Gebrauchte CPU+MB+GRAKA bis 200€? Gaming Komponenten mit bester Preis/Leistung?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

kurz und knackig:

Ich möchte 200€ in die Hand nehmen und dafür das beste an Gaming Leistung heraus holen was es für das Geld zu kaufen gibt. Gehäuse, Netzteil, 6GB DDR3 RAM, HDD und OS sind schon vorhanden!

Gerne auch gebrauchte Komponenten, sofern es wirklich Sinn macht. Ich stöber gerade tatsächlich bei den mittlerweile 7-8 Jahre alten Intel Sandy Bridge CPUs herum, (evtl der Intel i5-2500 oder so etwas) als Basis, aber ich habe das Gefühl das es aus Preis/Leistung Sicht vielleicht noch besser geht? Irgend ein Xeon von vor 5 Jahren oder so den auf Ebay niemand mehr auf dem Schirm hat und für 30€ weg geht? :rolleyes: Der i7-2600k scheint leider keine Option zu sein, der geht noch immer für über 100€ weg, wäre natürlich schön gewesen wegen der 8 Threads...

Vielleicht habt ihr auch viel bessere Ideen, habe nichts dagegen eine Spur jünger zu kommen, so 3-4 Jahre alte CPUs, vllt sogar AMD? Bei der Graka darf es auch gerne ein Modell sein was sich nicht brutale 250-300 Watt gönnt (worst case wäre jetzt so eine HighEnd 300 Watt TDP AMD Karte von 2010, da verzichte ich lieber doch auf 5% Leistung und nehme eine Karte die frischer und effizienter ist).

Bei der Graka wäre ich am ehesten noch gesinnt eine neue zu Kaufen und einfach abzuwarten was im Preissegment am ehesten als Sonderangebot kommt, sonst zahle ich am Ende doch drauf wenn mir die Grafikkarte wegbrutzelt. Bei CPUs bin ich da irgendwie entspannter, die scheinen einfach immer zu laufen...

edit: Gespielt wird "querbeet", auf 1920x1080!

Bin für Vorschläge gerne offen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte grob für mich gedacht dass ich für CPU+MB 50-60€ ausgeben will und für die Grafikkarte 140-150€. Ich hatte in den letzten Jahren jetztendlich IMMER den Fall dass die CPU der Graka überlegen was was letztendlich reine FPS Ausbeute anging. (immer der Grundgedanke dass die Basis zukunftssicher sein muss und man dann mit der Graka in die Jahre geht und aufrüstet). Es soll diesmal einfach rein auf Gaming Performance ausgelegt sein und da würde bei dem Budget die Kostenverteilung mehr Sinn machen als das quasi 50% zu splitten zwischen CPU/MB und Graka.

Bei Mindfactory gibt es öfter mal im Schnäppchenshop verschiedene 1151 Mainboards im Angebot für 19€, im mindstar ab und an mal ein G3930 o.ä. für 29-39€. da könnte dann noch gut ne 460er oder 560er AMD Grafikkarte reinpassen ins Budget. Beim entsprechenden mainboard müsstest du eben schauen das es DDR3 unterstützt.

Ich würde lieber etwas neues kaufen. Bei Boards und CPUs ist die Ersparnis bei etwas gebrauchtem meist nicht so groß im Vergleich zur gebotenen Leistung. Bei neuen Komponenten hast du Garantie.

In dem Preissegment gibt es nichts was zukunftssicher ist. Musst gucken ob es für die gewünschten Spiele reicht.

6Gb Arbeitsspeicher ist heute schon zu wenig. Es sollten mindesten 8GB sein, besser 16GB.

Wie alt ist das Netzteil und was für eins genau? Eventuell wird etwas neues benötigt, da seit Haswell die Leistungsaufnahme so gering werden kann, dass es das Netzteil nicht mehr schafft.

https://www.computerbase.de/2013-05/netzteilhersteller-bestaetigen-haswell-kompatibilitaet/

Eine günstige CPU wäre ein Pentium G4560 (55€). Mainboards gibt es auch schon ab 62€.

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/

als graka würde ich eine gtx 770 nehmen, die solltest du um ca. 70€ bekommen

merke: gesamtsysteme sind immer weniger wert als die einzelteile.
vielleicht solltest du dir ein komplettsys kaufen, dann die besten sachen zusammenbasteln mit deinen und den rest verkaufen

und 200€ is schon arg wenig

200€ sind eig. ganz gut ^^, für 300€ hab ich mein System(siehe Signatur) bekommen und noch eine schwache GraKa über ^^
Schau mal ob du evtl ein SET mit Mobo, CPU und evtl RAM drauf bekommst. Meistens finde ich sowas mit 8 GB RAM drauf für gute Preise.
Wirklich günstig finde ich oft Mainboard + AMD Phenom II x4 + 8 GB RAM, meistens so um die 50€ diese Kombination. Jedoch je nach Anwendungsbereich von dir könnte ein Phenom II x4 knapp werden.
Als Grafikkarte keine 750ti, die ist zwar sparend, aber nicht wirklich empfehlenswert für den gebrauchtpreis. Eine GTX 660ti bekommt man schon für 50-70€ oder Halt eine 770 für 70-90€.

