Gebrauchte Grafikkarten bei Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Ich hab letztens selber was mit Käuferschutz aktzeptiert. Hab nee gtx 1070 für 330 Euro inkl. alles nach Össterreich verschick. Hab ich aber auch nur gemacht weil der Käufer Seriös gewirkt hat (sehr gute Bewertungen und generell sehr freundlich).

Im normalfall mache ich aber auch nur Abholung, paypal Freunder oder Vorkasse/Überweisung wenn ich was verkaufe.

redeme schrieb:
Dich egal mit wem ich geschrieben habe, keiner akzeptiert eine Zahlung mit Käuferschutz.
Mache ich grundsätzlich auch nicht.
Ich schreibe in meine Anzeigen auch immer: "Bevorzugt Barzahlung bei Abholung; Bei Versand Vorkasse per Überweisung. Der ausgehandelte Preis versteht sich dann exklusive etwaige Versandkosten."
Bei der Überweisung verlange ich dann auch, um Dreiecksbetrug möglichst auszuschließen, einen ganz bestimmten Verwendungszweck der klar zeigt um welchen Artikel es geht, wo er gekauft wurde und vor allem auch: Wo er hingehen soll.

Nicht, weil ich betrügen möchte, sondern weil ich nicht betrogen werde möchte. PayPal akzeptiere ich nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn der Käufer darauf besteht. Dann aber eben Family & Friends. Auch gute Profile sind halt leider keine Garantie...

Es sind halt Privatverkäufe. Und als Privatverkäufer möchte ich meinem Geld im Zweifel nicht hinterherrennen.

Ich hab da diverse Erfahrungen gemacht. Obwohl alles schon gesagt ist, hier mal meine persönlichen Gedanken:

