Mac Mini - Kaufen - ein paar Fragen dazu

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
152
Ich Grüße Euch :-)

Spiele mit dem Gedanken mir einen Mac Mini zu kaufen und hätte dazu ein paar Fragen.

Und zwar habe ich gehört, das Anfang diesen Jahres eine neue Version kommen soll mit M2. Da ich keine Eile habe was den Kauf betrifft, könnte ich also gerne noch was warten. Ist da schon was näheres Bekannt? Leistungstechnisch denke ich, das die M1 Version mir auch reichen würde. Zumal ich zum Spielen meinen Gaming PC & zwei Konsolen nutze.

Der Mac wäre also für die alltäglichen Dinge die man so macht (Surfen, Office, Foto & Video).
Da kommen wir zu meiner nächsten Frage. Aktuell besitze ich einen 32Zoll LG 144Hz QHD Monitor. Der soll zwar auch dieses Jahr ersetzt werden, aber aktuell ist das die Ausgangsbasis. Der Gaming PC hängt am Display-Port und dann besitzt der Monitor noch 2 HDMI Eingänge, USB-C / Thunderbolt hat der Bildschirm leider nicht. Also würde ich den HDMI-Ausgang des Macs nutzen müssen. Wird über den HDMI-Port der Monitor auch mit 144Hz versorgt, oder funktioniert das nur über den Thunderbolt- Ausgang des Minis?


Auch wichtig für mich...

Könnte ich meine beiden Logitech Produkte "MX Keys Tastatur & G-Pro Wireless Maus" am Mini weiter nutzen?

Sollte ich besser gleich die 16GB Version des Minis kaufen damit man auch zukünftig ein wenig Puffer hat?

Jetzt den M1 oder auf den M2 warten? Wahrscheinlich wird Apple dann den Preis auch entsprechend hochschrauben?
Beim M2 Mini wird dann höchstwahrscheinlich die 256GB Variante eine deutlich langsamere SSD besitzen als die 256GB Variante im M1? Sprich ich müsste dann besser die 512GB Variante vom M2 kaufen die zusätzlich mein Budget belasten würde?


Natürlich sind die letzten Fragen reine Spekulation, da der M2 Mini noch nicht vorgestellt wurde. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch dazu eine Meinung.

Vielen Dank und LG
 
thunderbolt ist Displayport+PCIe
Der Mac Mini hat HMDI 2.0. Das reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Hi,

erstmal dazu:
Könnte ich meine beiden Logitech Produkte "MX Keys Tastatur & G-Pro Wireless Maus" am Mini weiter nutzen? Ja, klar. Die Keys können ja sogar mehrere Geräte. Die Maus müsstest du dann umstecken, wenn sie keine mehrfachen Profile (BT/Unifying) unterstützt.

Sollte ich besser gleich die 16GB Version des Minis kaufen damit man auch zukünftig ein wenig Puffer hat?
Wenn du das Geld hast ja. Es reichen auch 8, aber da die Teile nicht upgradebar sind (wie bei den Books?) lohnt es sich evtl. jetzt zu investieren.


Jetzt den M1 oder auf den M2 warten? Wahrscheinlich wird Apple dann den Preis auch entsprechend hochschrauben? ---- Warten bei Hardware immer gut. Aber man kann auch ewig warten


Beim M2 Mini wird dann höchstwahrscheinlich die 256GB Variante eine deutlich langsamere SSD besitzen als die 256GB Variante im M1? Sollte das Thema mit den Verbauten Chips immer noch aktuell sein dann 512GB. Schau hier am besten nochmal aktuell noch, ob sich diese Problematik auch auf die aktuellen Modelle bezieht.


--------------------------------------
Mal ne andere Frage: Wozu der MacMini, wenn du eh schon PC und Konsole/n hast?
Zum Strom sparen?