Du kannst auch mal im Marktplace hier auf der Suche gehen oder schaue mal was da so Angeboten wird.

Hier gehen öfters mal 2500ks für 50-60 € weg.

Ein 1155 Board mit Spar Chiptsatz sollte auch für 30€ drin sein. + 8GB Ram Crucial 1600er sollte noch Geld für eine Grafikkarte übrig bleiben.

Das Netzteil würde ich nicht mehr nutzen es ist von 2008 und somit schlicht veraltet.

Zuletzt bearbeitet: (1155 Board)
Dragst3er schrieb:
Du kannst auch mal im Marktplace hier auf der Suche gehen oder schaue mal was da so Angeboten wird.

Hier gehen öfters mal 2500ks für 50-60 € weg.

Ein 1150 Board mit Spar Chiptsatz sollte auch für 30€ drin sein. + 8GB Ram Crucial 1600er sollte noch Geld für eine Grafikkarte übrig bleiben.

Das Netzteil würde ich nicht mehr nutzen es ist von 2008 und somit schlicht veraltet.

i5 2500k passt nicht auf einen 1150 Sockel ^^ Du meinst wohl 1155

itsBK201 schrieb:
i5 2500k passt nicht auf einen 1150 Sockel ^^ Du meinst wohl 1155

Thanks, korrigiert.

SimonK91 schrieb:
Preisfrage: Haut das mit einem i5-3450 (TDP 77W) + GTX 770 (TDP 230W) hin von dem Stromverbrauch? Habe ansonsten nur noch eine HDD am System, knapp aber ok?

Wenn du die Hardware für einen guten Preis bekommst, würde ich das Netzteil austauschen.

Je nach Budget hier von eins nehmen:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen

ach, das netzteil wird schon reichen, ich hatte eine r9 290x an einem 430W netzteil ohne probleme in betrieb, nur beim furmark wurde es finster :D
ausserdem kann man das netzteil später auch noch immer tauschen, falls es probleme gibt

Ich hab es jetzt folgendermaßen gemacht und bitte um kurzes Feedback ob das für das Geld alles so klar geht bzw. einermaßen klug war...

Habe mir folgendes gebraucht ersteigert:

Bundle für 130€:
Intel i5-3450
Asrock Z77 Pro4
Arctic Freezer 13 Pro Kühler
16GB RAM G.Skill DDR3 2400

Grafikkarte für 85€:
Gigabyte GeForce GTX 770 4GB Windforce 3X OC

Nun hab ich zwar wieder den "Fehler" gemacht dass ich für den Unterbau mehr Geld hingelegt habe als für die Grafikkarte und ich eigentlich die Grafikleistung optimieren wollte für das Budget, aber nun denn. Angeblich ist die GTX770 ungefähr so schnell wie eine 1050ti welche ca 150€ kostet. Insofern sollte das ganze ganz gut zusammen passen...

Ich hätte ein Prozessor gekauft den man übertakten kann.

Hatte ich im Hinterkopf, aber so kann ich diese Basis erstmal nehmen und ggf. im Herbst 2018 oder so wenn die CPU nicht mehr reicht dann schauen ob ich auf einen i7 als K-Modell aufrüste oder es sein lasse.

Wie viel hat die cpu gekostet?

Steht doch da^^ Habe für das Bundle 130€ gezahlt (wurde als ganzes angeboten)

Achso, habe gedacht du weißt den Preis nur für die Cpu.
Viel Spaß mit dem Set und hoffe es reicht für eine weile.:)

Die Grafikkarte hast du gut bekommen ^^ Sehe sonst meistens immer die 2GB Version in dem Preisbereich. Die 4GB Version einer 770 wird dir eine lange Zeit sicher reichen ^^ Außer du setzt deine Anforderungen weiter hoch, sprich WQHD oder UHD
Das Set mit dem Mainboard & co hast du mMn auch ziemlich günstig bekommen. 16GB RAM gebraucht liegen die Preise bei 60-80€, dazu einen guten Kühler, Board mit Z-Chipsatz... Falls der i5 nicht mehr reichen sollte, einen i7 2600k oder 3770k nachrüsten, die sind auch vom Preis her ganz in Ordnung.

Zurück
Oben