Puh, also bei 45€ ist da echt nix falsch, glückwunsch! Ich persönlich denke, auch 100€ fürs komplette wäre nicht so schlecht gewesen.
An der Stelle auch danke für das Update!
Finde es immer spannend zu sehen, was am Ende rauskam
Bibiana schrieb:
Hab den computer nun seit gestern scheint alles OK zu sein so weit. Da stellen ich eh wieder dutzende Fragen nun, zum Beispiel habe ich erstmal Avast Free Antivirus und Malware bytes installiert. Das Malware hatte auch direkt Sachen gefunden und in die Quarantäne getan. Avast auch eine Datei noch.
Ist diese Kombination ausreichend sicher für den privaten Gebrauch?
Jap. Man könnte sogar Avast deinstallieren und den Windows Defender nutzen.
Bibiana schrieb:
Ist es möglich das der Verkäufer irgendwas installiert hat um mich auszuspähen? Und wenn ja wie kann man das rausfinden?
Natürlich. Könnte schwer sein sowas zu finden, wenn du keine sehr sehr weitreichenden Kenntnisse hast. Und selbst dann lohnt sich das nicht.
--> runter damit, Windows neu installieren (USB-Stick, Media Creation Tool), und dabei die SSD löschen und neu formatieren.
Bibiana schrieb:
Windows 10 sagt ist mit einem digitalen Code aktiviert oder so, kann ich diesen Code irgendwo sehen falls es irgendwann mal nötig wird neu zu installieren?
Oder wie geht das dann?
siehe Post über mir.
CMD und Powershell hat bei mir nicht funktioniert, habe eine Education Lizenz bei mir.
Registry hat aber geklappt.
Aber: Dieser PC ist nicht Win 11 fähig. In 2 Jahren spätestens muss ein neuer PC her, oder du wechselst auf Linux. Oder bleibst bei Win 10 ohne Sicherheitsupdates, das ist nicht empfehlenswert.
Mein Tipp, damit man lange ruhe hat: Gleich ein Linux deiner Wahl drauf, dann hast du viele Jahre ruhe damit.
Ich persönlich würde an der Stelle Linux Mint empfehlen. Fokus eher konservativ auf stabilität und LTS (Long Term Support), basiert auf Ubuntu aber mit vielen sinnvollen änderungen.
Die Cinnamon Oberfläche erinnert auch ein gutes Stück an Windows XP und Windows 7, daher wäre die umgewöhnung nicht so viel anders als wenn man von XP auf Windows 10 wechselt ;-)
Für Alltagskram ist die benutzung auch wirklich zu 100% genau so einfach wie ein Windows, der größte Unterschied ist, wo man hinklickt oder wie ein Menü aussieht.