Gebrauchter Plasma vs. aktueller LED

die Realität ruckelt auch nicht mit ~24Hz. Und die Zocker möchte ich erleben, wenn ihre Games nur mehr mit 24fps vor sich hin ruckeln, kein Mensch bräuchte mehr 300€+ Grakas :). Da wird schon lange nach 120/144Hz verlangt, aber auch Cameron und Jackson schreien schon seit Jahren nach flüssigeren Bildern, mind. 48 fps oder besser noch mehr.
Aber natürlich können Ruckelfans sowas ja auch deaktivieren, egal mit welcher Technik.

Eine weitere schlechte Eigenschaft ist natürlich die niedrige Helligkeit. Hat man Licht im Zimmer, ist der Kontrast und das Guckerlebnis alles andere als toll, das Plasmapanel ist halt immer grau anstatt schwarz.

Die Realität Soapt auch nicht, darum habe ich nativ hohe Frameraten von den Zwischenbildberechnungen getrennt. Zumal es sich bei guten Filmen um Kunstwerke handelt bei denen es besonders elementar ist , mit gekonnter Kameraführung, das Augenmerk auf die wesentlichen Elemente der Handlung zu lenken, während der Rest im Judder und Unschärfe verschwindet. Wird alles übersichtlich scharf und flüssig dargestellt, wirkt das ganze auf mich wie ein Videoprojekt einer Schulgruppe oder wie ein Bühnenstück.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
das Plasmapanel ist halt immer grau anstatt schwarz.

Binsenweisheit, dass Schwarz immer das fehlen von Licht ist.
Ist beim LCD aber nicht anders, nur wird in optimierten Räumen ein LCD dann mies aussehen, während der Plasma seinen Schwarzwertvorteil ausspielt.
Ich hab in Sachen Kontrast und Helligkeit noch fast die halbe Reglerdistanz nach oben, das Bild ist aber so eingestellt, dass es angenehm wirkt.

Um dem Faden (m)ein Fazit zu geben:

1. Die Bildqualität aktueller LCD/LED-Fernsehgeräte ist sehr hoch.
2. LED-Fernseher und Plasma-Fernseher haben jeweils Vor- und Nachteile; viele davon nimmt man individuell stärker/schwächer/gar nicht wahr.
3. Gebrauchtgeräte zahlen sich wegen des gesunkenen Preisniveaus aktueller LCD/LED-Fernseher kaum bis nicht aus.

Nochmals danke für die vielen sachkundigen Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen!

PG

hatte die letzten 3,5 jahre einen panasonic FULLHD plasma VT50 in 50zoll.

bin jetzt auf den UHD Sony KD-55X8505C umgestiegen.

ich muss wirklich sagen, dass der sony meinen alten pana gnadenlos in den schatten stellt. mit den richtigen bildeinstellungen ist der schwarzwert fast bzw. wenn nicht gar gleichauf plasma-niveau. panelausleuchtung ist auch ausgezeichnet beim sony.

was VIEL besser ist, und halt LCD/LED typisch ist, ist der viel hellere bildschirm. plasma ist von grund auf einfach zu dunkel, zumindist war es beim VT50 so.

außerdem ist beim sony die plastizität und ganz besonders die farben viel besser.

ich würde nie wieder zu plasma wechseln.

@Lors: Das kann aber auch am Alter liegen. Die Geräte werden nunmal schleichend dunkler mit der Zeit. Das fällt erst richtig auf, wenn man ein neues Gerät an der Wand hat

So schnell verliert ein Plasma nicht an Leuchtkraft. Aber die Äußerungen sind eh subjektiv. Farben viel besser ist kein objektives Kriterium,zumal es dabei auch auf der die Settings ankommt. Mittels Thx Modus liegt der Vt50 jedenfalls perfekt in der Norm und in den Professional Modi lässt er sich vollumfänglich justieren.

so denken nahezu alle, wenn sie mal umsteigen mussten. Vorher gemieden wie der Teufel das Weihwasser, nachher glücklich und beschämt, weil sie vorher aus Sturheit nicht über ihren Tellerrand blicken wollten.