Macht da nicht ggf. sogar ein MacBook (Air) Sinn bzw. bietet insgesamt einen Mehrwert?
Nutzen kannst du das Book ja theoretisch auch wie den Mini. (Wenn dich OS und Hardware Architektur interessieren). Wärst dann halt flexibler und hättest mehrere Anwendungsszenarios abgedeckt.

Nur meine Meinung.

Viel Erfolg beim Kauf!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Servus,

also grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Apple Silicon M2 effizienter und schneller sein wird, als sein Vorgänger. Deshalb kann ich nicht so recht verstehen, was genau du mit deiner Frage zu erreichen versuchst.

Das neue Produkt wird besser ... wenn Du Zeit hast, warte darauf. Wenn nicht, dann eben nicht ^^.
Ich würde an deiner Stelle warten, um beide Möglichkeiten vergleichen zu können ... der Rest ist, wie Du schon anmerktest, reine Spekulation.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und RealEnd
RealEnd schrieb:
Der Gaming PC hängt am Display-Port und dann besitzt der Monitor noch 2 HDMI Eingänge, USB-C oder Thunderbolt hat der Bildschirm leider nicht. Also würde ich den HDMI-Ausgang des Macs nutzen müssen. Wird über den HDMI-Port der Monitor auch mit 144Hz versorgt, oder funktioniert das nur über den Thunderbolt- Ausgang des Minis?
Kommt drauf an, welche HDMI Version der Mac Mini hat, und auch dein Monitor.

RealEnd schrieb:
Könnte ich meine beiden Logitech Produkte "MX Keys Tastatur & G-Pro Wireless Maus" am Mini weiter nutzen?
Dürfte problemlos gehen.
RealEnd schrieb:
Sollte ich besser gleich die 16GB Version des Minis kaufen damit man auch zukünftig ein wenig Puffer hat?
16gb, die Dinger halten lange, und wenn man es sich leisten kann ist das immer besser.
Kommt aber auch auf deine nutzungsweise an. Für normale Basics reicht die basisversion mit 8gb Ram.
Mit genug multitasking wird man sich über 16gb freuen.
RealEnd schrieb:
Jetzt den M1 oder auf den M2 warten?
Wenn du ihn jetzt brauchst, M1. Wenn nicht, warte.
Halte die Augen offen nach guten M1 preisen, die gehen teilweise in richtung 600€ in der Basisversion. Kann man super nutzen zum ausprobieren, und mit kaum verlust weiterverkaufen, wenn man doch auf M2 (Pro) mit 16gb Ram wechseln will.
RealEnd schrieb:
Wahrscheinlich wird Apple dann den Preis auch entsprechend hochschrauben?
Sehr wahrscheinlich folgen sie den iPhones wegen inflation & Euro kurs. Wobei letzterer sich wieder etwas erholt hat.
RealEnd schrieb:
Beim M2 Mini wird dann höchstwahrscheinlich die 256GB Variante eine deutlich langsamere SSD besitzen als die 256GB Variante im M1? Sprich ich müsste dann besser die 512GB Variante vom M2 kaufen die zusätzlich mein Budget belasten würde?
Kann sein, muss aber nicht. Evtl verbauen sie im Mac Mini wieder 2 Module, weil das bei den M2 Macbooks so kritisiert wurde. Oder auch nicht.
Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass die SSD langsamer bleibt.

Aber: Für Alltagskram irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
RealEnd schrieb:
Könnte ich meine beiden Logitech Produkte "MX Keys Tastatur & G-Pro Wireless Maus" am Mini weiter nutzen?
Das sollte ohne weiteres funktionieren. Du musst halt beachten, dass das Tastaturlayout und die Tastenkombinationen teils anders sind.

