Gebrauchter Office PC gesucht

loriot16

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Liebes Forum,
ich möchte meinem Vater einen neuen PC kaufen. Sein Alter ist über 15 Jahre alt und ist unfassbar langsam geworden.
Er macht nicht viel mehr als normale Büro Anwendung (Mail Word, Excel) und hin und wieder mal ein wenig Bilder bearbeiten.
Ich würde gerne einen gebrauchten PC erwerben. Maximal 200 € dafür ausgeben. Es gibt ja einige refurbished Händler auf Amazon und Co.…

(z.B. Lenovo M800 Silent Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | IntelCore i5 6400 3.3 GHz | 16 GB DDR4 | 512 GB SSD | WLAN | USB 3.0 | Windows 11 Prof. | MS Office 2010-7549 https://amzn.eu/d/01iaEqNN)

Könnt ihr mir hier empfehlen, worauf ich genau achten soll und was Mindestanforderung für z.B. die Chips zu raten sind?
Danke euch!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 HD Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hat der alte PC schon eine SSD?
Das kann gefühlt Welten ausmachen wenn da noch eine HDD als Systemlaufwerk arbeiten muß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Altschauerberg
Die Krux ist halt, dass die Intel Core-CPU mindestens achte Generation sein muss, damit Windows 11 offiziell unterstützt wird.
loriot16 schrieb:
IntelCore i5 6400 3.3 GHz
Das ist sechste Generation. Dementsprechend bitte die Finger davon lassen.

Der Windows 10-Support läuft nächstes Jahr aus. Deshalb gibt es immer mehr vermeintliche Schäppchen, aber halt nichts für Windows-User, die den PC einige Jahre nutzen wollen.

Linux wäre eine Alternative. Da aber Photoshop gesetzt ist, kommt das wohl nicht infrage.
 
Was ist es denn für ein "alter" PC? Was ist dort verbaut? Eventuell lässt sich dieser ja kostengünstiger aufrüsten.
 
Lotsenbruder schrieb:
@Altschauerberg Ich würde für meinen Vater (vermutlich ohne Ahnung) keinen PC mit "Tricks" übergeben wollen.
Allerdings finde ich die € 200,- schon sportlich, wenns auch mit Win11 sein soll.
Beim oben erwähnten Amazon PC Lenovo M800 ..Wurden safe KEINE "Tricks" angewandt um dort WIN11 drauf zu installieren. :D

Aber OK.
loriot16 schrieb:
(z.B. Lenovo M800 Silent Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | IntelCore i5 6400 3.3 GHz | 16 GB DDR4 | 512 GB SSD | WLAN | USB 3.0 | Windows 11 Prof. | MS Office 2010-7549 https://amzn.eu/d/01iaEqNN)


Wäre halt interessant was für HW bei seinem Vater vorhanden ist. Meist heißt es nur "uralt.." und in Wahrheit ist es gar nicht soo alt.
 
Habt erst mal vielen Dank für eure vielen Reaktion!
Die genaue Konfiguration beziehungsweise die einzelnen Bauteile kenne ich gar nicht von dem PC meines Vaters. Auf jeden Fall hat er noch eine alte HDD. Die Aufrüstung mit einer SDD hört sich gar nicht so schlecht an. Ist das einfach Plug and play? Könnte man hier auch den Prozessor beziehungsweise das Mainboard austauschen?
Aber wahrscheinlich bräuchte ich für diese genaueren Spezifikation des Rechners.

EBay Kleinanzeigen ist natürlich auch eine gute Idee.

Mir würde tatsächlich ausreichen, ein vernünftiger PC, den mein Vater, die nächsten fünf Jahre ohne großen Tricks (er hat wirklich wenig Ahnung) problemlos nutzen kann.

Noch mal zum Verständnis, welchen Intel Prozessor brauche ich mindestens, damit Windows 11 ohne Probleme und langfristig läuft?
Danke euch noch mal!
 
Von Microsoft gibt es eine offizielle Liste der Windows 11-kompatiblen Intel-Prozessoren.

Von Pentium- und Celeron-CPUs würde ich die Finger lassen. Das sind die Billigteile.

Bei den so genannten "Core"-Prozessoren erkennst Du die Generation an der ersten Ziffer, wie beispielsweise bei einem i5 8400. Die "8" steht für "achte" Generation. Für die neueren Generationen wird einfach weitergezählt.

Alle CPUs ab der achten Generation aufwärts sind kompatibel.
 
Was haltet ihr von dem: (ist aber über dem gesetzten Budget)

https://amzn.eu/d/0ccgfg4J

Dann kann ich auch noch die interne Festplatte vom alten Rechner einbauen.
Lese ich das richtig, dass man hier auch zwei Monitore anschließen kann, wie beim alten Rechner?
 
Viel zu teuer. Auf Mydealz findest du oft Angebote für solche Rechner mit der Hardware für um die 200€
 
Zurück
Oben