• Alles, was "gut geht" und teuer ist (Kameras, Grafikkarten, etc.) wird überdurchschnittlich oft für Betrug verwendet - aber nicht hinter jedem Schnapper steckt ein Betrüger
  • Woran erkennt man Betrüger direkt?
    • Der Preis ist "zu gut" (weit unter Schnitt z.B. 700 Euro für eine Sony A7III)
    • Der Account hat NUR Anzeigen, die solche Wunder-Schnäppchen bzw. Selbstläufer enthalten und keine alten Bilderrahmen oder Autoteile für unter 50 Euro
    • Der Account ist zu neu (innerhalb eines Monats erstellt)
    • Der Verkäufer bietet auch auf Nachfrage keine Abholung an
    • Nach dem Kontaktaustausch kommt etwas von dubiosen E-Mail-Anbietern (nicht gmail.com oder web.de, sondern irgendwas abgefahrenes, was man nicht kennt)
  • Woran erkennt man Betrüger NICHT?
    • Der Account ist älter als 5 Jahre (teilweise werden Accounts gekapert oder extra für den Betrug Jahre vorher erstellt)
    • Der Verkäufer bietet Abholung an - möchte aber lieber versenden (ein Angebot für Abholung ist keine Garantie, dass er es auch macht)
    • Deutsche IBAN mit Namen, der zum Account passt (der Name wird bei IBAN Überweisungen ignoriert, solange die IBAN stimmt, kann man als Zahlungsempfänger auch "Würstchen" angeben)
      • Hinter der Masche stecken oft Strohmänner, wo ein deutsches Konto nur als Zwischenstation zu einem Western Union Konto liegt - wenn man dann anklagt, kriegt man nur den Strohmann. (Das sind übrigens die Geschichten hier: Verdienen Sie Geld, in dem Sie Geld nur weiter leiten. Erhalten Sie 1500 Euro und überweisen Sie 1300 Euro weiter - 200 Euro dürfen Sie behalten)
    • Ausweiskopie - Hier nutzen Betrüger häufig eine Kopie, die sie sich im Vorfeld ergaunert haben
    • Eine Rechnung auf den Namen des Verkäufers (auch wenn sie echt aussieht und abfotografiert wirkt, z.B. auf dem Schreibtisch liegt, ist diese oft gefälscht) - einfach mal die Artikelnummer der Rechnung bei Google oder dem Anbieter suchen :-)
  • Wie kann man sich halbwegs absichern, obwohl der Artikel zu weit weg ist?
    • Video-Ident: Man macht einen kurzen Videochat und lässt sich vom Verkäufer folgendes zeigen und achtet auf Foto bzw. Daten
      • das Gesicht ;-)
      • den Ausweis
      • die Bankkarte
      • die Ware
      • Achtung: Das ist keine Garantie, nur eine recht brauchbare Absicherung!
    • Man holt es wirklich vor Ort ab (das ist besser als alles andere, aber manchmal schwierig)
    • Man macht zusätzlich einen Kaufvertrag unter Privatleuten (sofern die Ausweisnummer und die Daten stimmen, hat man rechtliche Handhabe)
  • Warum ist Paypal und Käuferschutz Kacke (meine Meinung)?
    • Es kostet horrende Gebühren
    • Es ist für den Verkäufer nicht ohne weiteres möglich, zu verhindern, dass der Käufer sein Geld zurückholt und die Ware behält (grade bei Beträgen unter 100 Euro ist ein Gerichtsverfahren quatsch)
    • Es vermittelt beiden Parteien eine trügerische Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne, Silver4Monsters und Kornilein
Die Jungs welche Ausweise direkt in die Kamera halten sind zu 99% Opfer von Identitätsdiebstahl ohne es zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Conqi, Weedlord und 2 andere
Ich bin jetzt knapp 10 Jahre bei eBay Kleinanzeigen aktiv und bis dato nie eine schlechte Erfahrung gehabt - weder als Käufer, noch als Verkäufer.
Wenn man mit klarem Gedanken an die Sache rangeht, Geiz ist geil auch mal ausschaltet und sein Bauchgefühl regeln lässt, dann kann man gut fahren.
Ich gestehe, ein wenig Glück gehört auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Aljonator, Do Berek und 2 andere
Ich habe bisher mit Kleinanzeigen auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Seit einigen Jahren kaufe ich meine PC´s, Laptops und Co. ausschließlich gebraucht.
Per Abholung oder auch per Versand, also auch schon Beträge jenseits der 1000€ bezahlt.
Dies dann aber nur wenn der VK Käuferschutz akzeptiert oder ich das Gerät eben persönlich abholen und testen konnte.

Einmal habe ich eine offensichtlich defekte XBox360 erhalten, diese wurde aber anstandslos rückerstattet.

Das Problem mit dem Käuferschutz und Missbrauch, ist halt so eine Sache. Es ist eben ein zweischneidiges Schwert und geht meist zugunsten des Käufers aus. Einerseits ist es eine gute Sache, aber solch ein System funktioniert halt auch nur solange gut, wie jeder rechtschaffend handelt.

Prinzipiell sollte man bei allen Käufen, egal ob nun KA, ebay, computerbase, ... mit gesundem Menschenverstand rangehen und auf Preise, Qualität der Anzeige, Fotos, wie lange schon Mitglied, Bewertungsprofil achten, um im Vorfeld schon potentiellen Betrug zu erkennen. Im Zweifelsfall nicht kaufen oder nur per Abholung und eindeutige Betrüger oder verdächtige Anzeigen am besten auch gleich melden.

Wenn jemand schon per se keine Abholung akzeptiert, wäre ich direkt vorsichtig.
Wenn jemand z.B. eine Nintendo Switch neu und OVP für 250€ verkauft und erst seit 2 Tagen Mitglied bei KA ist, würde ich bei dem auf keinen Fall kaufen. :)

Prinzipiell ist KA aber auch eher für den lokalen Handel mit persönlicher Übergabe / Bezahlung gedacht.

