• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(gebrauchten) "Gaming"-Rechner für 13 Jährigen zu Weihnachten

marcOcram

Lieutenant
Moin,

aus der Verwandtschaft wurde mir die Aufgabe anvertraut für den Cousin meiner Freundin einen Rechner für Weihnachten zu suchen.
Den idealen Gaming-PC für 450 € habe ich bereits vorgeschlagen. Es wird der erste Rechner sein. Es ist ein bisschen zu teuer, aber im Notfall natürlich tragbar, dann schmeißen halt einfach alle zusammen.

Ein Kauf von gebrauchter Hardware kommt auch in Frage, wird sogar gewünscht um den Preis zu drücken. Da man nicht sagen kann, ob der junge Herr den PC auch wirklich langfristig nutzen wird oder doch eher zur Konsole zurück gehen wird. Daher ist die wichtigste Frage für mich. Welche Hardware kann man denn heute angemessen gebraucht kaufen? Das man da Abstriche erwarten sollte ist uns natürlich bewusst.

Welche gebrauchte Hardware kommt überhaupt in Frage?
Welche Generation von Intel ist zu alt?
Wie ist das bei den Grafikkarten?
Was ist der Preisrahmen der gebrauchten Hardware?
Kann man nach dem Release der Ryzen 5xxx evtl. einen Schnapper erwarten?

Ich hab solange nichts mehr zusammengestellt und verglichen, dass ich keinen Überblick mehr habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Minecraft, Among Us und Satisfactory (Mindestanforderungen i5-3570, 8 GB RAM und GTX 770)
    Es sind wirklich nur diese 3 Spiele. Fortnite, Valorant, Overwatch, Witcher, Skyrim, etc. habe ich nachgefragt, aber da besteht aktuell kein Interesse.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    max. Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Da stellen wir einfach mal keine großen Anforderungen und sagen, dass niedrige Einstellungen für den Anfang ausreichen müssen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30 FPS sollten für den Anfang reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner wird zusätzlich noch für den Informatik-Unterricht und Home-Schooling verwendet. Das ist aber eine Anforderung die man mit fast jedem Rechner bewältigen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Später vllt. 1-2 Monitor. Am Anfang wird es nur einen rudimentären Monitor (max. Full HD) geben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nichts vorhanden, außer Ur-Ur-Alt Hardware vom Opa :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 450 € für den idealen Einsteiger Gaming PC. Gebrauchte Hardware wird bevorzugt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zu Weihnachten sollte ich die Teile spätestens zusammen haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beim Zusammenbau werde ich helfen bzw. den schon vorher zusammenbauen.

Wenn irgendmöglich würde ich nicht gebraucht kaufen. Hier kommt es auch darauf an, dass die Teile Garantie haben.

Gebrauchtware kann man mischen, vielleicht ist ein Leasing-Rückläufer günstig zu bekommen. Da kommt es dann auf die Möglichkeit der Aufrüstung an. Denn dort ist manchmal das Netzteil nicht mit genug Leistung ausgestattet, da kann man dann von einigen Grafikkarten Abstand nehmen.

Vielleicht ist ja auch die Möglichkeit gegeben, das Budget aufzustocken?

Mit dem Blick auf gebrauchte Hardware ist meine starke Vermutung:

Ab dem Verkaufsstart der Zen3 Prozessoren (5. November) wird sich auf ebay eine Flut von brauchbaren Komplettrechnern finden.

Wie mein Vorposter schreibt muss man dann zwar Abstriche bei der Garantie machen, aber dafür kann man auch einen guten Schnapper landen ... ist Abwägungssache wie die Prioritäten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
The_Jensie schrieb:
Wenn irgendmöglich würde ich nicht gebraucht kaufen. Hier kommt es auch darauf an, dass die Teile Garantie haben.
Bin ich genau gegenteiliger Meinung.

Werde meine bisherige Plattform nach dem Ryzen 5000 release auch verkaufen obwohl es noch ausreicht. Einfach nur weil ich Enthusiast bin. Meine alte Hardware ist gerade gut für so einen Junior gamer. Und das wird bei vielen so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und simosh
Wenn gebraucht, dann mal hier im Forum schauen, hab schon oft gute Erfahrungen mit den Teilen aus dem Biete Bereich gemacht und bin damit selten schlecht gefahren.

marcOcram schrieb:
Ich würde die Grenze mittlerweile bereits bei der 6. Generation Core und bei der 2. Generation Zen ziehen. Mein persönliches Minimum wäre damit ein i7 6700 oder ein Ryzen 1600AF/2600. Älter macht wenig Sinn, außer das System muss billig (nicht günstig ;) ) sein...

Bei den Grafikkarten würde ich nicht älter als Pascal gehen, also z.B. Geforce 1050Ti oder 1060 6gb. Alternativ nicht älter als Polaris (RX400 Serie) bei AMD. Damit sollte sich im Budget was finden lassen.

Das Ding ist, ein Ryzen 3400G, 4350g oder was vergleichbares läuft gut, ist günstig und so schnell wie der i7 6700. Für letzteren werden aber horrende Preise auf dem Gebrauchtmarkt aufgerufen - deshalb ist Neukauf durchaus sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Meine Erfahrung (nicht repräsentativ):
Gebrauchtkauf mit wenig Risiko:
  • CPU ohne Übertaktungsmöglichkeit
  • RAM
  • Low-End-Grafikkarten
Gebrauchtkauf mit mittlerem Risiko:
  • CPU mit Übertaktungsmöglichkeit
  • Mainboards
Gebrauchtkauf mit höherem Risiko:
  • High-End-Grafikkarten
  • Netzteile

Mit dem genannten Budget würde ich mich ggf. mal nach einem i7-4770 oder 4790 + H97-Board + 8 GiB DDR3-1600 (z.B. Crucial) umschauen und dazu ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte (z.B. RX570) kaufen.