RealEnd schrieb:
Sollte ich besser gleich die 16GB Version des Minis kaufen damit man auch zukünftig ein wenig Puffer hat?
Das kommt ganz auf dich drauf an. Meiner besseren Hälfte reichen die 8GB, allerdings hat sich 1x das Browser gemeldet, dass zu wenig RAM vorhanden ist beim Netflix kucken. Mehr Probleme gab's bisher noch nicht.
Die Frau hat aber auch immer tausend Sachen gleichzeitig offen, gerade die 3 Clouddienste und andere Programme die eigentlich im Hintergrund laufen nehmen sich ordentlich Speicher. 5,3GB Im Leerlauf wenn ich mich richtig erinnere.

M1 vs. M2: Es steht und fällt mit dem Softwaresupport und wie lange Apple wirklich Updates liefert. Leistungsmäßig wirst du bei deinem Anwendungsfall nicht viel merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Erst einmal vielen Dank für das Feedback ;-)

@notnitro

Besitze bereits ein iPad 9th Generation und ein iPad Pro 12.9 mit M1. Da ich meine Fotos/Videos super gerne mit dem iPad Pro bearbeite bzw. das alles so fix und einfach funktioniert, ich aber doch gerne mein Schreibtischsetup dafür nutzen würde, dachte ich über einen Mac Mini nach.

Dann könnte ich auch die alltäglichen Aufgaben statt mit dem Gaming-PC, mit dem Mini erledigen. Ja, den günstigeren Stromverbrauch nehme ich dann natürlich auch gerne mit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RealEnd schrieb:
Besitze bereits ein iPad 9th Generation und ein iPad Pro 12.9 mit M1. Da ich meine Fotos/Videos super gerne mit dem iPad Pro bearbeite bzw. das alles so fix und einfach funktioniert, ich aber doch gerne mein Schreibtischsetup dafür nutzen würde, ...
Ehm? Sollte das nicht der Stage Manager machen? Einfach ein USB-C/Thunderbolt Monitor dran (oder Adapter, siehe Video) und das iPad Pro M1 als Desktop nehmen ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und NJay
Darkseth88 schrieb:
Kommt drauf an, welche HDMI Version der Mac Mini hat, und auch dein Monitor.
wie oft denn noch?!?

das kommt NICHT (nur) darauf an, welche HDMI Version!
die HDMI Version sagt NICHTS darüber aus, welche Frequenz ein Gerät unterstützen MUSS. Sie sagt nur aus, dass sich zwei Geräte auf einen gemeinsamen Nenner einigen.

meines Wissens unterstützt ein M1 Mac Mini keine Bildraten >60Hz, auch über Display Port usw.
jedenfalls habe ich meinem MacBookPro mit M1pro auch noch nicht mehr als 60Hz entlocken können (auf externen Monitoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, RealEnd und derchris
Mein Mac mini M1 hat per HDMI und 2560x1440 nicht mehr wie 120Hz geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Danke für das Feedback und die hilfreichen Infos ;-)

Och Mensch! Dann ist der Mac Mini leider raus.
Klar, selbst wenn er statt 144Hz nur 120Hz schaffen sollte an meinem aktuellen Monitor, wäre das kein wirkliches Problem.
Aber ich schrieb im ersten Posting ja auch, das ich mir dieses Jahr höchstwahrscheinlich einen neuen Monitor kaufen möchte. Da schwebt mir was mit 34Zoll oder größer mit entsprechender Auflösung und wenigstens 120Hz vor und da ist der Mac Mini mit seinen maximalen 60Hz dann leider komplett raus bei mir. Mit 60Hz kann ich einfach nicht mehr Arbeiten, damit komme ich definitiv nicht klar.

Sehr schade und wirklich traurig, ansonsten wäre der kleine Mini für mich der ideale Alltagsrechner.