Hinsichtlich deiner Grafikkartensuche sehe ich unter 500€ auch eher schwarz im Moment, aber ich sehe auch ab und an immer mal wieder Angebote zu vernünftigen Preisen, bei KA und auch hier bei CB. Also Augen offen halten.

Wünsche dir viel Erfolg. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und Kornilein
howdid schrieb:
Die Jungs welche Ausweise direkt in die Kamera halten sind zu 99% Opfer von Identitätsdiebstahl ohne es zu wissen.
Richtig. Das ist aus meiner Sicht auch der springende Punkt und nicht die x-te Diskussion über Paypal mit und ohne Käuferschutz. Man kriegt normalerweise nicht einfach so Fotos mit Personalausweis zugeschickt. Da klingeln bei mir schon alle Alarmglocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, howdid und RaptorTP
"Vor Ort testen" ist halt auch so eine Sache. Ich lasse niemanden in meine Wohnung, den ich nicht kenne. Daher biete ich das auch als Verkäufer nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Cardhu und kachiri
Vor Ort testen.
Gute Bewertungen
und schon paar Jahre dabei

wären so die ersten Ideen/Anzeichen für ein guten Kauf.
Ob es eine Mining Karte war, wird dir niemand sagen :(

Ich akzeptiere lediglich Überweisung und Barzahlung und Test bei Abholung.

Ich biete immer die Abholung und den Test des Produktes an.

Und auch ich hatte echt hartnäckige Personen, die unbedingt über PayPal zahlen wollten oder sonstige andere Zahlungsarten. PayPal ? Hab ich nicht, will ich auch nicht.

Und ich habe meine Sachen immer verkauft bekommen.
Es ist mir sogar viel lieber, wenn jemand zu mir kommt, die Graka testet und sagen kann : "Jo, bis zum Ausbau und Transport war die Graka zu 100% in Ordnung".

Bei einem Monitor hab ich ihn hereingebeten und ne Runde Zocken lassen. Usw. Usf.

Dann wird der Kaufvertrag unterschrieben und fertig.

Alles andere ist mir zu unsicher.

Ich selber hole auch lieber ab und teste vor Ort. Ich arrangiere das halt vorher. Ist eine meiner "Grundfragen".

Ob diese Angebote da seriös sind, kann man nicht immer wissen. Die Preise sinken ja auch gerade wieder etwas.

Ich hab vor der ganzen Sache, knappe 600€ für meine 2070S hingelegt. Was würde ich jetzt bekommen ? :mussweg:

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Tja sind auch viele Arschl... unterwegs bei EK.Ich könnte auch ein besseres Profil bei EK mit meinem Account (Bewertungen) haben.Gibt auch viele die Einem etwas reinwürgen wenn man nicht auf die "Angebote" eingeht.Ist ein zweischneidiges Schwert sowas und macht es für alle Seiten nur schwerer.Trotzdem geniesse ich dennoch wohl soviel Vertrauen ,dass ich im Durchschnitt knapp 8 von 10 Teilen auf Vorkasse versenden kann.Ich selber hole meist ab wenn Sachen einen Wert übersteigen, habe aber auch schon einige Male auf Vorkasse gekauft und bisher Glück gehabt.Gibt auch viele Fakeangebote mit niedrigen Preisen um die "echten" Angebote zu drücken.Letztendlich muss man sich wie immer etwas Mühe/Arbeit machen um einen guten Deal für sich rauszuholen.
Ausserdem und deshalb antworte ich längst nicht mehr auf alle Anfragen,besonders von Welchen,die anscheinend keine Umgangsformen pflegen,erst sehr kurz dabei sind und/oder einfach dreist/frech sind,bzw. antworte dass schon reserviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich hatte noch nie Probleme mit Grakakauf bei Kleinanzeigen.

Hab aber immer vorher den Verkäufer kontaktiert und die möglichen Modalitäten geklärt.

