Mac Mini - Kaufen - ein paar Fragen dazu

  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Danke Dir ;-)

Ok bedeutet, wenn ich meine Anforderungen erfüllen möchte, dann müsste es der Mini mit dem M2 Pro werden! Das wird dann arg teuer und ist bei meinem Userprofil sicher leistungstechnisch ziemlicher Overkill ;-)

Schade, ich meine mehr als 60Hz hätte es doch gerne und ausnahmslos bei allen Minis geben dürfen. Als Vorreiter vieler Technologien, schon bisl enttäuschend was die Jungs da abliefern. Zumal ich denke, Leistungstechnisch könnten die das alle. Aber so kann man natürlich mehr Geld verdienen, wenn die Leute die teuerste Variante kaufen müssen um im Jahr 2023 ein Monitor mit mehr als 60Hz zu betreiben ;-)

Habe mir übrigens für mein iPad Pro 12.9 dieses USB-C auf HDMI Kabel besorgt und das mal ganze ausprobiert an meinem Monitor. Leider nur 60Hz und obwohl die native Auflösung des Monitors gefahren wird, habe ich gerade bei der Schrift ein relativ unscharfes Bild. Keine Ahnung woran das liegt, aber so macht es irgendwie keinen Spaß.

LG
 
RealEnd schrieb:
Ok bedeutet, wenn ich meine Anforderungen erfüllen möchte, dann müsste es der Mini mit dem M2 Pro werden!
Nein, wie kommst Du drauf? Bei den Non-Pro-Modellen ist doch nur HDMI limitiert, über Thunderbolt geht doch deutlich mehr. HDMI ist in meinen Augen immer die letzte Option, egal ob Mac oder PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und RealEnd
Naja, das sichert Apple aber nicht zu. Schau, mein M1 iPad Pro kann meinen Monitor doch auch nur mit 60Hz befeuern obwohl er 144Hz besitzt. Beim M2 sehe ich nur beim Pro Modell, die gesicherte Unterstützung von mehr als 60Hz für externe Monitore.

Möchte ich also auf Nummer sicher gehen, müsste ich das Modell mit M2 Pro kaufen weil mir niemand 100% sicher sagen kann, ob mein Wunschmonitor tatsächlich mit mehr als 60Hz befeuert wird, wenn ich den normalen M2 kaufe.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPad und ein Mac mini sind 2 Paar Schuhe. Der jetzt alte mini hat per TB meinen Monitor (2560 x 1440) mit 165Hz befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und derchris
Sie sichern Dir bei den kleinen Macs über Thunderbolt 60 Hz bei 6k zu. Je niedriger die Auflösung, desto höher kann die Bildfrequenz werden (die Farbtiefe spielt auch mit rein). Entscheidend ist die Bandbreite.

Hier hab ich einen Rechner gefunden:
https://linustechtips.com/topic/729...&timing=cvtrb&calculations=show&formulas=show

Nach einiger Recherche muss ich aber zugeben, dass das Thema doch komplexer ist, als ich dachte. Angeblich kann man schon mit Displayport 1.4 4k mit 144 Hz betreiben. Laut dem verlinkten Rechner klappt das aber nicht mit RGB. Thunderbolt sollte es aber können, zumindest beit 8 Bit Farbtiefe.
Ergänzung ()

Ich hab gerade noch mal mit dem verlinkten Rechner gespielt. Man kann sich dort auch für eine Auflösung in Kombination mit Farbtiefe und -format die maximale Bildfrequenz für die verschiedenen Schnittstellen anzeigen lassen. Der Rechner ist ganz nett, den kann man sich merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Was bei einem funktioniert, geht bei jemand anderen nicht und umgekehrt. Thunderbolt, die Docks, Kabel usw. ist alles ein Riesen Thema. Darauf habe ich keine Lust oder Meinung. Man stelle sich vor, man kauft sich seinen Wunschmonitor und dann will es trotz aller Bemühungen einfach nicht wie gewünscht funktionieren. Da hilft es auch nicht, wenn es bei anderen läuft.