@derchris - ja das hatte ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht probiere ich das mal. Die Problematik mit der Bildwiederholfrequenz hat das iPad dann aber leider ebenso.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
RealEnd schrieb:
Da schwebt mir was mit 4K, 32Zoll und wenigstens 120Hz vor und da ist der Mac Mini mit seinen maximalen 60Hz dann leider komplett raus bei mir.
Die 60 Hz für 4k betreffen wohl nur den HDMI-Anschluss. Über Thunderbolt gehen wohl auch 4k@144Hz:
https://www.reddit.com/r/mac/commen.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Musst Dir halt dann einen Monitor mit genügend Displayport-Anschlüssen und ein gutes Kabel suchen. Das Kabel scheint entscheidend zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Da bin ich doch lieber vorsichtig, weil auf ein Glücksspiel habe ich nicht wirklich große Lust.
Sprich wenn der Hersteller den Support oder die Eigenschaft dafür nicht 100% zusichert, dann stehe ich im Regen wenn es mit meinem Wunschmonitor nicht funktionieren sollte. Aber lieben Dank für deine Mühe ;-)

LG
 
Per TB hat der mini die oben genannte Auflösung auch mit 165Hz geschafft. Nur mit HDMI geht nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
RealEnd schrieb:
@derchris - ja das hatte ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht probiere ich das mal. Die Problematik mit der Bildwiederholfrequenz hat das iPad dann aber leider ebenso.
Keine Ahnung, aber vielleicht ist die User Experience dann, weil es das selbe Gerät/System ist, dann überzeugend? Dürften auch für das erste die geringsten Anschaffungskosten zum "ausprobieren" sein. Außerdem wird Apple das sicher auch voran treiben und da auch weiter entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
ich habe nochmal etwas "gespielt".

erstmal ist es schon interessant, wie unterschiedlich die Leute empfinden. Ich kann keine 5 Minuten mit einem DLP Beamer Filme gucken, weil mir von dem Regenbogeneffekt wirklich schlecht wird, 24p auf 50Hz geht gar nicht aber auch auf 60Hz macht mich kirre.
das sind aber "sich immer bewegende" Bilder, beim arbeiten auf dem Computer sehe ich da keine Unterschiede zwischen 60 und 120Hz. Klar, mit dieser komischen fliegenden Untertasse wird das sofort sichtbar, nur gucke ich normalerweise nicht auf fliegende Untertassen ;)

egal, zum Mac.
da mich das wie gesagt absolut nicht interessiert hat, hatte ich mir das bisher noch nicht angesehen. Das MacBook hat maximal 60Hz angezeigt, damit war ich zufrieden und gut. Jetzt habe ich gesehen, dass man das erst am Monitor einstellen muss! Ich muss also erst ein Signal an den Monitor legen, damit der überhaupt ein OSD zeigt, dann dort von 60 auf 120 (oder 144)Hz stellen (das ändert noch gar nichts) und anschließend kann ich am Mac auch 120Hz auswählen, bei dem per DP ans Dock angeschlossenen.

die Kette sieht hier so aus:
MacBookPro16 -TB-> HP TB Dock DP Port -DP-> Monitor1
MacBookPro16 -TB-> HP TB Dock TB Port -USB-C2HDMI-> Monitor2

wenn ich Monitor 2 auf 120Hz stelle, dann passieren fürchterliche Dinge! Der Mac kommt überhaupt nicht mehr richtig mit dem Monitor klar.

"normal" sieht das so aus:
Bildschirm­foto 2023-01-15 um 09.55.26.png

stelle ich den Monitor auf 120Hz (auch mit alles (Mac, Dock, Monitor) aus und wieder ein) wird der Monitor nicht mehr richtig erkannt:
Bildschirm­foto 2023-01-15 um 09.35.38.png

ich muss sogar "alle Auflösungen" aktivieren, um die native WQHD vom Monitor auswählen zu können, Standard sind auf einmal 1280x720 und 120Hz funktionieren trotzdem nicht.
NUR weil der Monitor jetzt auf einmal 120Hz können soll.

