Gebrauchter PC mit spärlichen Infos

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich weiss, dass das eine schwierige Frage ist, aber mehr Infos habe ich derzeit nicht:
Ein gebrauchter PC mit folgenden Komponenten wird mir angeboten. Wir beide haben keine Ahnung, wie man den Preis festlegen soll:
GeForce RTX 3060 Ti 12GB OC
16 GB RAM
Intel i7-10700 F CPU @2,9GHz
MoBo, Gehäuse, Lüfter etc. vermutlich Standard / Referenzdesign.

Was dürfte man für so etwas gebraucht (Zustand vermutlich OK) bezahlen (grobe Einordnung)?
Danke im Voraus,
Martin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Haelfte der Komponenten fehlt aber bzw. keine Angabe dazu. Wuerde ich mir erstmal Infos zu einholen, sonst kann man auch keine gute Einschaetzung treffen.

Auf welcher Aufloesung und was soll denn gespielt werden?
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
GeForce RTX 3060 Ti 12GB OC
Gibt es nicht. Es gibt eine 3060 mit 12GB Vram oder eine 3060Ti mit 8GB Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Xes, Knobi Wahn und 2 andere
mit gut willen ist schon 500€ würde ich da sagen... allein die graka wird für 200 € gehandelt egal ob ti oder nicht. cpu um die 120€ , MB netzteil, ram gehäuse, ssd , Windows usw sind da locker 180€

Die andere Frage für mich wäre: Ist das ein Dell, HP etc. Fertigrechner.

Soll evtl. mal eine neue Grafikarte rein oder sonst was gebastelt werden?

Die Fertigrechner sind meist schlecht aufzurüsten.

Chesterfield schrieb:
allein die graka wird für 200 €
Das sind Einzelpreise und diese sind mit einem Koplettsystem nicht gleich zu setzen, da muss man bei gebraucht oft Abzüge machen.

Ich finde 500€ viel ... Ebay Kleinanzeigen hat ähnliche System für 450 € ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Das sind Einzelpreise und diese sind mit einem Koplettsystem nicht gleich zu setzen,

Ich denke das ist je nachdem unterschiedlich zu betrachten.

Im Falle der GPU kann man den Einzelpreis halbwegs mit einem Preis im Komplettsystem gleichsetzen.

Bei der CPU ist das etwas ganz anderes. Der i7 wird einzeln vermutlich sehr teuer gehandelt, ich würde jetzt ungeschaut so zwischen 150-200 schätzen. In einem Komplettsystem kann man den aber kaum so hoch bewerten, da ich um das Geld eine neue aktuelle CPU kaufe!

Ich würde für dieses Komplettsystem ohne weiteren Details vermuten so zwischen 350-450 ist realistisch, ich würde das aber nich um über 300 kaufen!

Warum, weil ich mir wie gesagt dann lieber die GPU alleine kaufe und mir neu ein MB und einen aktuellen CPU besorge (z.B. H610 mit 12400 oder 12600K). Kommt auch nicht teurer als so überteuertes altes Zeug ... meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
KGR84 schrieb:
Warum, weil ich mir wie gesagt dann lieber die GPU alleine kaufe und mir neu ein MB und einen aktuellen CPU besorge. Kommt auch nicht teurer als so überteuertes altes Zeug ... meine Meinung!
Sehe ich genauso. Die CPU/Plattform ist fast 5 Jahre alt. Dann lieber noch etwas drauflegen und das Grundgeruest neu kaufen und dann daz ggf. eine gebrauchte 6700Xt oder dergleichen.

Wie @ferris19 schon richtig angemerkt hat, gibt es keine "GeForce RTX 3060 Ti 12GB OC."
Es gibt entweder eine RTX 3060 mit 12GB oder eine deutlich schnellere (+~30%) RTX 3060 Ti mit 8GB. Alleine das macht schon einen deutlichen Unterschied was den Preis angeht.