Etwas Vorsicht ist da schon angesagt mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab über Kleinanzeigen meist direkt abgeholt, letzten Winter eine 5700XT für 290€ ergattert, habe aber per Vorkasse gezahlt und wurde innerhalb einer Woche verschickt.

Habe schon oft erlebt das wenn ich fragen stelle nur kurze antworten kommen wie ja oder nein und sonst nichts dazu. da klingelt es gleich bei mir und kurze Zeit später kommt dann von Kleinanzeigen das das Konto eingeschränkt wurde von dem jenigen.

• Gefällt mir
jeder hat seine eigene finanzielle Schmerzgrenze, meine liegt bei ca. 50€.
D.h. alles darüber kauf ich nur, wenn ich abholen und dem Verkäufer in die Augen schauen kann.
Am besten natürlich nach Vorführung (hab so z.B. meinen Sony Beamer ergattert).
Unter 50€ kann ich auch schon mal zusenden lassen, kommt ja auch auf das Produkt an.
Im Augenblick sind halt die GraKa-Verkäufe total interessant für Betrüger, da geht es um richtig Geld, und sie finden ihre Opfer.
Es gibt aber auch einige User bei EK, die aufpassen und per Annonce vor bestimmten Artikel warnen, find ich Top!

• Gefällt mir
SonyFriend schrieb:
Es gibt aber auch einige User bei EK, die aufpassen und per Annonce vor bestimmten Artikel warnen, find ich Top!
Die habe ich auch schon oft gesehen und teils mit echt originellen und geilen Texten. Hut ab, dass sie sich solche Mühe machen.:daumen:

MasterWinne schrieb:
Schau Dir mal die Mitarbeiter / Umsatzahlen / Auktionsvolumen von ebay 2020 an und dann siehst Du was ebay
Admiral schrieb:
WOW "Umsatzzahlen" von eBay ?
Bitte mal um Links.
Habe es selber gefunden bzw. kann den rest wohl selber nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet: (zurückgezogen)
Die reinen Nettoumsätze von Ebay der letzten Jahre sind öffentlich. Da muss man kein Insider sein oder geheime Quellen haben.
Kann man sich sicher auch noch genauer aufschlüsseln lassen.

Hab selbst da letztens ne Grafikkarte Verkauft, selbst als Verkäufer wollen se einen "verarschen".

Zahlung mit PayPal vor Ort, melden dann PayPal nix angekommen, ja war ja Abholung, Pustekuchen, Geld ist wech.

Genau so aber auch die PayPal Freudezahlung, Geld kommt bei dir an, die gehen um die Ecke, rufen bei PayPal an sagen ihr Handy ist Grade geklaut worden und schon wird das Geld zurück gebucht.

Einzige was geht ist wenn einer bei der selben Bank ist und überweist (Geld ist dann in paar Sekunden da) oder halt am besten bar.

Ich hatte bestimmt auch 30-50 Anfragen.
Häufig von alten Kleinanzeigen ACC, keine Bewertungen, kaum selbst was verkauft usw, sind immer Fake Anfragen.

Spillunke schrieb:
@Cardhu
Ein individuelles Foto vom Produkt. Was sollte dem Käufer ein Bild vom Verkäufer bringen? "WTF"
Was weiß ich :D Er redet von den Ausweisen und dass das ja nix bringt, aber kein individuelles Foto gemacht wird. Bezog sich so geschrieben auf ein Bild vom Verkäufer :D
Deins würde allerdings mehr Sinn ergeben, aber da kam ich nicht drauf, so wie es da steht :evillol:

celica1986 schrieb:
Einzige was geht ist wenn einer bei der selben Bank ist und überweist (Geld ist dann in paar Sekunden da) oder halt am besten bar.

Mit Sofortüberweisung geht es mittlerweile auch unabhängig vom Geldinstitut. Kostet je nach Bank 0-50Ct glaub ich.

Zurück
Oben