Gebrauchter Laptop für Linux Einsteiger

Efka

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Surfen, TV, Email

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 14 Zoll wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… - € 300.-

Ich hätte als Vorschlag:

Dell Latitude 7480, i5 7300u, 8gb RAM
HP Elite Book 840 G5, i5 8250u, 8gb RAM
Lenovo T480, i5 8350u, 8gb RAM

RAM könnte ich ja noch erweitern.

Aber die Frage ist ob ein solches NB grundsätzlich reicht.

Danke

Da du oben keine Anforderungen genannt hast, wird das dafür sicher reichen.

Efka schrieb:
die 8000er sind 4-kerner und daher eher zu empfehlen als der 7000er dual-core. ssd sollte klar sein. "reichen" tun die auf jeden fall, habe selbst einen i5-8265u im einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Für "Surfen, TV, Email" reicht sogar ein 50 € Smartphone.
Ein altes Notebook mit Linux wird sich dabei also zu Tode langweilen.

Ich empfehle immer bereits vorhandene alte Geräte zu nutzen, anstatt etwas Neues zu kaufen. Wenn du selbst keine solchen Geräte hast, werden bestimmt Freunde, Verwandte, etc. so etwas haben, was sie ansonsten wegwerfen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@BarbieQueue

Das ist doch erst mal als Einstieg in die Linuxwelt gedacht.

Hab ja überhaupt keinen Plan davon, geschweige denn welche Linuxversion.

Erst mal anfangen halt.

Efka schrieb:
Efka schrieb:
Aber die Frage ist ob ein solches NB grundsätzlich reicht.
Dicke!

Efka schrieb:
RAM könnte ich ja noch erweitern.
Ja, ist aber nicht nötig bei den genannten Anwendungen.

Efka schrieb:
Hab ja überhaupt keinen Plan davon, geschweige denn welche Linuxversion.

Erst mal anfangen halt.
Lies dich hier ein:

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Im Prinzip findest dort erst mal alles Wissenswerte, auch wenn du ggf. eine andere Distro nimmst. Aber such dir bloß keinen Exoten sondern eine Mainstream Distro.
Wichtig auch die grafische Oberfläche. Windows am ähnlichsten ist KDE und am wenigsten ähnlich Gnome. Andere nach persönlichem Geschmack. Das Geschwätz von wegen "gut geeignet für Einsteiger" kannst aber getrost vergessen. Es ist eben ein anderes Betriebssystem und braucht Zeit für Gewöhnung und Einarbeitung.

Efka schrieb:
Ja, sowas refurbished nehmen. (Gibt es hin und wieder auch mit 16GB RAM, kannst du aber auch selbst aufrüsten).

289 Euro mit Akku-Kapazitätsgarantie 75%: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/58702/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/ (bei diesem Angebot wohl ohne Tastaturbeleuchtung)

269 Euro ohne Touch und ohne Tastaturbeleuchtung:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/40836/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

319 Euro mit Tastaturbeleuchtung:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Efka schrieb:
… Surfen, TV, Email
Geht locker mit dieser CPU.

Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:

Linux Mint (Cinnamon oder Mate) installieren:
Richte dich danach ruhig auch nach dem Willkommensbildschirm von Linux Mint gemäß dem Punkt "Erste Schritte". Da wird man quasi an der Hand genommen...

Um dir die Informationssuche und Orientierung zu einer schnellen Einrichtung gleich ein wenig abzukürzen:
Im Willkommensbildschirm mit den Ersten Schritten:

Schreibtischfarben: ist optional.

Systemschnappschüsse kannst du für den Anfang zum Probieren auch einfach auslassen.

Treiberverwaltung: wird wohl nur wenig extra Treiber benötigen.

Aktualisierungsverwaltung: Ja, hier vielleicht noch schnellere Spiegelserver auswählen:
Aktualisierungsverwaltung/Bearbeiten/Paketquellen/OffiziellePaketquellen/Spiegelserver: Für Haupt sowie Basis jeweils einen der schnellsten angezeigten Spiegelserver nehmen.

Außerdem:
Aktualisierungsverwaltung/Einstellungen/Automatisierung/AutomatischeWartung:
Veraltete Kernel und Abhängigkeiten entfernen gehört bitte aktiviert

Systemeinstellungen: Nunja, nach Wunsch und falls Bedarf

Firewall: Ja, darin einfach den Status aktivieren

Anwendungsverwaltung: Da sind die Programme herunterladbar. Ganz nach deinen Wünschen.

Nebenbei: im Firefox UblockOrigin verwenden.

