• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchte GraKa für 100€

NAME=User

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
67
Mein Bruder hat mein ehemaliges System übernommen, und ist noch auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte für 100€

Ich habe die Möglichkeit, eine MSI GTX 1070 GAMING X 8G für 100€ durch einen Bekannten zu bekommen, gibt es noch andere Empfehlungen für das Budget?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • RB6S,Rocket League, aktuelle Shooter
  • Full HD
  • niedrige bis mittlere Einstellung reichen ihm
  • mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-10400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet System Power 10 450Watt
  • Gehäuse: Office PC Gehäuse, genug Platz für eine GraKa
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
 
rx580/590 könnte man da noch nehmen. sonst mal über radeon 7600 nachdenken die wäre neu und auch in den bereich schon zu kriegen. Problem nur das Netzteil schliesst fast alle karten aus bis auf die radeon 7600 dann.
 
Die 1070 klingt doch super. Da wird man mit den Netzteil auch keine Probleme bekommen.

ghecko schrieb:
RX6600, RX5700(XT).
Die RX6600 geht bei eBay aber noch für 150€ - 160€ weg.
 
Sind die 450 Watt zu wenig?
Das Netzteil ist noch nicht gekauft, lieber eins mit 600W?
Habe ein Gesamtbudget für GraKa und Netzteil von 150€

Die 7600 ist neu für 250€ gelistet, also leider über dem Budget.

Ich habe eine RX590, und bin davon ausgegangen, dass die 1070 mehr Leistung hat als die RX590?
1720722038409.png


Zudem gibt es für die RX590 seit Anfang des Jahres keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
okay dann werde ich die 1070 von dem Bekannten nehmen, ist wahrscheinlich die beste Lösung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
NAME=User schrieb:
MSI GTX 1070 GAMING X 8G für 100€
Ist vermutlich die beste Lösung, auch ob der Umstände. Würde ich wohl auch so machen dann.

ghecko schrieb:
RX6600, RX5700(XT).
Wenn da gebraucht was ginge für bis max. 100 Euro dann sowas, da z. B. die RX 5700 XT schon rund 53 % schneller ist als die 1070. Aber ist offenbar alles erst ab über 100 Euro zu haben, insofern außerhalb des Budgets; es sei denn man hat großes Glück. Aber unwahrscheinlich.

LadykillerTHG schrieb:
Würde ich nicht kaufen, auch nicht wenn neu und damit einhergehend die Vorteile; generell Intel-Grafikkarten, aber anderes Thema.
 
1070 ist immer noch P/L König im Einstiegsbereich. Habe während Corona zahlreiche Aero ITX verbaut, hatte früher die Zotac "Mini", alle hatten ein PL von 170W.
 
Aus Erfahrung muss ich sagen die 1070 ist noch wunderbar wenn man ohne RT und in FHD zockt. Auch Cyberpunk in hohen Details kommt auf über 40 FPS. Reicht vollkommen. Ich selber bin bei FHD "gefangen" da es keine Bildschirme/Fernseher mit mehr gibt die passives 3D haben.
 
Taigabaer schrieb:
Auch Cyberpunk in hohen Details kommt auf über 40 FPS. Reicht vollkommen
Mit Drops Richtung 30 FPS. Der TE will ja aber mindestens 60 FPS. Aber gut, da wird auch kein Cyberpunk gezockt.

Mit rund 40 FPS würde ich allerdings nicht freiwillig bei Cyberpunk rumruckeln...
 
Bügelbernd schrieb:
Mit rund 40 FPS rumruckeln...
Da man das nicht mehr gewohnt ist, sollte man, sofern man muss, die Bildwiederholrate auch in Windows auf 30 oder 40 Hertz festlegen und im Spiel Vsync einschalten. Dann ruckelt es nicht.
 
frames p. joule schrieb:
sofern man muss, die Bildwiederholrate auch in Windows auf 30 oder 40 Hertz festlegen und im Spiel Vsync einschalten. Dann ruckelt es nicht.
Auch das nicht. Alleine schon 60Hz am Monitor selbst sind grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Gewöhnungssache, du hast doch früher auch auf dem 60 Hz Monitor gespielt. Gestört hat es dich nicht.
Ich habe mehr als 10 Jahren auf den 15 und 17 Zoll Laptop gespielt. Das hat mich auch null gestört.

Klar, wenn jetzt einer mit einem Benz fährt, der steigt ungern wieder in einen Opel rein.
Derjenige, der immer einen Opel gefahren hat, dem ist es auch egal, wie gut ein Benz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und CaptainLuftikus
Zurück
Oben