Gebrauchten Rechner erworben und jetzt Windows 10 installieren

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich hab einen gebrauchten Rechner erworben. Darauf ist ubuntu und Win7 installiert. Mit dem ubuntu kann ich mich nicht anfreunden und möchte es entfernen. Windows7 möchte ich durch ein update in Win 10 wechseln. Wie muss ich das machen und wie kann ich evtl. noch vorhandene Software vom Vorbesitzer entfernen. Der Vorbesitzer hat das System auch irgendwie aufgeteilt, ich hab mal fotos davon gemacht. Beim start hab ich bisher nur 10 sekunden Zeit zum auswählen, womit er starten soll, sonst startet automatisch ubuntu.

ma

Anhänge

• IMG_6138.JPG
    IMG_6138.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 323
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 349
Windows 7 Key nehmen und damit Windows 10 installieren. Beim Start der Windows 10 Installation kannst Du alle Partitionen löschen. Windows richtet sie dann selbst neu und passend ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
bei einer Win10 Installation wird doch sowieso die ganze HDD formatiert.

also druff mit

Eine gebraucht erworbene Vorinstallation muss ohnehin komplett neu aufgesetzt werden. Alleine schon aus Sicherheitsgründen für den weiteren Betrieb durch Dich. Vom Vorbesitzer genutzte Programme sind somit auch nicht weiter nutzbar und werden durch das notwendige Auflösen der Partitionen ohnehin mit gelöscht. Zur Neuinstallation von Windows 10 verwende einfach den Windows-7-Key, der sich auf dem Aufkleber am Gerät befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast Du den Lizenz-Key von Windows 7 vom Vorbesitzer bekommen? Irgendwo am Gehaeuse angematscht?
Wenn nein, ist das nicht Dein Windows 7.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: tom86
Wenn Du den Key hast ist alles gut. :)

Erstelle Dir mit dem MediaCreationTool von MS einen Stick.
Das Teil bei CB ist auch bloss das Teil von Microsoft. ;)

Mach alle Partitionen platt waehrend der Installation. Anleitungen gibt es dafuer zu Genuege.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kardan
Hallo,
Ich hab eben mal Speccy durchlaufen lassen und hab festgestellt, dass die Installierte Win7 Seriennummer nicht die selbe ist, wie auf dem Aufkleber. Auf dem Aufkleber ist der Key für eine Windows 7 Pro OA for Lenovo Installation. Ich würde erstmal auch diese dann bei einem update verwenden, oder?
Hab ich eine 32, oder 64 bit Version?
ma

Die auf dem Kleber gehoert Dir. Benutze die und Du hast dann auch ein W10 Pro.
Das installierte W7 ist was fuer eine Version? Home, Pro, Ultimate?

Wenn auch Pro kann es sein, dass Lenovo (falls der PC ein Lenovo ist) W7 mit einem generischen Key installiert hat. War nicht unueblich, hatte ich vielfach auch bei anderen Herstellern.

BFF

• Gefällt mir
Ja, das Win 7 ist eine Pro Version. Es ist ein Lenovo Rechner.

ma

Wenn das noch die Version ist, die mit dem Laptop ausgeliefert wurde, dann ist das ganz normal. Ausgelesener Key und Key auf dem Aufkleber passt bei Windows 7 nie zusammen. Zum installieren haben die Hersteller einen Massenkey benutzt. Mit dem kannst Du aber nicht installieren und aktivieren. Dafür ist der Aufkleber da.

• Gefällt mir
Hallo,
Win 10 läuft, allerdings bin ich ubuntu nicht losgeworden. Das scheint im Bios zu stecken.
Ich hab nochmal das Foto jetzt in besserer Qualität beigefügt. Das Fenster sehe ich immer beim start, dann muss ich innerhalb zirka 10 sekunden Win 7 auswählen, erst dann startet mir Windows 10. Gebe ich nichts ein, startet automatisch ubuntu. Wahrscheinlich wurde esrt ubuntu installiert und darauf aufgesetzt Windows, oder? Wie werde ich das ubuntu entgültig los?

ma

Anhänge

• IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 181
frosch006 schrieb:
Das scheint im Bios zu stecken.
sicherlich nicht. du kannst aber die HDD mal abstecken und gucken, ob das Fenster dann immernoch kommt.

du hast bestimmt die vorhandenen Partitionen von der SSD/HDD bei der win10 Installation nicht gelöscht.
Installiere win10 nochmal neu und lösche bei der Installation alle Partitionen und installiere Win10 auf den frein Speicher

• Gefällt mir
Hallo bisy,
Wie genau muss ich das anstellen? Laut den Vorrednern hab ich win 10 einfach drüber installiert. Ich dachte es wird dann alles gelöscht. Ich hab nur den link ausgeführt und hab als keine Daten übernehmen aktiviert.

ma

Nicht unter Windows das Setup starten. USB Stick / DVD booten und von dort aus installieren. Und der Rest steht schon in #2.

• Gefällt mir
du musst vom Win10 stick oder DVD booten, dann gibt es bei der Installation die Auflistung der Festplatten, bzw der vorhanden Partitionen, da musst du alle Partitionen löschen und win10 dann auf den freien Speicher installieren, ohne selbst ne Partition neu zu erstellen.

Windows-10-installieren-658x370-93ceb2703f9fb557.jpg

• Gefällt mir
Man kann aber auch auf "Neu" klicken, gewünschte Größe angeben und dann dort auf weiter.
Ist genau der gleiche Vorgang dann weiterhin.

Zurück
Oben