thuNDa schrieb:
ein chip auf GCN-Architektur der schon lange in entwicklung war raytracing beherrschen...
DXR wurde als offene API im März 2018 vorgestellt, glaubst du wirklich AMD hat davor nichts davon gewusst und schafft es nicht in zwei Jahren eine entsprechende GPU Architektur herauszubringen?
https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-microsoft-directx-raytracing/
In den letzten zwei Jahren hat die AMD Grafiksparte gar nichts vorgestellt, nur ein paar Chips aufgewärmt und hat sich voll auf Navi konzentriert. Sony und Microsoft würden mit Sicherheit nicht auf die Chips von AMD setzen und Microsoft sogar die eigene Cloudplattform darauf aufbauen, wenn die Chips nichts taugen würden.
Die Kirche sollte man aber trotzdem im Dorf lassen. Wenn du erwartest, dass eine 300 Euro teure Navi Grafikkarte eine 1000 Euro Nvidia Grafikkarte in dieser Disziplin schlägt, wirst du zu 99% enttäuscht werden. DXR ist ja nicht umsonst als eine Hybrid-API entwickelt worden um RT Elemente und gerasterte Grafiken miteinander vermischen zu können.
Der Vorteil der Konsolenentwicklung wird jedoch sein, dass die Spieleentwickler keine Zeit mehr verschwenden müssen, um Beleuchtung, Reflexionen und/oder Schatten einmal auf klassische und in einer gerasterten Fassung herauszubringen. Somit wird man bei allen Portierungen, entweder auch auf dem PC nur noch auf RT setzen, oder eher lieblos "alte Hardware" unterstützen.
Der Punkt wird sein, dass man nun mal auch für die Konsolenspieler den Kauf einer PS5 oder einer neuen Xbox schmackhaft machen muss. Mit 4K und HDR wurden die Spieler bereits zu der Xbox One X und der PS Pro gelockt und damit ist auch klar, womit man die Spieler zu den kommenden Konsolen locken wird.