Ebenfalls zu erledigen:
Windowstaste betätigen/dann eingeben:
systemberichte
Dieses Programm "Systemberichte" aus der nun angezeigten "Liste" dann aufrufen.
Lesen was dann gemeldet wird:
Evtl. steht da etwas von Mediacodecs nachladen;
Evtl. auch irgendwelche deutsche Sprachpakete nachinstallieren

---
Und noch einer der wichtigsten Punkte:

Updates:
Aktualisierungsverwaltung aufrufen. Darin auf "Auffrischen" klicken. Falls es Aktualisierungen gibt, dann auf "Aktualisierungen installieren" klicken. (sollten dann noch Meldungen kommen über Dinge die mitinstalliert werden, dann diese bestätigen)

Eine recht ausführliche Liste/Übersicht der eigenen Systemkomponenten kann man sich anzeigen lassen unter
Systemverwaltung/Systemberichte/Systeminformation

Nebenbei zur grundsätzlichen Softwareausstattung:

Was man sonst noch hin und wieder abseits normaler Anwendungen brauchen könnte,
vielleicht runterladen in der Anwendungsverwaltung oder einen Blick darauf werfen:

LinSSID: Verfügbare WLAN mit Empfangs-Stärke als laufende Diagramme. Kann erkenntnisreich sein, den Laptop im Akkubetrieb durch die Wohnung zu tragen und dabei den Empfangsstärkeverlauf zu beobachten.

Psensor: System-Temperaturen und Fanspeed als Diagramme

CPU-X: CPU-Daten

Hypnotix: Fernsehen, auch international

Falls du etwas Action probieren magst, dann kannst du mittels der Anwendungsverwaltung als Autorallye-Spiel
Trigger Rally
runterladen und spielen. Lässt sich recht einfach mittels Tastatur steuern.
Oder
Stunt Rally
aber die ist herausfordernder in der Steuerung, dafür aber grafisch besser.

Auch recht nett:
GoogleEarth runterladen und den darin unter Tools befindlichen Flugsimulator mit der kleinen Maschine probieren. Sehr schön über New York oder Venedig und mit Maus passabel steuerbar.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
@Espero

Danke für die vielen Infos.

Wenn ich erstmal nicht viel machen will außer o.g. - da könnte ich mir vorstellen, dass ein
2-Kerner erst mal reicht.

Ich kann mir auch einen 4 oder 6 Kerner nehmen. Ich würde das nur gerne vorher wissen.

Hast du da einen Tipp für mich?

Bitte stecke etwas mehr Geld rein und kaufe einen Laptop mit 4 echten Kernen, der Preisunterschied ist inzwischen echt nicht mehr groß und die Kiste ist einfach deutlich leistungsfähiger.

Ob jetzt ein Lenovo T490 oder ein Dell Latitude 7490 ist persönliche Geschmackssache.

Mit Tastaturbeleuchtung ist die Auswahl etwas geringer, hier aber z.B. ein Latitude 5401 mit fixer i5-9400H CPU, der passen würde:
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-5401/DE-31.172-B

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Espero
Efka schrieb:
da könnte ich mir vorstellen, dass ein
2-Kerner erst mal reicht.

Ich kann mir auch einen 4 oder 6 Kerner nehmen. Ich würde das nur gerne vorher wissen.
Ich schließe mich @boarder-winterman ganz klar an. Mit einem Zweikerner würde Linux zwar ebenfalls laufen, ich tippe hier gerade diese Zeilen auf einem T470s mit i5-7300u (Zweikerner), aber du stößt halt öfter an Limits. Daher bitte auf jeden Fall einen Vierkerner nehmen damit "alles flutscht". Der kostet nur ein wenig mehr als ein Zweikerner, aber es ist eine sehr gute Investition und du hast dann deine Freude.

Efka schrieb:
Wenn ich erstmal nicht viel machen will außer o.g.
Wird nicht lange dauern, da läuft dann mehr auf deinem Linux-Laptop. Sobald du die Anwendungsverwaltung aufrufst und auf dem Bildschirm all die vielen interessanten kostenlosen Programme siehst, verfällt man in den Modus "ach das könnte ich ja auch gleich noch zusätzlich installieren und dies auch, und dies, und dies...":D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Dr. McCoy
Überzeugt.... Wird ein Vierkerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Espero und Dr. McCoy
Welche Geräte hast denn noch daheim ?

Ein Laptop aus dem Jahr 2009 mit 4 GB war beim TV schauen mit Firefox etwas ruckelig ... mit einem andern ging es dann (weiß nicht mehr welcher browser)
´
aber wenn die Geräte so aus dem Jahr 2012 ff. sind dann sollten 4 GB mit ner SDD mehr als ausreichen

boarder-winterman schrieb:
hier aber z.B. ein Latitude 5401 mit fixer i5-9400H CPU, der passen würde:
Da sollte man aufpassen, denn der wird nicht lange fix bleiben und/oder kann schnell sehr laut werden, da die Kühlung von den Geräten auf die TDP der U-Prozessoren ausgelegt ist.

Ist ein Latitude mit der 1 am Ende, diese Serien waren auf die H-CPUs optimiert.

@Espero

Nochmals danke für deine Mühe.

Alles wie empfohlen erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben