Gebrauchter Plasma vs. aktueller LED

Hallo Freunde,

ich habe eine grundsätzliche Frage an euch. Ich suche einen neuen TV ab 50" aufwärts. Auf dem Gebrauchtmarkt werden einige hochwertige Plasmafernseher, die ein paar Jahre und gerade mal ein paar tausend Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

Nun hätte ich gerne eure Einschätzung deren Bildqualität betreffend: Inwieweit können aktuelle LED-Geräte mit den Referenzgeräten von Panasonic von vor ein paar Jahren mithalten? (Full-HD) Inwieweit merkt man die Vorteile der Plasmageräte bei normalem Fernsehbild ohne besondere Abdunkelung untertags?

Danke im Voraus!

PG

Plasma = 200 Facher Stromverbrauch.

Den merkst du vor allem an der Hitze in deinem Wohnzimmer ;-)

Qualitativ sind die Teile zudem oft eher verwaschen als das z.B. von Samsung krasse LED Bild.

Wenns ein Plasma der letzten Generation war sollte der gar nicht mal so viel Strom fressen und das Nachleuchten sollte auch im brauchbaren Bereich sein. Vorteile sind die Schwarzwerte da können die flachen außer OLED nicht mithalten dafür verbrauchen sie aber auch weniger Strom. Aktuelle TVs (außer den OLEDs) sind mit normal uneingeschränkt nutzbar ohne Abdunklung allerdings bei Deiner gewünschten Größe muss der Aufstellungsort passen sonst spiegelt sich schön alles (egal welcher TVTyp). Ob Du tagsüber viel von den besseren Schwarzwerten im Vergleich zu TVs mit nicht-TN Paneln merkst ist fraglich, bei TN Paneln wirst Du es auf jeden Fall sehen das Schwarz nicht Schwarz ist.
Gibt durchaus Geräte die mit den Plasmas mithalten können

200X Verbrauch wären 10kw 0o

Ja, der Stromhunger ist schon die Krux. Gerade läuft mein TX-P46VT20 mit Peripherie und zieht locker-flockig 300W bei eher dunklem Bild ("Alien") aus der Steckdose.

Plasmas haben ein eher unruhigeres Bild. Ich habe einen Panasonic und der mag keine statischen Bilder (z.B. Text von einer Internetseite). Alles andere finde ich dagegen sehr angenehm. Ja, die Geräte verbrauchen mehr Strom, aber ich glaube meiner bewegt sich im Bereich von 150 Watt. Bildqualität ist super. Früher gabs mal die Regel, das man ab 50 Zoll aufwärts eher bei Plasmaglotzen schauen sollte. Aber bei den modernen LED-Geräten ist das mittlerweile wohl hinfällig. Vor 3 Jahren war mein Kauf aber definitiv die richrtige Entscheidung.

55"-HD-LED kostet zur Zeit im Angebot ca. 400 EUR. Für das Geld stellt man sich keinen Heizofen ins Wohnzimmer.

Was für ein bullshit candy cloud!
Davon abgesehen geht es hier um die Bildqualität und nicht um deinen halbgaren nonsens bezüglich des Verbrauchs.
Die beiden Technologien sind doch sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigenen Eigenschaften.
Grundsätzlich würde ich einen Refernz Plasma von Panasonic empfehlen,allerdings sind keine Ersatzteile mehr auf Lager.

Was den Stromvebrauch angeht einfach nur blödsinn was man hier lesen muss.:rolleyes:

Ich hab nen 50er Pana 50V20 und der braucht gemessen bei normalen TV-Bild 180W. Von wegen 200-fach.
Aber du hast Recht Standbyverbrauch LCD vs. Angeschalteter-Plasmaverbrauch, da kommt man an das gut 200x fache.

ich würde einen guten gebrauchten, nicht maltretierten (Eingebrandte Senderlogos) immer einen LCD vorziehen

Möchte mal den Gefahrenübergang beim Versand in den Raum werfen:
Da die Plasma-Geräte recht massiv sind, kann es passieren, daß diese durch das Eigengewicht beim Versand kaputtgehen.
Bitte das auch zu bedenken, da man sich dann mit dem Transporteur rumärgern kann/darf.

Hatte selbst einen Plasma (50" allerdings von Samsung) : mit dem in eine neue Wohnung umziehen => sackschweres Teil; da war die Waschmaschine damals leichter.

