Gebrauchten Gaming PC von Ebay Kleinanzeigen

timebener

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, Video und Fotowiedergabe, Skype, Teamspeak usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Metro Redux, Fallout 76, Minecraft After Humans und andere große modpacks inkl. Shader & Texturepacks, Battlefield 5, CoD, also halt alle neueren Spiele. Auflösung Full HD 1080p hohe quali

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bearbeitung eher weniger villeicht hier und da mal ein Videoschnitt oder Bild das bearbeitet wird aber das wars auch.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe 2 Monitore, Overclocking kenne ich mich nicht mit aus. Am besten soll er so wie er ist laufen.
Kann auch gerne etwas ruhiger sein und am besten keine heizung ersetzen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock B75M
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht auswendig.
  • Gehäuse: Müll
  • Grafikkarte: R9 290x
  • HDD / SSD: 1000GB HDD + 200iwas SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr wie 1800 sollten es nicht sein.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre dann aufrüsten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Noch nicht sicher

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-

Hallo zusammen, ich habe vor mir einen neuen PC zu holen, da mein alter immer öfter probleme macht.
Habe jetzt mal auf Ebay kleinanzeigen geschaut, was es hier in der gegend so für PCs zum Verkauf gibt. Weiß jetzt allerdings nicht, ob es sich lohnt, einen fertigen gebrauchten zu Kaufen oder ob ich vom Preis her genausgut einen neuen zusammenstellen kann.
Habe hier mal welche rausgesucht, die sich auf den ersten Blick gut anhören.

Was sagt ihr zu denen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i7-1080-ti-800-gb-ssd/912678852-228-1562
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/highend-gaming-pc-i7-8700k-gtx1080-/919872923-228-18545
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx1070-i7-7700k/923143875-228-4548
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1080-i7-7700/909358270-228-1494

Denke mal würde mir dann wenn da einer passt diesen holen und meinen jetzigen verkaufen. Damit hätte ich am wenigsten Arbeit. Bin nicht so der tüftler der noch groß teile umbauen will etc.

Danke und grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde müsstest Du nur die Graka tauschen und (fast) alles wird gut.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
warum beantwortest du nur eine von drei fragen?

für 1800€ kriegt kriegt man auch neu was richtig gutes. da du keinen kaufzeitpunkt angibst: im laufe des jahres erscheinen neue CPUs und neue grakas.

edit @SpielerZwei: der alte i5 kommt bei aktuellen games auch zunehmend an seine grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Xes
SpielerZwei schrieb:
Im Grunde müsstest Du nur die Graka tauschen und alles wird gut.
Nicht wirklich, der Prozessor ist auch nicht mehr der beste, die Gehäuseanschlüsse sind fast alle defekt und ich bin niemand, der viel lust hat jetzt alles in ein neues Gehäuse zu Bauen o.ä.
Außerdem stürzt der PC oft ab beim Zocken und den Fehler jetzt zu suchen etc. alles nicht so mein ding. Deshalb am besten Verkaufen und was neues was dann auch mal läuft :P

warte noch ein bischen....wenn es gebraucht sein soll...
Es werden SICHER mehr 8700K auf den markt geschmissen, sobald i9 richitg in den Startlöchern stekct bzw. erschienen ist.

ansonsten würde ich soviel geld nie in gebrauchte Hardware stecken, ohne zu wissen wie damit umgegangen ist.

Alternativ wie oben schon genannt, nur GPU aufrüsten +1070Ti und als CPU E3-127x oder i7 3770(K) gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Beim Zeitpunkt solltest du schon etwas konkreter werden, wenns erst in nem halben Jahr ist braucht man die Leute hier nicht bemühen.

Dennoch stimmt was @Deathangel008 sagt:
Für 1800€ bekommst du auch einen komplett neuen High-End Spiele-Rechner ohne nennenswerte Abstriche.

Siehe hier den Rechner aus der FAQ:
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Nimmst noch ne größere SSD und Zusammenbau bei Mindfactory dazu bist du sogar unter 1800€ und hast ein tolles System mit Garantie.

