MacBook Air Retina 2019 gebraucht kaufen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.057
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Textverarbeitung, VSCode, Präsentation, Excel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Unterwegs, gelegentlich jedoch nur. Convertible benötige ich nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen nicht benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte 4-5 Stunden ohne Kabel funktionieren

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz wird gekauft

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ja, etwa 500€

Ich dachte eventuell wegen der guten Verarbeitungsqualität und der schmalen Ränder am Display an ein MacBook Air Retina von 2019 mit 128gb SSD und 8gb RAM für etwa 400€. Ist sowas in Ordnung? Mit Bootcamp würde ich dann Windows installieren.

Das Gerät sollte in jedem Fall leicht sein und keine 3kg wiegen.

Gerne gebraucht, Outlet und sowas.
 
Mit dem mickrigen RAM und SSD ist das alte Teil viel zu teuer und zu lahm. Selbst ein gleich alter 8250U ist kann bis zu 3x so schnell sein.

Kauf dir ein ordentliches, moderneres Windows Gerät, denn die Vorteile vom Trackpad verlierst mit deiner Methode eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, DevD2016, Slayn und eine weitere Person
Es gibt auch gute Qualität außerhalb von Apple. Lenovo Think-Serie oder HP Elite auch Dell hat solch Business Geräte im Angebot...

Den Apple zu kaufen um Windows drauf zu machen ist sinnlos.
Du nimmst dem Apple-Gerät seine Daseiensberechtigung.
Also entweder Apple nutzen oder ein richtiges alternaives Win-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, DevD2016 und Slayn
naja, 128GB und Boot Camp ist schon sehr, sehr knapp...
musst du das Ding denn unbedingt mit Windows "vergewaltigen"? Alles was du aufgezählt hast, kannst du auch (besser ;) ) mit macOS machen.

nach meinen Erfahrungen (allgemein mit Windows Laptops mit kleinen Akkus) sind 4-5 Stunden schon sehr optimistisch. Mein alter Acer Spin3 (1135G7 und 50Wh Akku) hat quasi ohne Last, nur tippen, surfen, WLAN usw.) 3 Stunden "normal" und 4 Stunden mit reduzierter Display Helligkeit durchgehalten.

wenn man jetzt noch bei gebrauchten Geräten etwas Kapazität verloren hat, nee...

ich(!) würde unter einem M1 Air 8GB/256GB nicht anfangen und den mit macOS betreiben! Dann hast du etwas "ordentliches und stimmiges"! Da passt alles zusammen, das OS ist optimal auf die HW abgestimmt, gerade auch was Verbrauch/Laufzeit angeht.

wenn ich alleine diesen Schwachsinn sehe: da will Microsoft eine neue AI Taste durchdrücken und bei den Windows Krücken muss ich als Anwender manuell(!) mit komischen Hot-Key Kombinationen auswählen, welche Leistungsstufe für die aktuelle Anwendung am besten passt?!?
ich will ein Problem per AI lösen, muss aber vorher selber einstellen, ob das mit viel Strom und Lärm schnell laufen soll oder etwas langsamer. Wobei ich aber vorher nicht weiß, wie lange es dauern wird und wie viel Kapazität dabei aufgefressen wird. Hauptsache ich habe einen AI Knopf.
wie gesagt, noch schwachsinniger kann ein Konzept doch nicht sein...

da lobe ich mir mein MacBook. Da brauche ich keine Systemtools, das tut einfach das was es soll. Wenn es ganz viel zu tun bekommt, dann kann man manchmal sogar hören, dass der/die(?) Lüfter (meins hat, das Air ja nicht, das würde drosseln) anlaufen. Dieses Jahr habe ich die noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kachiri und M4ttX
@Geeky26 das liest sich nach dem typsichen..."Studenten-Verhalten" vergangener Tage. Bitte nicht falsch auffassen, CB'ler. Ist nicht böse gemeint, sondern formuliere ich mit großem Schmunzler.

Ich hatte oft viele Studenten als Kunden, die sich MacBooks aus verschiedensten Gründen zugelegt haben. Mal war es die Verarbeitung, mal war es weil andere Apple Geräte eh schon da sind...und mal auch der Style / "weil es sexy war" einen Apple Rechner zu nutzen.

Und weil etliche Programme nicht für MacOS verfügbar waren, wurde dann Windows draufgezogen.

Ich möchte deinen Apple Wunsch nicht madig machen, aber möchte dir einen Denkanstoss geben: Guck nach, ob deine Programme und andere Hardware MacOS tauglich ist. Wenn ja, guck nach einem refurbished MacBook Air 2020 mit M1 Prozessor.

