• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Mini PC

ponks

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir als Grundlage diesen Mini PC anschaffen:

https://www.ebay.de/itm/365278962228

Verwendung soll er für Internet und leichte Office Aufgaben finden. Momentan habe ich noch einen älteren PC, ohne WIN 11 Zulassung, den ich weiter verwenden möchte. Deswegen auch der Mini PC. Den neuen möchte ich noch zusätzlich mit 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten und mit WLAN und Bluetooth ausrüsten. Die 256 GB Festplatte will ich mit einer 1 TB austauschen.
Spricht generell was gegen den Mini PC, bzw. gibt es was besseres für das Geld?
Mein Monitor hat noch einen Display Port Platz frei. Da will ich den Mini PC anschließen. Tastatur ist eine MX Keys und Maus eine MX Master 3. Damit müsste ich doch den alten und neuen PC gleichzeitig nutzen können, wenn ich Tastatur und Maus dementsprechend umschalte. Oder?
Die 1 TB Festplatte will ich dritteln. Jeweils mit WIN 11, Anfänger-Linux (will ich mich einarbeiten, beschäftigen) und freier Platz. Spricht so nichts dagegen, oder?

Eine letzte Frage noch. Will darüber auch noch einen VPN laufen lassen, wo meine ganzen Gerätschaften drüber laufen. Wäre der Mini PC dazu geeignet?

Wenn mein Beitrag nicht hier hin passt, bitte verschieben.

ponks

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kann ich nicht genaus sagen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi, nein spricht überhaupt nichts dagegen.
Ich hab einige Mini PCs hier rumstehen, G4, G5 und noch ein paar ältere. Teils als kleine Stromsparende Office Maschine die auch das eine oder andere ältere Spiel schaffen. Linux läuft auch auf einigen mit Proxmox oder auch als Medienpc.

Von den G4 wie in deinem Angebot hab ich 4 hier stehen mit i5-8500 und das einzige was auffällt ist, dass diese gerne etwas wärmer werden, dabei aber trotzdem nur ca. 15 - 20W Strom verbrauchen und leise bleiben.

Die G4 haben übrigens 2 m.2 2280 Slots Der Prodesk 400 hat nur einen Slot, ich ging fälschlicher Weise von den Elitedesk 800 aus. Mit einem m.2 fürs WLAN, falls du noch eine zweite SSD nachrüsten oder direkt die WLAN Karte verbauen willst. Dementsprechend hast du keine Probleme zu erwarten bei deinem Vorhaben mit WLAN, Bluetooth, 1TB SSD.

Tastatur und Maus kannst du, wie von dir vermutet, mit PC und dem Mini PC verbinden und dann entsprechend umschalten.

@xammu Danke fürs anmerken, war komlett im Elitedesk Tunnel.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommst Du z.B. bei Aliexpress natürlich schon einen viel moderneren Mini PC mit Intel n100 CPU, 16GB RAM, 512 GB SSD, modernen Anschlüssen, modernem WiFi, flüsterleise, Win 11 Pro, usw. Ich wüsste genau was ich machen würde. Bei Amazon sind sie etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
flo36 schrieb:
Hi, nein spricht überhaupt nichts dagegen.
Ich hab einige Mini PCs hier rumstehen, G4, G5 und noch ein paar ältere. Teils als kleine Stromsparende Office Maschine die auch das eine oder andere ältere Spiel schaffen. Linux läuft auch auf einigen mit Proxmox oder auch als Medienpc.

Von den G4 wie in deinem Angebot hab ich 4 hier stehen mit i5-8500 und das einzige was auffällt ist, dass diese gerne etwas wärmer werden, dabei aber trotzdem nur ca. 15 - 20W Strom verbrauchen und leise bleiben.

Die G4 haben übrigens 2 m.2 2280 Slots und einen m.2 fürs WLAN, falls du noch eine zweite SSD nachrüsten oder direkt die WLAN Karte verbauen willst. Dementsprechend hast du keine Probleme zu erwarten bei deinem Vorhaben mit WLAN, Bluetooth, 1TB SSD.

Tastatur und Maus kannst du, wie von dir vermutet, mit PC und dem Mini PC verbinden und dann entsprechend umschalten.

Die WLAN Karte müsste ich doch bei meinem aufgeführten Modell auch einstecken können, oder?
Mit 2 m.2 2280 Slots wäre auch ein Aspekt. Hast dafür einen Link, was du gebraucht empfehlen kannst?
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Für das Geld bekommst Du z.B. bei Aliexpress natürlich schon einen viel moderneren Mini PC mit Intel n100 CPU, 16GB RAM, 512 GB SSD, modernen Anschlüssen, modernem WiFi, flüsterleise, Win 11 Pro, usw. Ich wüsste genau was ich machen würde. Bei Amazon sind sie etwas teurer.
Beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Mini PC. Da habe ich öfters gelesen, Abstand zu nehmen von den chinesischen Geräten. Alleine schon wegen Updates, Bios ... . Daher bin ich jetzt dazu übergegangen mir ein gebrauchtes Markengerät zu holen, was einen guten Zustand hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
xammu schrieb:
Der SATA Käfig ist leider häufig nicht im Lieferumfang.
ponks schrieb:
Die WLAN Karte müsste ich doch bei meinem aufgeführten Modell auch einstecken können, oder?
Mit 2 m.2 2280 Slots wäre auch ein Aspekt. Hast dafür einen Link, was du gebraucht empfehlen kannst?
Die WLAN Karte kannst du sowohl beim prodesk 400, als auch beim 800er via interner Karte mit Antennen oder USB-WLAN Stick nachrüsten.
Ich könnte jetzt sagen, einen von meinen :D, da ich seit Monaten welche Verkaufen will, aber die sind noch nicht online.

