Gebrauchte MacBooks

Millie11

Ensign
Hallo,

jemand hat mich beauftragt, dass ich für die Arbeit 2 (gebrauchte) MacBooks kaufen muss.

Eines darf maximal 700€ kosten (also gesamt 1400€)
Speicher sollte so klein wie möglich sein, da cloud basiert gearbeitet wird.

Kann mir jemand eines empfehlen oder Internetseiten empfehlen, die in Richtung rebuy/asgoodasnew gehen?

Danke

Zusammenfassung: Es muss ein Apple Produkt sein, eines darf nur 700€ kosten, Speicher am besten SSD und gering

Hi,

provokant gefragt: warum machen wir jetzt deine Arbeit?

Wäre für die Arbeit nicht eine Folgegarantie / Wartungsvertrag sinnvoll? Oder spielt das bei euch keine Rolle?

refurbishedstore.de und Apple selbst fallen mir, wobei bei Apple vermutlich nichts für den Preis zu haben ist.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BalthasarBux, mTw Raptor und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und coasterblog
Office Partner (https://www.office-partner.de/b-ware-rabatt/) hat manchmal aktuelle Macbooks als B-Ware, die in deinen Preisrahmen passen würde. Die wären dann noch nichtmal gebraucht, aber evtl. Vorführgeräte oder solche, mit kaputter Verpackung. Damit wärt ihr hinsichtlich Gewährleistung und Garantie auf der sicheren Seite.

auf ebay itsco shop, guenstige halbwegs aktuelle geraete.

Was stört dich an rebuy und asgoodasnew?
Das sind doch genau die Seiten, die für den Zewck in Frage kommen.

Was ein wenig "komisch" klingt. Du MUSST für die Arbeit zwei Geräte kaufen? Dabei ist es vollkommen egal woher die stammen? Selbst kleinste Betriebe sollten ein wenig darauf achten, wie die IT da aufgestellt ist.
Wenn du dir nicht einmal sicher bist welche Internetseite du nehmen kannst und wie google.de funktioniert. Bleibt die Frage offen ob du dann der/die Richtige bist um ein bestimmtes Gerät auszusuchen.
Auch Garantie etc. sollten im betrieblichen Rahmen nicht einfach so unbeachtet gelassen werden.

Cyberport bspw. hat auch BWare

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TriceO und coasterblog
Bei dem Budget überlegen, ob man statt 2013-2015er Geräte kauft (2016-2019 sind Butterfly Tastaturen, und sollten gemieden werden. Vor allem, wenn damit gearbeitet wird), doch lieber gleich auf ein M1 MacBook Air hoch geht.
Um ein vielfaches Schneller, keine Lüftergeräusche, 2-3 fache Akkulaufzeit zu den bisherigen Intel Geräten.

Und viele Jahre Updates, die 2013er Modelle waren aktuell die ältesten, die noch das kommende MacOS Update bekommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nachtrag:
In 2~ Wochen könnten die neuen Macbook Pro 14" und 16" vorgestellt werden mit m1x chip~.
Die sind zwar weit außerhalb der Preisklasse, aber viele Macbook Air M1 nutzer könnten umsteigen, und auf dem Gebrauchtmarkt könnte man für 700-750€~ sicherlich einige Basismodelle des M1 Airs bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Millie11 und tidus1979
Vielen Dank für die ganzen Antworten zu meiner zugegebenermaßen komischen/dummen Frage.
Die Hauptverwendung ist Google Workspace / Warenwirtschaftssysteme. Eine Garantie wäre natürlich gut.

Meiner Meinung nach wäre hier ein MacBook mit 8GB RAM und 128GB SSD am besten geeignet. (Da google workspace cloudbasiert ist)

Meine Vorgehensweise wäre ein MacBook mit den oben genannten Specs zu finden und dabei zu prüfen wie diese im Vergleich bei Benchmarks abschneiden (z.B.: Geekbench) (Ist dieser aussagekräftig?)