Bei der Kalkulation die Windows-Lizenz nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Achso, fast vergessen:
Egal was passiert, schau das du zumindest eine kleine 256gb SSD fürs System und 1-2 Spiele mit ins Budget quetschst. Das macht bei normaler Nutzung mit am meisten bei der gefühlten Geschwindigkeit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bei 450 EUR, evtl Gehäuse vom Spermüll oder geschenkt und ohne SSD, geht auch NEU kaufen. Gebraucht kauft man PC Hardware nicht selten als tickende Zeitbombe.

Meiner Meinung nach ist Grafikkarte und Netzteil das größte Risiko gebraucht. Alles andere hält sich in Grenzen in Sachen Risiko.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@The_Jensie
Ich persönlich kaufe oft gebrauchte Sachen, Garantie ist natürlich ein Punkt den man beachten muss. Wenn man aber nur bei halbwegs seriösen Angeboten (gute Beschreibung, gute Bilder) zuschlägt ist das Risiko geringer. Das sind z. B. auch die Abstriche die ich gemeint habe. Meine Monitor sind gebraucht, mein Handy ist gebraucht, etc. Da habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Meistens kaufe ich hier im Forum oder lokal in der Nähe. Kann da @charly_ und @nebulein nur zustimmen.

@umax1980
Das mit dem Budget wird nichts, da die komplette Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur, etc.) noch gekauft werden muss.

@Hörbört
Bei gebrauchten Komplettrechnern habe ich immer "Angst" wegen dem Netzteil und irgendwelche proprietären Steckern. Da ist dann nichts mit Aufrüsten. Deswegen würde ich eher Einzelteile gebraucht kaufen und/oder ggf. mit Neuteilen mischen.

@Tzk und @JackTheRippchen Das hilft mir ungemein! Windows habe ich nicht vergessen, ist aber von der Schule zu bekommen :daumen:. SSD ist auch Pflicht, alles andere ist ja Quälerei.

The_Jensie schrieb:
Wenn irgendmöglich würde ich nicht gebraucht kaufen.

In dem Preisbereich? Doch, absolut. Alleine schon weil der 450€ aktuell bei fast 470€ liegt und dann nicht mal Windows und eventuelle Versandkosten beinhaltet. Da ist man dann schon bei 500€+.

umax1980 schrieb:
Vielleicht ist ja auch die Möglichkeit gegeben, das Budget aufzustocken?

Oder man bleibt einfach erstmal in dem Preisrahmen. Mit der Verwandtschaft um Geld schachern ist nun auch kein Spaß immer.

marcOcram schrieb:

Was die Singlecore-Leistung angeht ist im Endeffekt alles ab den 6000ern recht ähnlich. Die kriegt man auch schon zu günstigen Preisen. Mit ganz viel Glück kriegt man auch einen 6-Kerner, was mit Blick auf die nahe Zukunft definitiv keine schlechte Idee wäre, aber die aktuell gewünschten Spiele werden auch so laufen.

marcOcram schrieb:

Da würde ich mich im Bereich GTX 1060 (6 GB) oder RX 580 umsehen. Alles darüber wird vermutlich zu teuer, aber wäre natürlich ein netter Bonus.

Hi,

für die genannten Spiele reicht eig. alles ab Sandy Bridge Basis mit passender GPU wie du z.b. schon sagst GTX1060/RX580 ... neuer natürlich besser, jenachdem was sich so an Angeboten findet

Ich hab selbst noch ein System in dieser Leistungsklasse am laufen und kann damit echt ohne großen Abstriche noch aktuelle Spiele mitnehmen.

Das sollte sich sicher um die 200-250€ realisieren lassen komplett.
Der Gebrauchtkauf hat hier evlt. auch den Vorteil, dass man die Kiste ohne großen Verlust weiterverkaufen kann wenn der junge Herr doch wieder an die Konsole will :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen PC mit DD3 würde ich persönlich nicht mehr setzen. Wenn Du mit Ryzen/AM4 loslegest, hat der Junge auf Jahre hinaus gute Aufrüstmöglichkeiten.
Gebrauchte Sachen sollte man nicht grundsätzlich ausschließen. Dann aber von halbwegs "vertrauenswürdigen Quellen" kaufen wie bspw. Händler auf ebay oder natürlich hier im Forum. Von privat auf ebay oder Kleinanzeigen würde ich eher abraten

The_Jensie schrieb:
in anderen Threads schlägst du vor gebraucht zu kaufen, jetzt ist es auf einmal blöd?! Was los mit dir? Hier gestern deine Aussage z.B. :
The_Jensie schrieb:
Also warte am besten bis die neuen Karten alles raus sind! Also ca. 4 Wochen. Und dann auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und charly_
#.kFk schrieb:
. alles ab Sandy Bridge Basis mit passender GPU
Das Problem ist wirklich der Gebrauchtpreis. Schau mal was die Leute für eine Sandy oder Ivy Cpu haben wollen, wenns ein Quadcore ist. Für einen i5 3540 werden teilweise über 50€ aufgerufen, für einen 3770 teilweise 80€. Das steht in keinem Verhältnis zum Gebotenen... Grundsätzlich scheinen die größten Cpus des jeweiligen Intelsockels elendig teuer zu werden - da ist man mit Neukauf teilweise besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben