Gebrauchte CPU+MB+GRAKA bis 200€? Gaming Komponenten mit bester Preis/Leistung?

originalfelix schrieb:
Bei Mindfactory gibt es öfter mal im Schnäppchenshop verschiedene 1151 Mainboards im Angebot für 19€,

Echt? Mein Gott müssen die abgerockt sein, wenn selbst MF sie nicht mehr so weiterverkauft. :p

es ist sogar gut, dass du für den unterbau mehr geld hingelegt hast, als für die graka.

die graka kannst du in 2 jahren mit 100€ ordentlich aufrüsten, beim unterbau is das immer nicht so einfach.

aber alles in allem sehr gut eingekauft(wobei die graka ein wenig teuer war), vor allem hast du 32gb

jetzt noch ne ssd dazu und du bist dort, wo sich leute einen neuen pc um 600-700€ kaufen

@xellox
Die Grafikkarte hat er für 85€ meiner Meinung nach ziemlich gut bekommen. Eine Zeit lang hab ich selber nach Grafikkarten Ausschau gehalten, ich fand meisten die 2GB Version der GTX 770 für Preise 70-100.
Er hat keine 32GB, meinte er nicht, dass er 6GB hat? die 16GB sind wahrscheinlich 4x4GB drin, wodurch er dann nur 16 haben würde.

Ja denke der Grafikkarten Preis ist ok, bei allen Preisen war der Versand auch schon enthalten. Mir war einfach 4GB wichtig da 2GB der limitierende Faktor gewesen wäre. Richtig, ich hätte theoretisch 6GB gehabt, aber bei dem Bundle hat es sich angeboten die 2x8GB mit reinzunehmen, (Dual Channel und es ist schneller 2400er RAM).

Würdet ihr grundsätzlich bei solchen "alten" Grafikkarten zuerst mal den Kühler abmontieren um die Wärmeleitpaste zu erneuern? Kann mir gut vorstellen dass die nach 4-5 Jahren Einsatz total hart und bröselig ist und man da 10-15°C verschenkt?

Ich bin der Meinung das du sie nicht wechseln mußt.

Hab auch eine alte Grafikkarte gekauft, einfach die Lamellen säubern und gut ist. Die Wärmeleitpaste kann ruhig noch bleiben.

Kurze Frage noch, ich wusste es mal aber bin mir gerade nicht mehr so sicher:

Kann man mit Prime den CPU und RAM gleichzeitig testen oder benötigt es für letzteres zusätzlich MemTest?
Er läuft super, wollte ihn nur mal zu beginn auf Herz und Nieren prüfen. Einzig hat er irgendwie startschwierigkeiten, wenn ich den Power Knopf zu schnell drücke geht er nicht an (aber der CPU Lüfter zuckt kurz), nur wenn ich ihn langsam runterdrücke. Irgendwie komisch. Aus geht er direkt immer, liegt also nicht am Taster. Sehr strange.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du zusätzlich memtest86+.

Danke!

Es bleibt einzig das Problem dass ich teilweise 10 mal auf den Power Button drücken muss, bis er startet. (bzw. geht es eher um eine gewisse Wartezeit nach dem Herunterfahren, vermutlich ca 30-60 Sekunden). Erst dann startet das System.

Woran kann das liegen?

Vielleicht am Gehäuse? Evtl ist ein Kabel des Gehäuses nicht richtig angeschlossen oder so, oder vielleicht gibt es i-wo einen Wackelkontakt? Um zu testen ob es am Mainboard liegt, müsste man es mit einem anderen Gehäuse testen.

Es bleibt einzig das Problem dass ich teilweise 10 mal auf den Power Button drücken muss, bis er startet. (bzw. geht es eher um eine gewisse Wartezeit nach dem Herunterfahren, vermutlich ca 30-60 Sekunden). Erst dann startet das System.

Woran kann das liegen?
Meisten liegt das am Netzteil .
Hatte mal ein billiges LC 420 Watt ( neu ) da war das genauso .
Zig mal den Startknopf drücken und hoffen das es funz,
und nach den Herunterfahren immer warten ( teilweise Stunden bis es abgekühlt war ) bevor das ding wieder reagiert .

Zurück
Oben