gebrauchte Grafikkarte fehlt noch (und Arbeitsspeicher) für max 200 Euro

Airblade85 schrieb:
bedenken das du dieses gute Stück übertakten kannst, dann ist sie sogar schneller als eals so manche 980. auch die 4GB Ram werden für die meisten Games in 1080p reichen...

*Hust* 3,5GB :) ... Aber ansonsten für das Budget aus den genannten Karten das beste, ja. Wenn man nicht Preisähnlich ne 290/390 mit mehr VRAM findet spricht nix dagegen.

ja ok stimmt, die restlichen 500MB sind ja langsamer angebunden :P da war ja was xdxd

dennoch für diesen Preis eine gute Karte ;)

Eine 980 kann man ebenfalls übertakten. Hohe Frames nutzen nichts,
wenn die Frametimes hoch und der Speicher ständig überfüllt sind.

klar kann man auch eine 980 übertakten, aber geht es hier um eine 980? Nein es geht um eine 970 die er recht günstig bekommen kann und ich wollte mit dem nur ausdrücken das er noch mehr Leistung raus holen kann..mehr nicht. und für 1080p wo er auch spielt reichen die 3,5GB aus..jedenfalls für 90% aller Spiele

@Deathangel008
Das Netzteil ist es. Ich habe nach einem Markennetzteil ab 500 Watt gesucht und zwischen 500 und 800 Watt hat sich preislich nicht viel unterschieden. Angebot war auch nicht besonders groß und ohne abnehmbare Kabel lies sich noch was am Preis machen. 27€ + 2 Döner zum Testen hat es mich am Ende gekostet :D
Zum Treibersupport kann ich echt nichts sagen, ich muss auch gestehen, dass ich Treiber nur neu lade, wenn mich wer darauf aufmerksam macht.

@Airblade85
Gut, dass du das Übertakten anspricht. Ich muss das den Verkäufer noch fragen, ob er das was gemacht hat, ich hab da selber nicht so die Muse.

@#.kFk
Obwohl ich glaube, dass mir eine 970 gut ausreichen wird, machst du mich neugierig, was an einer 290 besser sein könnte oder bezieht sich das auf die Treiber und Speichermenge. Ich denke mir, dass ein ca. 2 Jahre alte Karten mit 2 Jahre alten Games eigentlich gut passen würde. Mit eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass ich mit der 970 zu dem Preis den Nagel gut getroffen habe und mit einer 290 ihn wohl mit einem Schlag versenkt hätte :D

Jup, der Speicher ... und die DX12 Leistung wenn wir dabei sind. Rein Leistungstechnisch liegen die Karten etwa gleich auf ( kleines einstelliges + für die AMD´s).

Jenach DX12 Spiel deklassieren sie dann halt ne GTX970 die keine Async Shaders beherrscht. (3 von 4 getesteten Spielen)
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3273319/geforce_vs_radeon.html

Negativ auf der AMD Seite der Stromverbrauch.

mfg

Airblade85 schrieb:
Du hast die 980 ins Gespräch gebracht, nicht ich. Deine Aussage war invalide.
Genauso wie die Behauptung, dass 3,5GiB Speicher ausreichend sind.

Möchte mich eben euch dankend mitteilen, dass die Grafikkarte meine Begutachtung überstanden hat. Bei nächster Gelegenheit kann ich den Arbeitsspeicher als letztes fehlendes Teil dann auch selbst testen.

Melde mich wieder, falls ich nicht in der künstlichen Welt von Full HD verloren gehe.

Zurück
Oben