüstoption
oder
2500k mit oc-brett. ist schneller als ein 4670k auf billo brett und kostet weniger. bei deinen spielen wäre imho der 2500k eine gute lösung

Wenn man sich die Mainboard-Situation für den Sockel anschaut, kann man doch niemandem mehr einen i5-2500K empfehlen. Abgesehen davon: die 4,2 Ghz, die der 4670K auf dem "billo brett" mit boxed Kühler schafft, sind beim 2500K irgendwie schon 4,7 GHz. Beim Sandy hast Du heftig mehr Stromverbrauch für ne Leistung, die nur bis zum Abrauchen des mit 100+€ teuren Altbretts vorhanden ist.

@benneque: wenn jemand wie der TE für den Zweit-PC eine "Gamingpotente CPU" sucht, dann hat er im ersten eine dedizierte GraKa und wird sich den zweiten nicht ohne vorstellen. Und Dein 65-€-Brett für den 2400G ist süß: entweder hat es Chipsatz A320, was übertakten ausschließt, oder es ist eines der beiden B350-Bretter, die es zu diesem Preis gibt, die nicht einmal einen HDMI-Port haben.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Erklärungen.
Momentan habe ich in dem 2. PC nur eine GTX 750Ti (vergessen zu erwähnen, ich pack das oben nochmal hin)
Sollte ich diese auch eher verkaufen und für eine neue etwas draufpacken, oder denkt ihr, diese reicht für Fifa und CSGO, die beide ja nicht so viel GPU-Leistung beanspruchen.

LG

Cedric

@Juri-Bär:
Abgesehen davon: die 4,2 Ghz, die der 4670K auf dem "billo brett" mit boxed Kühler schafft,
viele billo-bretter erlauben gar keine anpassung des bustakt über 100mhz und wenn du pech hast, läuft das sogar nur mit 99 mhz statt 100 mhz. hab selbst schon son schrott gehabt, da lief der i3 immer leicht untertaktet -.-. dazu kommen dann noch schlechte ausstattung und haltbarkeit. ich kann von diesen billigstproduzierten brettern für gaming-pc nur dringend abraten.

die 4,2 Ghz, die der 4670K auf dem "billo brett" mit boxed Kühler schafft, sind beim 2500K irgendwie schon 4,7 GHz.
nein, es sind 4,4 ghz, aber wie gesagt, du musst erstmal ein brett für den 4670k finden, mit dem du ihn auf 4,2 ghz bekommst. außerdem bleibt der 2500k kühler als der 4670k, das mit dem kühler ist also genau andersrum. 2500k @ 4,6 ghz z. b. bekomm ich mit dem boxed problemlos kühl. 4670k wo das H81 die vcore festlegt dürfte vermutlich ziemlich heiß werden.

wenn du zu dem 4670k n gescheites brett bekommst, ist das was anderes, dann ist er zum 2500k etwa gleichwertig bzw sogar marginal besser (leicht schneller aber schwerer zu kühlen). dann würde ich den preis entscheiden lassen.

Juri-Bär schrieb:
Und Dein 65-€-Brett für den 2400G ist süß: entweder hat es Chipsatz A320, was übertakten ausschließt, oder es ist eines der beiden B350-Bretter, die es zu diesem Preis gibt, die nicht einmal einen HDMI-Port haben.
Schau doch nicht so dermaßen beschränkt in den Preisvergleich. Die von mir genannten Preise waren grobe Richtwerte (denn weder du noch ich wissen was ein 2400G auf dem deutschen Markt kosten wird).
Es gibt zumindest 3 günstige B350 Boards mit HDMI : https://geizhals.de/?cmp=1582199&cmp=1582198&cmp=1606903

Zurück
Oben