Deathangel008 schrieb:
warum beantwortest du nur eine von drei fragen?

für 1800€ kriegt kriegt man auch neu was richtig gutes. da du keinen kaufzeitpunkt angibst: im laufe des jahres erscheinen neue CPUs und neue grakas.

edit @SpielerZwei: der alte i5 kommt bei aktuellen games auch zunehmend an seine grenzen.
Habs bearbeitet. Sry bin das noch nicht gewohnt das es was besseres als Full HD und gute Quali gibt :P
Also wäre es besser, noch zu warten und dann einen neuen zusammenzustellen? Und dann auf Preissenkungen der aktuellen Teile warten?

Also bei einem Maximalbudget von 1800€ muss man doch nicht irgendwelchen gebrauchten Kram bei Ebay Kleinanzeigen kaufen.
Da kann man auch einfach Neuware kaufen und hat am Ende sogar immer noch Geld übrig, wenn man es nicht sinnlos übertreibt.

Geh bitte, kommt drauf an. Auch mit dem i5 kann man aktuell (richtige Graka vorausgesetzt) noch alles gut spielen. Ich hab hier 2 Ivy PCs mit 3570k und 3770k. Und spiele mit ner 1070 viel auf 4K...
Auflösung Full HD 1080p hohe quali
Lustig, ich hatte im 3570er vorher auch noch ne 290 und da ging auf FullHD eigentlich alles...

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Beim Zeitpunkt solltest du schon etwas konkreter werden, wenns erst in nem halben Jahr ist braucht man die Leute hier nicht bemühen.
Naja ich wollte ja haubtsächlich wissen ob die Ebay pcs preis leistungstechnisch ok sind und wenn ja dann würde ich mir den villeicht diese Woche holen, aber ich kann auch noch warten wenns nichts ist oder nicht sinnvoll ist, jetzt zu kaufen

@SpielerZwei:
ist der 3570K übertaktet? der 3770K spielt dank HT eh in ner anderen liga (vllt etwas übertrieben). mit ner 1070 in UHD wirst du eher mittlere settings nutzen und eher ~60fps oder weniger haben. dem 3450 fehlen mittlerweile singlethreadpower und threads. kommt natürlich auch auf die games an. der TE erwähnt BF5, in BF1 sind ja schon stärkere i5 an ihre grenzen gekommen.

Xes schrieb:
Dennoch stimmt was @Deathangel008 sagt:
Für 1800€ bekommst du auch einen komplett neuen High-End Spiele-Rechner ohne nennenswerte Abstriche.

Siehe hier den Rechner aus der FAQ:
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Nimmst noch ne größere SSD und Zusammenbau bei Mindfactory dazu bist du sogar unter 1800€ und hast ein tolles System mit Garantie.

Der aus dem FAQ sieht doch sogar gut aus. Habe ich noch garnicht gesehen. Scheint ja sinnvoll zu sein. Sry kenne mich da nicht so aus aber es scheint ja nicht alle Teile bei Mindfactory zu geben.Und wie komme ich generell dahin, die sachen noch zu bearbeiten (größere platte o.ä)? Oder einfach bei Mindfactory alle Teile zusammensuchen, in den Einkaufswagen und dann die fehlenden Teile durch ähnliche ersetzen?

Nein ist er nicht. Nur der 3770er - aber auch nur weil ich es kann lol. Unterschied machts nicht wirklich. Klar bei den Leistungsfressern schon (Kingdom Come zB. oder bei Metro) - aber die 10 FPS sind dann auch schon wurscht. Mehr gebracht hat es von der 290 auf die 1070. Die CPU ist sowas von wurscht wenn man sich nicht am MAXIMUM bewegt. D.h. man möchte 144fps - ja gut dann macht das Sinn.

Dem TE würde ich raten: Kauf dir mal ne neue Graka - dann kann man den Rest immer noch verbessern. Zu 99% reicht aber das Graka-Upgrade...

Die eBay pcs habe keine Garantie: d.h. Wenn dir morgen der Rechner abraucht dann haste alles Geld in den Sand gesetzt. Bei dem Budget auf jeden Fall neu kaufen. Siehe Gaming-PC-FAQ und dann bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Bei eBay würde ich in der Regel nur komplette PC's kaufen, wenn die Hardware ähnlich wie in deinem PC ist.

Gönn dir einfach ein neuen PC und gut ist. 1000-1200€ sollten schon reichen damit du spürbar gute Mehrleistung bekommst (natürlich je nach Game verschieden) .

Zurück
Oben