Da will ich zugesicherte Eigenschaften vom Hersteller. Und da Lese ich nur beim M2 Pro was von mehr als 60Hz bei externen Bildschirmen.

@jodd2021 Das sich der Thunderbolt bei deinem M1 Mini groß von dem meines M1 iPads unterscheidet, glaube ich nicht. Das wird bei mir sicher irgendeine Unverträglichkeit mit dem Monitor/iPad sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
notnitro schrieb:
Beim M2 Mini wird dann höchstwahrscheinlich die 256GB Variante eine deutlich langsamere SSD besitzen als die 256GB Variante im M1?
Sollte das Thema mit den Verbauten Chips immer noch aktuell sein dann 512GB. Schau hier am besten nochmal aktuell noch, ob sich diese Problematik auch auf die aktuellen Modelle bezieht.

Darkseth88 schrieb:
Kann sein, muss aber nicht. Evtl verbauen sie im Mac Mini wieder 2 Module, weil das bei den M2 Macbooks so kritisiert wurde. Oder auch nicht.
Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass die SSD langsamer bleibt.

Wird die "256GB-SSD" im neuen M2 langsamer sein als im Vorgängermodell? Hat man dazu schon genauere Erkenntnisse?
 
Da noch keiner das Gerät hat, kann das noch keiner sagen. Warte auf erste Testberichte/-Videos, die sich damit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ach so, danke! Ich dachte das hätte man anhand der Bauteile schon einschätzen können.
 
Ich lese die 144hz Geschichte hier sehr aufmerksam durch und bin sehr überrascht dass der Mini diese nicht kann.
Doch wir haben den M1 Mini an den Samsung Odyssee G5A 27 WQHD mit 165hz angeschlossen. Und da waren von Anfang an WQHD 144hz in den Einstellungen eingestellt. Und diese fühlen sich auch so an.
Wenn ich am Mini dran bin überprüfe ich es nochmal, doch wären es 60hz hätte mein Bruder das Teil sofort zurück geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd, ultrAslan und derchris
Beim jetzt alten M1 ist nur der HDMI Anschluss so limitiert, per TB geht da bedeutend mehr. M1 -> CalDigit Element Hub (TB 4) -> Gigabyte G27FC A 27" WQHD und 165Hz inkl. HDR -> TB auf Displayport Kabel -> problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd, ultrAslan und derchris
M1 MacBook Air über billo USB-C hub auf HDMI hat auch problemlos 144Hz an WQHD Dell 2719DGF ausgegeben, M1 Max MBP über HDMI direkt ebenfalls. Nur auf 4K kann ichs nicht testen, weil nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd, derchris und ultrAslan
Ja, dann ist das iPad entweder anders in dieser Geschichte als ein Mac Mini oder mein WQHD Monitor gehört zu einer inkompatiblen Spezies. Ist ja nicht nur so, das ich keine 120/144Hz bekomme, auch das Bild wirkt trotz nativer Auflösung verwaschen, gerade die Schrift schaut echt nicht schön aus. Mein Surface Pro 8 habe ich auch mal anschlossen und konnte z.B. problemlos 120Hz aktivieren und auch das Bild schaut genauso gut aus, wie über den Ausgang meiner Grafikkarte vom Desktop PC.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich mir den Mini mit dem M2Pro gönnen. Dann habe ich A: die Diskussion ob 8/16GB RAM vom Tisch, B: dank HDMI 2.1 kann ich wohl sicher sein, das er auch meinen zukünftigen 4K Monitor mit 144Hz befeuern kann und C: muss mir keine Sorgen machen, ob die 256GB Variante langsamer Arbeitet, weil der Pro von Haus aus 512GB verbaut hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und derchris
Zurück
Oben