Hallo und danke an alle für die rege Beteiligung!
Ich möchte im Folgenden kurz auf eure Beiträge eingehen. Los geht's.
Viele Leute haben sich zum Stromverbrauch geäußert. Ich habe nur Erfahrung mit meinem aktuellen Gerät; dabei handelt es sich um einen Panasonic TX-P46VT20. Kaufdatum war irgendwann im Jahr 2010, somit kann man wohl nicht sagen, dass er auch einer stromsparenden letzten Generation von Plasmas stammt. Gerade eben habe ich den Verbrauch wieder - mit einem Messgerät für den Hausgebrauch natürlich - gemessen. Es liefen die Simpsons und mein Yamaha R-S 700-Stereoverstärker. Diese Kombi zog schlappe 400W aus der Steckdose.
PS: Das verwendete Gerät ist dieses hier:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...&qid=1466700264&sr=8-37&keywords=brennenstuhl
Was die Bildqualität betrifft, bin ich überzeugt, dass ich 2010 das Beste gekauft habe, was zu einem akzeptablen Preis zu kaufen war. Die UVP des TV betrug damals gute 2000,- EUR. Auf eure Anregung habe ich mal auf amazon geschaut, und siehe da, man bekommt einen 65er-Pana-Plasma um 620,- (neu?) angeboten. Das ist ja 'n Ding. Was bedeutet daher gebraucht "saubillig" in diesem Zusammenhang? Auf ebay-Kleinanzeigen habe ich 50er- und 55er-Modelle um ca. 500,- EUR gesehen, auf willhaben.at, was mir als Österreicher näherliegt (bezüglich Gebrauchtkauf, Sichtprüfung vor Ort und Selbsttransport oder Versand) ab ca. 600,-. Nun, bei _dem_ amazon-Preis zahlt sich ein Gebrauchter niemals aus, selbst wenn er keine Betriebsstunden auf dem Buckel hätte, allein von der älteren Technik und dem höheren Stromverbrauch. Was also ist "sehr günstig" bis "saubillig"?
Von Kuro oder Runco habe ich übrigens vor diesem Thread noch niemals gehört - die VT-Reihe habe ich als bezahlbares Nonplusultra im Kopf. Wie gesagt ist das Thema Umgebungsbeleuchtung weiterhin aktuell - eigentlich können die tollen Schwarzwerte nur nachts zum Tragen kommen.
Achja, @Pruritus: Auch vom von dir genannten Modell TX-P60ZT60E hatte ich vorher nichts gehört, zumal man bei der Suche auch gleich den TX-P60VT60 geliefert bekommt. Was macht den ZT so besonders?
Danke nochmals für eure Beiträge!
LG PG