gebrauchte Grafikkarte fehlt noch (und Arbeitsspeicher) für max 200 Euro

KaevV

Cadet 2nd Year
Moinsen,

stelle mir gerade einen neuen gebrauchten Spielerechner zusammen. Ich brauche keine Rakete, weil ich mehr ältere als neue Spiele spiele, bin da 1-2 Jahre hinter her :D Auch brauche ich nicht die beste Grafik. Der Sprung von 1320x786 auf 1920x1080 haut mich schon um :D Ich habe mit gebrauchten Teilen keine Probleme, solange ich die Dinger vorher testen kann.

Mittlerweile sind ein paar Wochen vorüber und ich möchte endlich den Rechner fertig haben und mal wieder zocken :mad: Bis jetzt habe ich schon:

- Intel i5 4460
- CPU Kühler
- Mainboard
- Corsair cx750 Watt
- Gehäuse mit Lüfter 0815
- FHD Bildschirm

Fehlen noch Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Für beides habe ich noch 170-190 Euro über. Beim Arbeitsspeicher wurde mir zu 16gb, weil es sonst schwer wird noch passenden Arbeitsspeicher zu finden. Dazu habe ich mir die günstigsten Angebote rausgesucht: 16gb für 55 Euro oder 8gb für 25 Euro und nochmal 8gb für 20 Euro. Aber die beiden 8gb sind 3 verschiedene Marken, also 4 Stück und 3 Marken, so muss man sagen und die 16gb sind gleich.
Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher wegen der Auswahl. Gerade bei den Grafikkarten ist die Auswahl im Internet viel größer, aber so ist es auch beim Mißtrauen :( dafür der Preis besser, zumindest manchmal, habe schon die selbe Grafikkarte bei ebay für ca. 110 und ca. 150 gesehen :confused_alt:

Lokale Angebote habe ich hier mal zusammengesucht:

- amd 7750 75€
- gtx 760 85€
- amd 7950 115€
- amd 280 120€
- amd 380 120€
- gtx 960 130€
- gtx 970 140€

Mir wurde nahegelegt nach einer gtx 970 oder amd 290 oder amd 390 ausschau zu halten. Die aktuellen Grafikkarten sind auch online gebraucht noch zu teuer. Und die amd 460 oder gtx 1050 scheinen manchmal langsamer zu sein, als die alten Modelle.

Was würdet ihr machen? Bis auf die ersten 2 liegt der Rest preislich nahe zusammen.

- Intel i5 4460
- CPU Kühler
- Mainboard
- Corsair cx750 Watt
- Gehäuse mit Lüfter 0815
- FHD Bildschirm

Diese Teile besitzt du bereits?

Mit den 140€ für die GTX970 fährst du denke am besten aus P/L Sicht von den aufgeführten Karten. Die AMDs sind zu teuer . Ne 7950 muss unter 100€ kosten. Ne 280 sollte ebenfalls nicht drüber liegen

Die anderen karten für FHD schon bisschen Schwach auf der Brust.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer R9 290 greifen. Solltest du für 140-150€ bekommen. Für den Rest solltest du auch noch ganz gut Speicher kaufen können.

Von einer GTX 970 würde auf jeden Fall die Finger lassen. Eine 390 wäre mit den 8GB Speicher noch besser, liebt aber bei über 200€.

Für 140€ auf jeden Fall die 970/ eine R9 290. Dann noch 8 GB RAM rein und gut ist.

@Zwirbelkatz
Ja genau und sind alle schon getestet und funktionieren ohne Probleme.

@#.kFk
Danke für deinen Tipp. Würdest du dann eine 7950 unter 100 Euro der 970 für 140 Euro vorziehen?

@TowelieMcTowel
Ein Angebot für eine amd 290 habe ich leider zur Zeit nicht, das beste wäre 180 Euro und damit zu teuer für mich. Die 970 und 290 sind in etwa gleich schnell, wenn ich damit nicht falsch liege, daher denke ich, dass die 180 Euro zu viel sind, aber auch außerhalb meines Preisbereichs.
Ist die 970 zu teuer?
200 Euro sind auch zu viel, ohne Arbeitsspeicher läuft die Kiste nicht^^

@usb2_2
Auch Danke an Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du?
Was hast du vor?