Ansonsten: refurbished Asus Zenbook, Lenovo Yoga, etc. mit min. i-Prozessor 8. Generation oder AMD Zen+ Generation (wegen potentiellem Win 11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, M4ttX, drago1401 und 2 andere
@Mickey Mouse
Würde dir da voll und ganz zustimmen, allerdings unterschlägst du, das nicht nur Hardware und Software aufeinander abgestimmt ist, sondern auch alles auf die Firmenpolitik.
Ohne diese extreme Firmenpolitik, wäre ich sicherlich Applenutzer!

@Topic
Da nach Windows, guter Quali und Akkulaufzeit gefragt wurde und das Budget auf 500 € festgelegt ist, würde ich mich den Empfehlungen der Vorposter anschließende und ein Lenovo T480 oder T490 empfehlen.
Wahrscheinlich bleibt da auch noch genug Geld für einen neuen Akku.
Aber meine Erfahrung ist, mit wifi und officebetrieb schafft auch ein alter Akku locker die 6 Stunden.

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Würde dir da voll und ganz zustimmen, allerdings unterschlägst du, das nicht nur Hardware und Software aufeinander abgestimmt ist, sondern auch alles auf die Firmenpolitik.
Ohne diese extreme Firmenpolitik, wäre ich sicherlich Applenutzer!
Auf welche Firmenpolitik? Apple-Produkte sind halt aufeinander abgestimmt. Das ist das, was ich bei Apple suche, erwarte und auch bekomme und deswegen macht es halt auch Sinn, wenn man ein Apple-Gerät hat auch das andere zu holen.
Nur weil es Leute gibt, die gerne ein Android-Smartphone hätten, aber eine Apple-Uhr und dann beleidigt sind, weil das so nicht funktioniert (weil die Uhr nun einmal ein Gadget für das iPhone ist), dann muss man nicht zu viel Mimimi machen... DAS ist halt ein Argument PRO Apple. Und der Erfolg gibt Apple eben Recht, sich auf das eigene Ökosystem zu konzentrieren.

@TE: Kann mich den Stimmen im Thread nur anschließen. Wenn es Windows sein soll, Refurbed T480. Wenn es MacBook sein soll, dann konsequent halt auch mit macOS und dann würde ich eher nach gebrauchten M1 Airs schauen. Die dürften von den 500 Euro im Zweifel auch nicht so weit weg sein.
Aber ein altes MBA zu kaufen, um es mit Windows zu vergewaltigen. Y?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Der_Dicke82 schrieb:
sondern auch alles auf die Firmenpolitik.
Ohne diese extreme Firmenpolitik, wäre ich sicherlich Applenutzer!
jain... ;)

es wird immer behauptet, dass Apple sich abschottet, das ist aber nicht 100% richtig.
ich versuche mal ein Beispiel:
  • Bluetooth Kopfhörer (KH)
  • Laptop
  • Tablet
  • Handy

habe ich "08/15" KH, ein Windows Laptop und Android Handy & Tablet, dann funktioniert das "so ein bisschen". Mit viel Aufwand bekomme ich vielleicht sogar zwei der Geräte gleichzeitig mit den KH verbunden, sodass ich einen Film auf dem Tablet gucken aber auch ein Telefonat vom Handy annehmen kann.

habe ich ein MacBook, iPad, iPhone und die o.g. "08/15" KH, dann kann ich die KH auch koppeln, aber MultiPoint funktioniert nicht mehr (soviel ich weiß). Grundsätzlich funktioniert es aber!

nehme ich jetzt AirPods ebenfalls aus dem Apple Universum, dann dreht sich die Sache komplett um!
ich brauche mich um gar nichts kümmern, alles läuft mehr oder weniger völlig automatisch, jedes Gerät, dass gerade sinnvoll auf die KH "zugreifen" muss kann das tun, Telefonate werden übergeben, Wiedergabe angehalten oder nur im die Lautstärke reduziert (abhängig von der jeweiligen Situation/Kombination).
dagegen sieht das o.g. Multipoint wie aus dem letzten Jahrtausend aus.

und wenn ich dann noch meinen Kopf drehe und der Ton weiterhin aus dem Tablet zu kommen scheint, weil das Head-Tracking das anpasst, dann fragt man sich, wie man früher ohne hören konnte.

