Gebrauchte Grafikkarte testen

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
306
Hi, ich habe eine gebrauchte Karte mit 3 Monaten Garantie erworben. Powercolor 6700 XT OC

Wie kann ich die Karte nun auf einwandfreie Funktion testen? Ich habe mal Furmark geladen, dort hat sie aber z.b. nur 2200 statt 2600? Takt.

Bitte um eine Lösung zum Test und wenn Furmark dann ein Vergleichswert der erreicht werden sollte.
 
Am besten ist dafür immer noch zocken geeignet, spiele mal ordentlich über Wochenende damit.
 
Ich würde zuerst den VRAM testen. Dazu gibt es Tools im Netz wie z.B. OCCT oder GPUMemtest. Ich selbst habe früher Video Memory Stress Test benutzt, aber weiß nicht, ob das noch gepflegt ist.
 
Also einfach schauen ob die Karte stabil läuft und keine Fehler produziert? Es kann nicht sein, dass sie zb. mit 80% läuft und man das nicht merkt?
 
Furmark bringt deine Graka nur zum Kochen.
Bin auch für 3DMark.
Sagt dir dann auch wo du mit der Leistung deines Systems stehst.
 
Ich habe jetzt mal etwas Atomic Heart gespielt und keine Probleme bemerkt. Temperatur bei ca. 70 Grad.

Es ist die 6700 XT Red Devil von Powercolor, welche eigentlich einen Boost Takt von 26xx erreicht.
Meine bleibt jedoch immer bei etwa 2500 und PT von 203W.
Sollte die Karte nicht eigentlich 230W oder sogar mehr PT haben? Das würde ja das "Problem" erklären.

Es könnte sich um eine Mining Karte handeln, daher will ich prüfen, ob ggf. ein anderes Bios mit geringerem PT und Takt geflasht wurde.
 
Zurück
Oben