Der kling gut: https://www.ebay.at/itm/28581472408...ar=587840540361&widget_ver=artemis&media=COPY

Kannst ohne SSD bestellen und mit 16GB Ram direkt.
Win 11 Pro is auch inkludiert.

@flo36 WIN 11 scheint da offentbar nicht inkludiert zu sein. Zumindest bei System steht "Nicht enthalten". Der EliteDesk scheint ja der bessere zu sein. Was gibt es denn da für Unterschiede zwischen Elite und Pro? Der Prozessor scheint ja der gleiche zu sein.

Windows 11 Pro ist laut Produktbeschreibung, als auch Titel bei beiden Ebay verkäufen dabei.
Bzw. Win 10 teilweise, aber das kann man kostenlos auf 11 Upgraden.
Kurze Korrektur, ohne SSD ist auch kein Windows dabei anscheinend.
Wobei das komisch ist, da der Windows Key nicht auf der SSD, sondern im Bios/Uefi hinterlegt ist.
Man könnte es also versuchen oder mit der günstigsten SSD auf Nummer sicher gehen.

Der Unterschied zwischen Elitedesk und Prodesk ist, dass der Elitedesk mehr kostet weil ein Q Chipset statt dem B drinnen ist, mehr Businessfeatures drin sind, mehr PCIe usw.
In dem kleinen Gerät und für dich machts keinen Unterschied, außer du hättest gern Remotefeatures wie vPro und andere Verwaltungsmöglichkeiten.
Zusätzlich hat der Elitedesk hier eben noch einen M.2 Slot mehr.

Beide Geräte können mit den selben Prozessoren, SSDs, usw. umgehen. Vermutlich sieht sogar das Mainboard zu großen Teilen gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ponks
Ok, dann werde ich wohl bei dem aus dem Eingangsthread bleiben. Die Zusammenstellung würde dann so aussehen:

Rechner
https://www.ebay.de/itm/365278962228

Wifi Antenne
https://www.amazon.de/dp/B0CG3F3FLN...6GMJQDF3J0_1&_encoding=UTF8&psc=1&starsLeft=1

Wifi Steckkarte
https://www.amazon.de/dp/B07FDWCDMW...cp_ud_dp_945GNFJKKYBSP6PJDTY6&skipTwisterOG=1

Arbeitsspeicher 8 GB Erhöhung
https://www.amazon.de/dp/B08C4Z69LN..._dp_EWV5X8EY0B38Y9FZ5PP7&_encoding=UTF8&psc=1

DisplayPort Kabel
https://www.amazon.de/jojobnj-Displ...prefix=displayport+kabel+0+5+m,aps,108&sr=8-4

Könnten die Fachleute bitte nochmal darüber schauen?

Die anderen Fragen wie Linux , VPN usw. soll ich dann besser in den anderen Fachforen stellen?

thx
ponks

Zuletzt bearbeitet:
Das VPN wo deine ganzen Geräte drüber laufen, ist dann eher ein VPN Router, der als Gateway dient.
Zu Linux selbst kann ich leider nicht viel sagen.

Das Zubehör sieht gut aus, zwecks der Antenne und WLAN-Karte bin ich mir leider nicht sicher, da es 2 Baugrößen bei den Antennenkabelanschlüssen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ponks
Danke flo36! Vielleicht kann noch jemand was sagen zur Richtigkeit von Antenne und WLAN-Karte.

ponks schrieb:
Richtigkeit von Antenne und WLAN-Karte.
Sind da nicht derzeit eher die AX200 oder AX210 angesagt? Gibts wohl auch im Set mit Antennen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-kaufen-250-300-euro.2216155/post-29934625
Ergänzung ()

Evtl. könnte auch sinnvoll sein, eine Antennenlösung mit 1 bis 2 Meter Kabelzuleitung zu verwenden, um die Antennen flexibel platzieren zu können.

Kannst ja auch mal hier vergleichen, das war aber ein Fall mit WIFI-USB-Stick:
https://www.computerbase.de/forum/t...enne-inkl-wandhalterung.2211172/post-29809809

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir diesen Mini PC von Ebay geholt:
HP 805 G6 mini AMD Ryzen 5 Pro 4650G

Hab ihn seit dieser Woche im Einsartz und für 275 EUR gekauft
(jetzt irgendwas um die 290 EUR).

-AMD 4650G
  • 16 GB Ram
  • 256 nvme SSD
  • Windows 11
  • Viele Anschlüsse (6xUSB, 2x DP)

Was mir wichtig war, er ist extrem leise, im Idle nahezu unhörbar. Es wurde bei dieser Version wohl sehr großen Wert auf die Kühlung / Lüfter gelegt.

Im Idle zieht er 11 Watt, Wenn ich Youtube laufen habe auf dem 27 Zoll-Monitor, dann irgendwas um die 23 Watt.

@x-chrs Genau den wollte ich mir jetzt auch holen, leider ausverkauft. Verkäufer sagte mir, kommt in Kürze wieder rein.
Sind deine 16 GB ein Riegel und was für eine Sorte?
Wie sieht er äußerlich aus? Thx

Zurück
Oben