KaevV schrieb:
@#.kFk
Danke für deinen Tipp. Würdest du dann eine 7950 unter 100 Euro der 970 für 140 Euro vorziehen?

Wenn dir die Leistung der 7950 ausreichen würde ? Keine Ahnung mir nicht. Kommt halt drauf an was du Spielen willst. Lieber zuviel leistung als zuwenig :)

Die 970 ist schon rund 50% schneller als ne 7950

Da du nicht mehr Geld übrig hast, würde ich dir eine R9 290 empfehlen oder eine GTX770 4GiB. Diese gibt es im Preisbereich von etwa 130-150€. (Ein i5 2400 wäre deutlich günstiger und unwesentlich langsamer gewesen, aber das können wir nun nicht mehr ändern.)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...90-4gb-guenstig-abzugeben-/549490417-225-8906
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-kuehler-graka-refkuehler/549668368-225-2751

Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass dein Netzteil relativ alt ist und unter Umständen für eine R9 290 nicht geeignet sein könnte. Die Tage hatte schon mal jemand so ein Ding. Falls ich da was durcheinander bringe, ignoriere es bitte.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Ich persönlich traue dem Krüppel-Speicher der 970 nicht. Es könnte sich rächen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 140€ für eine GTX 970 ist kein schlechter Preis, je nach dem um welche es sich genau handelt sogar sehr gut. Da kann man ruhig zugreifen.

@alle
Bitte vergesst nicht, dass ich sehr sehr ungern online kaufe. Ich stehe sehr darauf das Teil selbst begutachten und testen zu können.

@wahli
Meinst du das Genre oder einzelne Spiele? Mein Spielegeschmack ist breit. Und mit neuem Rechner wird er sicher noch breiter. Würde gerne Diablo in seiner ganzen Pracht genießen, League of Legends, Dead Space Reieh steht an, das neue Doom ist Pflicht, ebenso das neue alte Skyrim, Dragon Age, die South Park Reihe, Borderlands, Darksiders, Dirt Rally, Tomb Raider Reboot Reihe, Wolfenstein Reboot etc. die Liste wird immer länger, schließe ich 1 Spiel ab, kommen in der Zeit 3 neue dazu. Wie gesagt, bin mit "spielen wollen" noch im Jahr 2014/2015.

@#.kFk
Bei den Preisen wäre 25€ also 50%, da stimme ich dir hier zu.

@Zwirbelkatz
Eine 290 wurde mir auch nahe gelegt, aber derzeit gibt es kein Angebot für mich. Ich habe für die Teile bis jetzt ca. 270€ gezahlt, habe dafür aber auch ein paar Wochen gesucht und gut verhandelt (sowas geht einfach persönlich immer besser)
Das Netzteil ist vom Sommer 2014, also in etwa die Zeit der 290 und 750 Watt reicht für alle Karten, so wurde mir gesagt.
Das Speicherproblem der 970 ist mir beim Stöbern die neuen Threads zu Grafikkarten auch untergekommen, aber derzeit meine schnellste Option, außer ich finde schnell eine 290/390, bevor die 970 verkauft ist und ich muss weitersuchen, wäre auch sehr ärgerlich.

@v45c0
Die Marke ist Msi, so eine rot schwarze, welche genau weiß ich leider auch nicht. müsste ich nachfragen. Sind 140€ für die 970 zu wenig und handelt es sich um schlechte Karte? Bei den neuen Karten ist mir aufgefallen, dass viele den geringen Grafikspeicher bemängeln. Gibt es die 970 auch in verschiedenen Versionen?

@alle
Die Tendenz geht Richtung 970 oder 290/390. Die 390 habe ich ein wenig außer Acht gelassen, weil die mit dem Arbeitsspeicher deutlich über 200 Euro liegen würde. Wäre der Unterschied zwischen den 3 Grafikkarten sehr groß?

Zuletzt bearbeitet:
ne 970 für 140€ klingt jetzt nicht so verkehrt. welches modell genau?

Die Marke ist Msi, welches Model genau weiß ich gerade noch nicht. Sie ist rot und schwarz. Ich versuche den Verkäufer gleich noch zu kontaktieren.