Also mich haben die Panasonic Plasma-Teile eigentlich nie wirklich begeistert. Tolle Schwarzwerte, aber das wars dann auch. Vorallem das flimmern bei hellen Motiven, zB extrem wenn man daran mal für eine Präsentation einen PC dran hängt und dadurch eher statische Bilder hat. Ich bekomm da Kopfschmerzen davon, da ist mir das ruhige Bild eines LED-TVs tausendmal lieber

Ich empfehle dir einen aktuellen TV mit IPS Panel und LED Hintergrundbeleuchtung.
Mit dem IPS Panel bekommst auch extrem schöne Farben hin und Blickwinkelstabil ists auch.

Bei IPS kann er nur wegen Clouding je nach Modell die Helligkeit nicht so hochfahren. Wenn der Blickwinkel allerdings stabil sein soll auch über große Strecken bleibt außer IPS oder OLED nichts (und letzteres hat die Schwächen bei maximaler Helligkeit).
@CPU-Bastler: Lol wegen 300W 0o
Also mal sehen mein TV braucht so 70-80W, dazu der AVR dazu noch mein Rechner mit 500-700W je nach Auslastung der GPUs. Steht gerade im Sommer im Wohnzimmer weil ich mit der Vive lieber vor der Klimaanlage rumspringe als in meinem nicht klimatisierten Rechnerzimmer x) Ansonsten sparts im Winter die Heizung.

Also ich würde einen Led nehmen. Ein Plasma ist schwerer und verbraucht mehr. Und von dem besseren Schwarzwert hast auch nur was, wenn es nicht zu hell ist, oder du nah genug dran sitzt.

Also der 30" S-IPS Monitor meines Bruder zieht auch bis zu 220W aus der Dose soviel zu Pauschalisierungen ;) Ich seh auch tagsüber den Unterschied zwischen meinen diveren Displays (10.1" OLED, 42" IPS, diverse TN zwischen 27"-55") und TN sieht auch tagsüber schlecht aus, klar es fällt solange nicht auf bis man OLED oder IPS daneben als Vergleich hat, dann sieht man das es auch bei hellem Tageslicht riesen Unterschiede gibt.

Muss der TE wissen ;) Wenn er einen guten Plasma erwischt ohne die herkömmlichen Probleme (Summen, zu langes Afterglow etc) wird er auf jeden Fall besseres Bild als ein TN Panel produzieren, hab damals nach der Einstellung der Plasmas auch drüber nachgedacht aber gibt mittlerweile ja auch genug Alternativen mit hervoragendem Bild. Gewicht spielt ja eher erst dann eine Rolle wenn es an die Wand soll.

@OiOlli ,klar würde ich auch gerne einen led Fernseher nehmen.......nur leider werden noch keine für den Endkunden gebaut.
In einigen Jahren vielleicht.

@Crane: Du weißt doch genau, was damit gemeint ist, oder?

Candy_Cloud schrieb:
Plasma = 200 Facher Stromverbrauch.

Was für ein bullshit! Natürlich zieht ein Plasma mehr als ein aktueller LED, aber deutlich weniger als ein LCD in dieser Größe. Die Angaben beim Plasma bedeuten oft den max. Verbrauch bei voller Helligkeit und weißem Bild, während z.B. LCDs i.d.R. mit dem Verbrauch bei normaler Durchschnittshelligkeit oder gar dunklen Settings angegeben wurden.
Gerade ab 42" aufwärts war daher der reale Verbrauch eines Plasma oft deutlich besser als ein LCD.
LEDs sind zwar stromsparender, aber bieten eben nicht so gute Schwarzwerte wie ein Plasma.
Wer nicht unbedingt 5h/Tag und mehr TV schaut, für den sollte der geringere Verbrauch des LED vernachlässigbar sein, wenn die Schwarzwerte Vorrang haben.

Abgesehen davon haben LEDs so sehr an Preis eingebüßt, dass ein Plasma oft keinen Sinn macht, wenn nicht die Schwarzwerte das entscheidende Kriterium sind.
Daher: Beleuchtung im Raum als Maßstab nehmen und selbst entscheiden... ;)

Wenn es um die Bildqualität geht, muss das Plasmageflimmer erwähnt werden. Das mögen manche nur im direkten Vergleich zB früher Mediamarkt sehen, mich stört es aber auch so extremst. Auf den schon erwähnten statischen Flächen wie einem Himmel ist das imo nicht lange auszuhalten ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Wer das nicht sieht, sollte auch kein Maßstab hinsichtlich Bildqualität sein.

Zurück
Oben