Die Größe und Art der Datenträger (SSD oder alte HDD) sollte sich eigentlich auch einfach herausfinden lassen und wären ein wichtiger Faktor.

Handelt es sich um einen selbst, oder vom Händler zusammengebauten PC, oder ein Fertiggerät von Dell, Medion, Lenovo oder ähnlichen? Fertig-PCs von großen Herstellern setzen manchmal auf eigene Bauteile die von den üblichen Standards abweichen. Das macht einen Austausch im Schadensfall teilweise deutlichlich schwerer. Lasse dir falls möglich Bilder schicken (am besten mit geöffneten Sidepanel) und lade die hier hoch. Die Leute hier erkennen die Komponenten meistens recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, xxMuahdibxx und Maxysch
Gerade zufällig darüber gestolpert:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...90-mainboard-i7-intel-cpu-32gb-ram-1610336201

Mainboard Asus Z490-A mit LGA 1200 Sockel DDR4
CPU Intel i7 10700KF (F=ohne Grafikchip)
RAM 2 x 16 GB DDR4 3200Mhz von Corsair

Also das sind echt gute Komponenten, (teilw. vermutlich) besser als von dem wir hier reden!

Das sind 285 VB also vermutlich 250 ... (in Österreich = teurer als DE!)

Rechne da die GPU dazu, und dann noch je nach Optik und Qualität 50-100 für PSU, Gehäuse und SSD.

Schau einfach bei eBay für wieviel die Teile weggehen. Dann hast du auch den Gesamtpreis.

Erst einmal herzlichen Dank, das sind schon mal interessante Einschätzungen.
Ich hatte das System so ungesehen auf etwa 500 Euro geschätzt, der Verkäufer will 700 Euro. Ihr liegt teils in Eurer Einschätzung deutlich drunter.
Für mich ist es so, dass ich was Spiele angeht, nicht sonderlich anspruchsvoll bin, es sollte ein Witcher 3 und ein RDR2 flüssigst laufen, meine Quest 3 sollte damit per Link verbunden werden können und ansonsten nix Dolles.
Aber beim Preis ist dann ja doch zu viel Diskrepanz.

• Gefällt mir
mschrak schrieb:
der Verkäufer will 700 Euro.

Um den Preis bekommst du eine neue aktuelle Kiste, die deine Anforderungen erfüllt.

Wie gesagt am besten in Kombi mit einer gebrauchten GPU.

Mach einen Beratungsthread für einen neuen PC mit dem Budget von 700 Euro auf. Da wirst du glücklicher!
Ergänzung ()

Hier auf die Schnelle ein solides System OHNE GPU! um die 450 Euro! (NEU) (mit AM5 wäre ab 550 was drin)

https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=3144218&cmp=2792826&cmp=2836182&active=1

@id: sehe gerade das MB ist nur bei nem polnischen Händler so billig, alternativ das hier: GIGABYTE B550M AORUS Elite

@id@id:

Als GPU neu würde ich diese empfehlen, wäre dann aber insgesammt auf ca. 800 Euro. Wie gesagt ansonsten eine gebrauchte GPU:

GIGABYTE Radeon RX 7600 XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Irgend ein Youtuber, hat sogar mal einen 600,00 € Gaming PC vorgestellt.
Also, für 700,00 Euro würde ich dankend ablehnen.

mschrak schrieb:
der Verkäufer will 700 Euro.
Das kann er gerne wollen, aber rein von den wichtigsten Specs ist es das halt bei weitem nicht wert.
Die Preise im Gebrauchtsektor sind zum Großteil ziemlich überhöht, aber die Leute kaufen es scheinbar trotzdem wenn man "Gaming PC" mit in die Anzeige schreibt und dann stecken 5 Jahre alte Mittelklasse CPUs mit einer 1650 drinnen :D

• Gefällt mir
Ist das ein Fertig PC?

Zurück
Oben