Gutes Modell mit solider Rohleistung. Es bedient deinen Wunsch, in der Nachbarschaft zu kaufen. Kann man nur für dich hoffen, dass Nvidia die Treiberpflege weiterhin für die 3,5GiB Speicher aufrecht erhält. Ansonsten spricht nichts gegen die Karte.

die MSI 970 Gaming 4G ist definitiv ne gute karte, einziger negativpunkt (abgesehen vom speicher): sie frisst recht viel strom. dennoch, für 140€ sicher kein schlechter deal.

@#.kFk
Der Verkäufer meinte, ich sollte einfach nach Msi 970 gaming suchen. Obwohl die Karte sehr der Karte in dem Link hier ähnelt http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html bin ich mir ziemlich sicher, dass es diese ist. In deinem Link wird die Karte erst seit 27.10.2016 gelistet und hat am Ende eine andere Bezeichnung im Namen. Ich kann aber sonst keinen Unterschied erkennen. Und das macht für mich auch keinen Sinn, ist wohl ein Fehler von geizhals.

@Zwirbelkatz
Was meinst du mit Treiberpflege? Die Karte wurde doch zichmal verkauft, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht mehr unterstützt werden soll, auch ist sie gerade mal 2 Jahre alt bzw die letzte Reihe. Die Karte ist immer noch die am häufigsten genutzte Karte laut Steam http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Kannst du mir den Gefallen tun, falls du Zeit und Lust hast natürlich und deine Bedenken wegen dem Netzteil noch mal überdenken? Du meintest wegen der 290, aber es wird wohl ziemlich sicher die 970, gilt das bei der Karte auch noch? Ich habe mir eben die Stecker angesehen und für die Grafikkarte sind 2 Kabel mit je 6 Stecker und 2 kleine extra dabei, also das sollte doch kompatibel sein. Sonst frage ich den Verkäufer direkt, vielleicht weiß er das.

@Deathangel008
Der Stromverbrauch ist nicht so wichtig. Wenn sie wirklich so gut ist, dann hat sich das Warten und Suchen gelohnt :) Ich schreibe dem Verkäufer, ob er Morgen Zeit hat, da schau ich mir das Teil an und versuche noch was zu drehen^^ Mit Bargeld in der Hand verhandelt es sich immer einfacher :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 5 Minuten lang gesucht. Finde es nicht wirklich. "Homini Lupus" war mit im Thread, vllt fällt ihm was ein.

Grundsätzlich dürfte es für eine 970 reichen ...

Und zur Treiberpflege:
Nvidia verkauft die Karten absichtlich seit Jahren mit zu wenig Speicher. Geplante Obsoleszenz eben. Die 8800gts 320 hatte zu wenig, die 480 1,5 hatte zu wenig. Die 580 1,5 erst recht. Die 670 2 hatte zu wenig, die 780ti 3 hatte zu wenig usw usw.

So weit ich weiß ist die 780 6er nur durch fehlerhafte Absprache entstanden. Man möchte ja mit der Titan 6/12GiB Geld verdienen.

@ TE:
ist es dieses NT? dürfte alles andere als überragend gut sein, aber für ne 970 wird es reichen. sollte btw 4 6+2pin-stecker haben. darf man fragen was du mit nem derartig großen NT wolltest? da hätte man für das geld lieber was kleineres und dafür besseres kaufen können.

Nvidia ist nicht gerade für einen besonders guten treibersupport für abgelöste grakagenerationen bekannt. das könnte die 970 aufgrund des "speicherfeatures" besonders hart treffen. ist von den im OP aufgelisteten karten dennoch die beste, und gerade die Gaming 4G ist halt wirklich gut. hab die selber seit ende 2014 und bin nach wie vor zufrieden, auch wenn sie unter volllast etwas leiser sein könnte, allerdings bin ich da sehr empfindlich und die lüfter in meinem case drehen sich auch recht langsam, wodurch die graka sicherlich auch etwas wärmer/lauter als "nötig" wird.

Zuletzt bearbeitet:
rein von der Rohleistung ist die GTX 970 wohl die beste Wahl und bei 140€ sowieso, man muss auch noch bedenken das du dieses gute Stück übertakten kannst, dann ist sie sogar schneller als eals so manche 980. auch die 4GB Ram werden für die meisten Games in 1080p reichen...nur selten sollte es knapp werden. Lange rede kurzer Sinn....für 140€ auf jedenfall die 970 nehmen.

Zurück
Oben