also ich würde dringend davon abraten, einen Mac "außerhalb seiner Spezifikation" zu betreiben. Das ganze Mac Ökosystem basiert halt auf den Standards und wenn man die missachtet, dann kann es funktionieren, aber man ist dann in einer Bastelwelt wie bei Windows oder gar Linux

ach ja, nur als "Beweis", dass es am MBP16 2021 M1pro über das TB Dock und DP (Monitor (1), die Bilder oben sind vom Monitor (2)) tatsächlich funktioniert:
Bildschirm­foto 2023-01-15 um 10.01.50.png


und ich habe mir jetzt gerade nochmal den UFO Test angesehen und halte den für einen Fake.
ich habe jetzt ja zwei identische Monitore nebeneinander stehen, von denen einer mit 120Hz und der andere "nur" 60Hz läuft.
auf Monitor1 mit 120Hz wird das UFO flüssig mit 120Hz und darunter 60Hz angezeigt, ein grünes Feld sagt "Sync OK".
schiebe ich das Fenster auf den 60Hz Monitor, läuft das UFO für einen ganz kurzen Moment genauso flüssig wie auf dem mit 120Hz, dann stockt es, das grüne Feld sagt etwas von Sync Fehler und von diesem Moment ist es nur noch am Ruckeln, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ja, das ist sehr interessant wie unterschiedlich Menschen dinge wahrnehmen. Ich sehe z.B. das 50Herz flimmern einer Glühbirne, meine Frau nicht.

Aber von 60Hz auf 120/144Hz, das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den merkt übrigens genauso meine Frau bzw. alle Familienmitglieder. Da kann man mir 10 Systeme hinstellen, ich brauche nur die Maus bewegen und merke sofort, was mit 60Hz läuft.

Jahrelang habe ich mit 60Hz wunderbar gelebt. War sogar einer der immer sagte, das Menschliche Auge ist ja gar nicht in der Lage mehr zu erfassen. Anders gesagt, mehr als 60Hz war für mich sinnfrei und eine Spielerei.

Ja, bis mein Sohn sich einen 144Hz Monitor kaufte, da er häufig auch Shooter spielt und meinte, sowas müsste er unbedingt haben. Da brach für mich eine Welt zusammen ;-) Denn der Unterschied war nicht nur für mich eklatant! Dabei meine ich nicht mal Spiele, die reine Bedienung des Rechners mit der Maus, ist eine ganz andere Erfahrung.

Bestellte mir am gleichen Tag auch einen 144Hz Monitor und komme seither mit 60Hz nicht mehr klar. Mittlerweile hat mein Sohn einen 240Hz Monitor und selbst zwischen 144Hz und 240Hz ist ein Unterschied, wenn auch nur gering.

Beim Handy oder Tablet ist das ja nicht anders. 120Hz sind bei mir Pflicht geworden. Alles andere fühlt sich für mich nicht Smooth an.

Deshalb bin ich ja so enttäuscht, das Apple zwar bei Ihren Tablets, Handys und MacBooks zu mindestens bei ihren Pro Modellen die 120Hz schiene fährt, aber offenbar bei allen extern angeschlossenen Monitoren meint, das 60Hz der Stand der Dinge sind. Ja selbst das Studio Display für den Preis eines Kleinwagen, läuft mit 60Hz! Hatte ja gestern noch viel gelesen, hätte ich mal vorher machen sollen, dann würde es diesen Thread nicht geben.

Bin einfach nur tief enttäuscht, mir gefällt das Apple Ökosystem und ich kann nur hoffen, das zukünftig da von Apple ein wenig mehr in diese Richtung geht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mickey Mouse
Hast Du Deine Monitore mal direkt angeschlossen, ohne das Dock dazwischen? Die Dinger machen bei meinem Arbeitgeber auch häufiger Probleme, bei meinem Kollegen haben wir mit einem Dell-Laptop neulich nur 30 Hz an den Monitoren rausbekommen.

Die Kabel sind auch manchmal schuld. Ich hatte hier schonmal ein USB-C auf HDMI-Kabel mit dem nicht mehr als 60 Hz drin waren auf dem Dell-Laptop meines Arbeitgebers. Kabel von anderem Hersteller gekauft, Problem gelöst.
 
Zurück
Oben