Es soll noch Menschen geben, die die nötigen Vergleiche vor dem Kauf ziehen. Wer einen LCD aufgrund von höheren Helligkeitswerten bevorzugt, hat beim Kauf des Plasma, sich für das falsche Gerät entschieden. Wer den Plasma bewußt aufgrund seiner Bildanmutung gewählt hat, vermisst kein gleißendes Bild.

Wieso gleißend? Die meisten Plasma haben eine sehr geringe Helligkeit. Und das kann man kritisieren.

Es ist alles relativ. Wie ich sagte. Wenn man sich daran stört, war der Kauf eine Fehlentscheidungen. Ich nutze nicht einmal ansatzweise das Helligkeitsspektrum meines Plasma aus, genau wie ich bei meinem LCD das Backlight weit gedimmt habe. Wenn ich mich in einem Raum befinde und Personen, die sich im gesendeten Bild ebenfalls in einem Raum befinden, diese dann aber im Vergleich zur Realität im Gesicht z. B dabei deutlich glühen, hat das für mich nichts mit einer natürlichen Bildanmutung zu tun. Für mich dienen hohe Helligkeitswerte nur dem Ausgleich von starken Tageslichteinflüssen, da bilden LCD die bessere Alternative, ich jedoch schaue keine Filme im lichtdurchfluteten Wintergarten oder vor einer großen Terrassentür und wenn dann eh abends

Zuletzt bearbeitet:
"BITTE KONTAKTIEREN Sie mich vor Kauf"

Lass die Finger davon! Sind Betrüger und hier auf CB gibt es auch Threads dazu. Sollst sie halt kontaktieren, denn an die mitgeteilte Bankadresse überweisen und siehst Dein Geld und den Fernseher denn nie wieder.

Der Kuro LCD war 2008 ziemlich gut und ziemlich teuer.
Aber die heutigen LCDs sind dann doch besser. Auch weisst du nicht, wie lange die CCFL noch hält. Das wär mir zu Joker.
Vorteil : echt guter Sound.

warum denn nicht einfach mal aktuelle Modelle anschauen? Gerade in dem Bereich ist die Entwicklung doch so rasant wie kaum woanders. So ein altes Gerät birgt so viel Risiko, ohne es vorher ausgiebig überprüft zu haben, würde ich das niemals machen. Irgendwelche romantischen Träumereien helfen doch niemand dauerhaft weiter. Das erwähnte Plasma-Geflimmer, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eingebrannte Senderlogos und Cinemascope Streifen und selbstverständlich hat sich die Ausgangshelligkeit längst halbiert, wenn regelmäßig geschaut wurde. Von den anfänglichen Vorzügen abgesehen, irgendwann überwiegen halt die Nachteile und man holt sich was Besseres. Deshalb werden sie ja verkauft. Ist das Pferd tot, steigt man ab und reitet nicht weiter.

Auch diesen uralten Kuro LCD würde ich erst mal mit aktuellen LCDs vergleichen.

Ausgangshelligkeit halbiert? Die Rechnung will ich sehen wie man innerhalb von 3 Jahren als die letzte Serie am Markt war, 100000h Laufzeit vollbekommt. Mein Panel hat 10000 h geleistet und von einem Helligkeitsverlust braucht man nicht reden. Der Leuchtkraftverlust beim Plasma ist mit dem von Ccfl oder LED Backlights gleichzusetzen. Diese Pauschalpolemik Dank massiver Uninformiertheit schmerzt einfach nur

Danke nochmal allen für die rege Diskussion!

Um den Thread abzuschließen, möchte ich euch das - vorläufige - doch überraschende Ergebnis mitteilen: es ist ein fünf Jahren alter 42"-Plasma von Panasonic geworden, für den Zweitwohnsitz mit seinem geringen Platzangebot ausreichend und preislich samt Wandhalterung ein echter Schnapp! :-) So kann ich auch die vor kurzem gekauften Lautsprecher JBL ES20 problemlos platzieren.

Ihr wart eine große Hilfe!

LG PG

Thx euch beiden, das werde ich ausprobieren!

Ich hab eine kleine Macke im Glas entdeckt, die man bei normalem Sichtabstand nicht sieht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem TV.

LG PG

Zurück
Oben