ähnlich ist es bei vielen anderen Dingen. Ich nutze auch (noch) aus Kostengründen das 50€/Jahr O365 Family mit 6x1TB Cloud Speicher und nur 50GB iCloud.
ich kann O365 problemlos mit den Macs, iPads und iPhone nutzen, nur die iCloud funktioniert noch etwas besser, das O365 aber nicht schlechter als auf Android. So herum kann (muss?) man das sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Der_Dicke82 und kachiri
Der_Dicke82 schrieb:
Ohne diese extreme Firmenpolitik, wäre ich sicherlich Applenutzer!
Wobei mittlerweile Microsoft, zumindest was Windows angeht, Anwender viel stärker bevormundet und gängelt als Apple.
Man sollte da macOS nicht mit iOS/ipadOS vermischen. Die Mobil Systeme sind in der Tat komplett zugenagelt. Bei macOS herrscht wesentlich mehr Freiheit.
Man kann ohne weiteres Software komplett am Store vorbei installieren, ich habe lokale User ohne Verrenkungen in macOS, ich habe über die Shell die Freiheit fast alles mit dem System zu machen, inklusive es zerschiessen, und mit Homebrew habe ich direkten Zugriff auf sehr große Teile der Open Source Welt. Und da ich einen gcc, make, cmake, usw. installieren kann, kann ich auch ohne weiteres Software selber kompilieren.
Und weil ich für manche meiner Projekte doch lieber Linux benutze, habe ich mit UTM eine Debian VM (native ARM) auf meinem Macbook.

Ja, ich kann die Hardware nicht selber aufrüsten und muss einmalig den Preis zahlen, den Apple nun mal haben will. Aber von der Software eher werde ich wesentlich weniger bevormundet als bei Microsoft. Keine nervenden Werbeboxen ich solle doch Safari anstatt Chrome benutzen, keine Werbung für CoPilot, usw.

Und obwohl ich eigentlich keine Microsoft Abneigung habe (ich habe auch ein Microsoft 365 Abo inkl. OneDrive) und allgmein Windows als Desktop Umgebung besser als macOS und die meisten Linux Distros finde, bin ich mittlerweile zunehmend genervt von Microsofts Upselling Strategien und im Hardware Bereich von den lieblos zusammengenagelten und schlecht an das Betriebsystem angepassten Windows Notebooks.

Aber back-to-topic:
Entweder Windows Hardware mit Windows, oder Apple Hardware mit macOS, alles andere macht keinen Sinn. Muss man Software nutzen die es für macOS nicht gibt, dann hilft nur Windows.

Windows x64 Software funktioniert zwar grundsätzlich mit einem ARM Windows in einer VM auf dem Mac über die Emulation, und das sogar mit überraschend guter Performance, aber trotzdem sollte man das nur für gelegentliche Ausnahmen in Erwägung ziehen. Dafür ist aber ein Basis MacBook Air mit 8GB/256GB SSD zu knapp ausgestattet.

Geeky26 schrieb:
Gebraucht ja, etwa 500€
Für ein Intel Macbook viel zu teuer, man bekommt neue M1 Airs ja schon teilweise für 800 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und kachiri
400€, dann eine zu kleine SSD und kaum RAM und dann auch noch bootcamp wofür braucht man das?
ich kenne jemanden der sich die letzten 12" macbooks in der größten ausbaustufe geholt hat, und dan bootcamp rauf. Weil ihn geld nicht juckte, und er Macos nicht mochte. das war aber als die dinger neu waren.

nimm ein schönes refurbishedes Notebook von Dell, Lenovo oder anderen einschlägigen Herrsteller, in deiner Preisklasse und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hier: https://www.mydealz.de/deals/b-ware...9eur-ipad-pro-2022-fur-859eur-favorio-2350456

Unterhalb braucht man garnicht erst anfangen, die Preisersparnis wäre VIEL zu gering.
Notfalls Parallels und WIndows 11 ARM drauf, läuft bereits um ein vielfaches schneller als ein 2019er Air.

Hatte selbst mal ein 2018er Air, fast identisch, aber für unterste Basics war's ok, wie surfen oder netflix/youtube.
Lüfterlos + schwacher und heißer Intel Chip sind keine gute kombination. Selbst ein Browser-Game reichte aus, damit das Teil 100°C heiß wurde und entsprechend stark drosselte.

Ein M1 ist so dermaßen massiv besser (schneller, kühler, zuverlässiger, akkulaufzeit), ein 2019er Air müsste hier maximal 200-300€ kosten, und selbst dann würde ich eher zum M1 greifen.

Zumal das 2019er Modell noch die Butterfly Tastatur hat in der 4. Gen, von der man eher kaum Defekte mitbekommen hat. Geht da aber doch mal was kaputt, ist es direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nimm für 200-250€ ein Refurbished Business Notebook mit Intel 8th Gen Quad-Core, das ist im Gegensatz zum Macbook auch noch Windows 11 Fähig, und muss nicht in 1,5 Jahren direkt neu gekauft werden.

Dann natürlich auch MacOS drauf lassen, denn alles was du beschrieben hast läuft wunderbar unter MacOS.
Dann hast du es lüfterlos, sehr flott, und 15-16 stunden Akkulaufzeit bei leichten tätigkeiten.

Willst du hauptsächlich nur Windows nutzen, dann hast du keinen Grund einen Mac zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und TomH22
Zurück
Oben