Ich habe bisher mit Kleinanzeigen auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Seit einigen Jahren kaufe ich meine PC´s, Laptops und Co. ausschließlich gebraucht.
Per Abholung oder auch per Versand, also auch schon Beträge jenseits der 1000€ bezahlt.
Dies dann aber nur wenn der VK Käuferschutz akzeptiert oder ich das Gerät eben persönlich abholen und testen konnte.
Einmal habe ich eine offensichtlich defekte XBox360 erhalten, diese wurde aber anstandslos rückerstattet.
Das Problem mit dem Käuferschutz und Missbrauch, ist halt so eine Sache. Es ist eben ein zweischneidiges Schwert und geht meist zugunsten des Käufers aus. Einerseits ist es eine gute Sache, aber solch ein System funktioniert halt auch nur solange gut, wie jeder
rechtschaffend handelt.
Prinzipiell sollte man bei allen Käufen, egal ob nun KA, ebay, computerbase, ... mit gesundem Menschenverstand rangehen und auf Preise, Qualität der Anzeige, Fotos, wie lange schon Mitglied, Bewertungsprofil achten, um im Vorfeld schon potentiellen Betrug zu erkennen. Im Zweifelsfall nicht kaufen oder nur per Abholung und eindeutige Betrüger oder verdächtige Anzeigen am besten auch gleich melden.
Wenn jemand schon per se keine Abholung akzeptiert, wäre ich direkt vorsichtig.
Wenn jemand z.B. eine Nintendo Switch neu und OVP für 250€ verkauft und erst seit 2 Tagen Mitglied bei KA ist, würde ich bei dem auf keinen Fall kaufen.
Prinzipiell ist KA aber auch eher für den lokalen Handel mit
persönlicher Übergabe / Bezahlung gedacht.
Hinsichtlich deiner Grafikkartensuche sehe ich unter 500€ auch eher schwarz im Moment, aber ich sehe auch ab und an immer mal wieder Angebote zu vernünftigen Preisen, bei KA und auch hier bei CB. Also Augen offen halten.
Wünsche dir viel Erfolg.