Gebrauchte Grafikkarte bis 120€ oder neue bis 200€

@ dubstep1234 neben der Netzteil Infos, wäre es auch interessant zu erfahren an was für einem Monitor du deinen Rechner betreibst (?) = mit Bezug auf Gsync VS. FreeSync.
Bzw. auch mit blick (mittel- bis lang-fristig) in Sachen eventueller neuer Monitoranschaffung = sollte man Gsync VS. FreeSync berücksichtigen bei aktueller GraKa Anschaffung.

Gsync bzw. FreeSync sorgt durchaus, auf die Jahre gesehen, für gutes qualitatives und flüssiges Spielen selbst bei irgendwann niedrigen/einbrechenden FPS werten.

Hinweis:
-AMD "FreeSync" (wie der Name erkennen lässt) = frei! = keinen Aufpreis in Sachen Patent/Lizenz-Rechten.
-Nvidia "Gsync" bedeutet spätestens bei einer Monitor Anschaffung unter Berücksichtigung dieser Funktion für einen Aufpreis von ca. 150,- € bis 300,- € je nach Monitor Modell und Hersteller.

Deinen Ram von 8 GB auf 12 GB zu Upgraden ist generell keine schlechte Idee und durchaus günstig.

Grundsätzlich würde ich in Sachen GraKa, bei deinen geschilderten Ansprüchen in Sachen Spiel-Titel und Einstellungen, aktuell eher zu einem Budget knapp über 200,- raten und auf eines der günstigen RX 580er 8 GB Modelle schielen (bzw. 1060er 6 GB)... = Neukauf !

Zuletzt bearbeitet:
dubstep1234 schrieb:
Völlig ausreichend, das funktioniert, nicht so gut ist die Spannungsstabiliät unter Vollast oder Crossload:
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-7

Das nicht so schöne ist die Gruppenregulierung, darum wird unter einseitiger 12V Belastung die 5V Schiene eine zu hohe Spannung bekommen. Das ist bei der Belastung mit einer GTX 970, GTX 1060 oder RX 580 aber völlig wumpe, dazu müssen nur ein paar 5V Verbraucher in den Rechner. Meine GTX 970 im Zeitrechner zum Falten hat mit einem viel billigerem S7-450W problemlos ein Jahr 24/7 unter Vollast gefaltet. Wenn man täglich 4h unter Vollast spielt, wären das 6 Jahre. Und das E9 ist merklich besser. Alleine die traumhafte Spannungsglättung ist Gold wert.
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-8

Nimm das natürlich.

RAM findet man auf dem Wertstoffhof. Einfach die alten Rechner anschauen, Gehäuse aufmachen, RAM ausklicken, fertig. Habe mit gerade wieder 16GB geholt und an einen meiner Studenten verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Rotkaeppchen schrieb:
RAM findet man auf dem Wertstoffhof. Einfach die alten Rechner anschauen, Gehäuse aufmachen, RAM ausklicken, fertig. Habe mit gerade wieder 16GB geholt und an einen meiner Studenten verschenkt.
Sobald die Teile im Container sind, sind sie Eigentum von dem Besitzer des Containers. Also besser nicht erwischen lassen weil es sich dann um Diebstahl handelt.

Darkscream schrieb:
Sobald die Teile im Container sind, sind sie Eigentum von dem Besitzer des Containers. Also besser nicht erwischen lassen weil es sich dann um Diebstahl handelt.
"Waas.....haben die dummen Kinder den RAM im Rechner gelassen? Ich habe ihnen doch extra gesagt, sie sollen ihn ausbauen, bevor ich ihn zum Schrott bringe. Gut, dass ich nochmal geschaut habe, ich bau den schnell hier aus...."

Aber ja, Du hast recht, früher war das erlaubt, wir haben im Studium immer unsere Fahrräder aus dem Altmetallkontainer recycelt, heute ist das wohl kritischer, weil die Ware an Verwerter geht und die wollen auch die wenigen nutzbaren Kombonenten haben. Zuerst kommt aber eine Ermahnung. Und dann sollte man zu einem anderen Wertstoffhof. Da die Rechner in der Regel verschrottet werden, ist das gelebtes Rezykling, wenn man Dinge weiter nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Rotkaeppchen schrieb:
Völlig ausreichend, das funktioniert, nicht so gut ist die Spannungsstabiliät unter Vollast oder Crossload:
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-7

Das nicht so schöne ist die Gruppenregulierung, darum wird unter einseitiger 12V Belastung die 5V Schiene eine zu hohe Spannung bekommen. Das ist bei der Belastung mit einer GTX 970, GTX 1060 oder RX 580 aber völlig wumpe, dazu müssen nur ein paar 5V Verbraucher in den Rechner. Meine GTX 970 im Zeitrechner zum Falten hat mit einem viel billigerem S7-450W problemlos ein Jahr 24/7 unter Vollast gefaltet. Wenn man täglich 4h unter Vollast spielt, wären das 6 Jahre. Und das E9 ist merklich besser. Alleine die traumhafte Spannungsglättung ist Gold wert.
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-8

Nimm das natürlich.

was meinst du mit wertstoff hof? :)
Also kann ich das E9 behalten ohne Angst zu haben, dass der Rechner irgendwann mal abschmiert oder die Graka oder sonstiges?

Also ich habe mal geguckt. ich habe ein bequiet Pure Power L8 630W Netzteil.
Ergänzung ()

Rotkaeppchen schrieb:
Früher hieß das "Schrottplatz"......

Da findet man zuhauf RAM in alten Rechnern

Aber wenn ich das vom Wertstoff hof mitnehme, ist das nicht eigentlich Diebstahl?

@ TE:
das L8 ist nicht gerade das gelbe vom ei. kann aber bei ner 1060/580 grundsätzlich noch bleiben.

deine zweite frage wurde hier im thread bereits beantwortet.

Zurück
Oben