Ist das eine gute Idee so vorzugehen?

Grundlegende Frage: Wäre das z.B.: ein Kandidat um die oben genannten Einsatzzwecke zu meistern, bzw. welchen Score bei Geekbench müsste ein MacBook erreichen um dafür geeignet zu sein?

MacBook Pro 13-inch Core i5 2.3 GHz 128 GB SSD 8 GB RAM spacegrau (Mitte 2017) für 629€ wobei ich hier den Zustand nicht erkennen kann.

Meiner Meinung nach viel zu teuer, und extrem schlechtes P/L verhältnis. Ein M1 Macbook Air wäre wie gesagt, die deutlich bessere Wahl. Es gibt schon auf dem Gebrauchtmarkt und in Foren angebote um 750€~.

Dual Core, eine der ersten Butterfly Generationen und damit besonders Fehleranfällig. Und beim Tastaturlayout ist wohl nur QWERTY drin, also ein US Layout.
629€ ist da einfach nicht verlockend.
Hier eher ein 2014-2015er Retina Macbook Pro (mit leuchtendem Logo hinten), die sollten günstiger sein, kaum langsamer, und haben eine funktionierende Tastatur.
Oder gleich den aufpreis zu den DEUTLICH besseren M1 modellen.
Verstehe hier nicht, warum man ausgerechnet auf die schlechtesten Macbook Modelle gehen will, da spart man am Ende nichts. Vor allem, wenn die Tastatur kaputt geht, dann sind direkt mal viele 100€ in den Gulli runter.

Besser: https://www.refurbishedstore.de/mac...27-ghz-128-gb-ssd-8-gb-ram-silber-anfang-2015

Sind zwar 2 Jahre älter, aber kaum langsamer, problemlose tastatur, und mehr Anschlüsse.

Wenn aber alles über die Cloud läuft, frage ich mich, warum es ein Macbook sein muss?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Darkseth88 schrieb:
Meiner Meinung nach viel zu teuer, und extrem schlechtes P/L verhältnis. Ein M1 Macbook Air wäre wie gesagt, die deutlich bessere Wahl. Es gibt schon auf dem Gebrauchtmarkt und in Foren angebote um 750€~.

Dual Core, eine der ersten Butterfly Generationen und damit besonders Fehleranfällig. Und beim Tastaturlayout ist wohl nur QWERTY drin, also ein US Layout.
629€ ist da einfach nicht verlockend.
Hier eher ein 2014-2015er Retina Macbook Pro (mit leuchtendem Logo hinten), die sollten günstiger sein, kaum langsamer, und haben eine funktionierende Tastatur.
Oder gleich den aufpreis zu den DEUTLICH besseren M1 modellen.
Verstehe hier nicht, warum man ausgerechnet auf die schlechtesten Macbook Modelle gehen will, da spart man am Ende nichts. Vor allem, wenn die Tastatur kaputt geht, dann sind direkt mal viele 100€ in den Gulli runter.

Besser: https://www.refurbishedstore.de/mac...27-ghz-128-gb-ssd-8-gb-ram-silber-anfang-2015

Sind zwar 2 Jahre älter, aber kaum langsamer, problemlose tastatur, und mehr Anschlüsse.

Wenn aber alles über die Cloud läuft, frage ich mich, warum es ein Macbook sein muss?!
Vielen Dank für die Antwort. Wieso es ein MacBook sein muss kann ich dir leider nicht beantworten. Das verstehe ich selbst nicht...

Das M1 gibt es ja leider nicht für den Preis mit Garantie (Deine Nachricht mit den kommenden Modellen habe ich gelesen, aber das ist zu spät)

Ist der Vorteil beim neueren Modell, dass wahrscheinlich länger Updates kommen, nicht so ausschlaggebend?

