gebrauchte Grafikkarte für ca 250-350€

skirem

Lt. Junior Grade
Hallo Grafikexperten,

ich habe aus der Workstation meiner Freundin die 780ti für mein neues Setup mit 8700k übernommen. Der Stromverbrauch und die damit erzeugte Abwärme stören mich aber sehr. Daher soll die Karte wie auch die 1050ti verkauft werden und ein adäquater Ersatz für ungefähr 250-350€ her. Ich bin bisher immer mit gebrauchter Hardware gut gefahren und denke daher weniger an den Kauf neuer Hardware.

Derzeit favorisiert wären GTX 1070 oder RTX 2060 in möglichst leisem custom Design, aber bin offen für Input :)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Vega 64 wäre auch zu empfehlen

verbautes Netzteil?
Was hast mit der GPU vor?

Im Bereich 1070 sind Gebrauchtpreise ja im Grunde oft Neupreise... Mit Glück schießt man so um die 180-190, eher 230+

Ich habe einfach die Zotac 1070 Mini für 260€ neu gekauft. Da gibt's wenigstens 8GB.

Stört dich die Abwärme oder der laute Lüfter? Wenn dich die Abwärme stört ist eine Vega64 keine Option, die nimmt sich auch gerne mal 300W und mehr aus der Dose. Wenn es nur die Lautstärke ist ginge eine gebrauchte Nitro+, die aber zu dem Budget nur schwer zu bekommen sein wird. Aktuell gibt es genau eine in der Bucht die im Budget liegt - und sicher nicht lange.

skirem schrieb:
ich habe aus der Workstation meiner Freundin die 780ti für mein neues Setup mit 8700k übernommen.
Wenn die Leistung der 780ti ausreicht, warum dann nicht einfach undervolting machen und das PowerTarget runterdrehen.
2070 ist jetzt auch kein Kostverächter was Strom angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Damit wird die Abwärme aber nicht weniger, sie ist nur schneller und leiser vom Chip weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
rg88 schrieb:
Der Beitrag ist entweder Sarkasmus oder von einem Fanboy

Oder hast du den Beitrag nicht gelesen?
Okay Stromverbrauch :evillol: hat mich aber nie interessiert bei meiner habe ihn aber auch nicht 24 Stunden an.

Auf welcher Auflösung bist du denn Unterwegs und wofür wird die Kiste genutzt? Spiele? Wenn ja, welche?

Unter Full HD ist aktuell die RX 570 mit 8GB für ca 130€ inkl. 2 Spielen ein absoluter Nobrainer. Auch wenn es sehr günstig erscheint, liefert die Karte ordentlich Leistung.

Nun ist ja die Vega 64 ,was Stromverbrauch und Wärmeabgabe betrifft, kein Kost Verächter.Also hier nicht relevant.Nvidia hat hier eindeutig die Nase vorn.

Wow, hier ist ja richtig was los.

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Die Leistung der 780ti ist bisher ausreichend für 1080p@144Hz, aber wer will schon ein Downgrade? Dann könnte ich auch wieder die 1050ti einbauen :)

Der Kühler macht anbetracht dessen was da an Verlustleistung abzuführen ist einen guten Job, da war das Model von MSI schon eine gute Wahl. Die Karte war für 3D Geschichten meiner Freundin angeschafft worden, hat auch gute Dienste geleistet und da war der Verbrauch auch nebensächlich. Bei dem was an Abwärme aus dem Gehäuse geblasen wird kann man sich jeglichen Betrieb der Heizung sparen und gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es unerträglich.

tl;dr kleines Upgrade reicht, bitte deutlich effizienter und gern in grün ;)

Naja dann führt ja eigentlich kein Weg an der RTX 2060 vorbei. Für FullHD reichen auch 6GB VRAM noch.

Mach es wie ich und kauf ne GTX 1080 gebraucht. Top Leistung für 300€ mit 4K Gaming Spaß.

Ich kaufe Grakas wegen den hohen Preisen auch nur gebraucht und fahre damit sehr gut.

skirem schrieb:
Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Das Thema "Trimme die Karte auf Effizienz" welches keinen Cent kosten würde, hast du jetzt warum genau ignoriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Sorry, hab deinen Beitrag in der Flut von Infos irgendwie nicht verarbeitet bekommen. War 'ne harte und vor allem warme Woche. Ich forsche mal :)

Wow, die 1660er Reihe von nvidia hab ich komplett verpasst und mein oller Monitor bzw. die DVI-DL Schnittstelle wird wohl auch zum Problem bei neuen Karten..

Zurück
Oben