qwerob
Cadet 4th Year
Hi!
Vorweg. Habe gerade bei my-dealz folgendes Angebot gefunden:
Fujitsu Lifebook S936, 160 Euro ohne SSD
Was haltet ihr davon?
SSD würde ich dann noch dazukaufen. Gibt es mehrere NVMe Standards? Ist irgendwas davon nicht kompatibel mit dem Laptop?
Folgende wird auf my dealz empfohlen:
mindfactory 1TB 50 Euro SSD
Hier auch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für unterwegs. Hauptsächlich Coding. 8gb Ram also Minimum.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Also ohne extra Peripherie.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist ein nice to have. Brauche ich auf dem Laptop aber nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
JetBrains Produkte, wie IntelliJ oder PyCharm
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14". Soll reisetauglich sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich? Mind. 2h programmieren mit laufender VM?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche kein Windows. Wollte eh Linux nutzen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin ich offen. Darf gerne robuster sein. Ggf. Metall/Alu Gehäuse? Ist aber kein muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 Euro, gebraucht geht klar!
Falls noch Fragen offen sind, gerne her damit.
Mal wieder vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen. 😗
Vorweg. Habe gerade bei my-dealz folgendes Angebot gefunden:
Fujitsu Lifebook S936, 160 Euro ohne SSD
Was haltet ihr davon?
SSD würde ich dann noch dazukaufen. Gibt es mehrere NVMe Standards? Ist irgendwas davon nicht kompatibel mit dem Laptop?
Folgende wird auf my dealz empfohlen:
mindfactory 1TB 50 Euro SSD
Hier auch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für unterwegs. Hauptsächlich Coding. 8gb Ram also Minimum.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Also ohne extra Peripherie.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist ein nice to have. Brauche ich auf dem Laptop aber nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
JetBrains Produkte, wie IntelliJ oder PyCharm
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14". Soll reisetauglich sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich? Mind. 2h programmieren mit laufender VM?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche kein Windows. Wollte eh Linux nutzen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin ich offen. Darf gerne robuster sein. Ggf. Metall/Alu Gehäuse? Ist aber kein muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 Euro, gebraucht geht klar!
Falls noch Fragen offen sind, gerne her damit.
Mal wieder vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen. 😗