Vermutlich 2 Jahre länger Updates wäre ein Punkt, aber wie gesagt.. Die ersten 1-2 Butterfly Tastatur-Generationen waren grausam. Die dinger sind oft weggestorben, und ein Austausch ist so teuer, dass du dann gleich hättest ein 1000€ Neumodell kaufen können.
Frag unbedingt bei dem Händler nach, ob bei den 3 Jahren Garantie denn auch die Butterfly Tastaturprobleme (Tasten werden nicht erkannt oder lösen doppelt aus) auch greift, oder ob die Butterfly Tastatur hier ausgeschlossen ist. Wenn es dabei ist, kannst du da save sein, sonst würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen. Nicht privat, und auch nicht für die Arbeit, wo man ja möglichst keinen Serviceausfall möchte.

Apple hat für die Butterfly Defekte ein Serviceprogramm: https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
Das gilt aber nur für 4 Jahre ab dem ersten Kauf des Geräts.

Zugegeben, ab der 3. Butterfly Generation habe ich kaum Defekte mehr mitbekommen, da hat sich in sachen Zuverlässigkeit wohl einiges getan. Aber dennoch ist ein Beigeschmack dabei.
Die 3. Generation gibt's ab den 2018er Modellen. Vorteil hier: Intel Chips der 8. Generation, wo der i5 kein Dual Core mehr ist, sondern ein Quad Core.
Allerdings dürften die Preise hier kaum niedriger sein, als bei einem M1 Air.

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
Hi,

bekommst du die denn überhaupt, wenn du als gewerblicher Nutzer kaufst?

VG,
Mad
Oh, danke für deinen Beitrag. Das hätte ich gar nicht beachtet.

Bei asgoodasnew.de stellt das tatsächlich ein Problem dar:

Die asgoodasnew electronics GmbH [...] übernimmt gegenüber dem Verbraucher [...] eine Funktionsgarantie unter den nachstehenden Bedingungen.

„Verbraucher“ im Sinne dieser Garantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produkts ist, es direkt von asgoodasnew erworben hat und das Produkt nicht erworben hat, um es weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zu nutzen.

Bei refurbishedstore habe ich dazu noch nichts gefunden.

Ich habe jetzt drei zur Auswahl. Welchen würdet ihr empfehlen?

Apple MacBook Pro 13 Retina - i5 - A1708 - Mid 2017 8 GB RAM - 256 GB SSD
- teuer (730€), gutes Display und Prozessor

Apple MacBook Pro 13 Retina - i5 - A1708 - Late 2016 8 GB RAM - 256 GB SSD
- schlechterer Prozessor, gutes Display, 650€

Apple MacBook Air 13 - i7 - A1466 - Early 2015 8 GB RAM - 256 GB SSD
- besserer Prozessor, schlechtes Display, keine Butterfly Tastatur, älter (2015), 530€

Anwendung, wie gesagt: Warenwirtschatfssystem, Google workspace.
Merkt man die unterschiedlichen Prozessorstärken? Wenn nein würde ich zum 2016er tendieren.
Wichtig: Jetzt sind doch 256GB SSD gefordert.

Habe zu den Garantiebedingungen für gewerbliche Nutzung nichts gefunden.

Leider keins der drei. Die Tastatur ist fürchterlich und das 2015er-Air ist zu alt, um dafür noch 500+€ auszugeben.
Ich würde beim Air ausschließlich die mit der neueren Tastatur kaufen. Das ist leider erst ab dem 2020er-Modell so, egal ob Intel- oder Apple-Chip.
Wenn du das nicht argumentieren kannst, musst du diesen "jemand", der dich beauftragt hat, fragen, ob er lieber eine schlechte Tastatur (2017er (oder 2016er für noch mehr Ausfallrisiko)) haben will, oder ein langsames Gerät (2015er). Mit gutem Gewissen würde ich beide niemandem kaufen/empfehlen.

• Gefällt mir
Ich verstehe nur nicht, wieso diese Butterfly Tastaturen kein Garantiefall sein müssten? Würde mich dann für das 2017 entscheiden.

Zurück
Oben