gebrauchtes Mainboard mit CPU gesucht

AnnAluna90

Banned
Hallo liebe Experten,
ich benötige ein Mainboard+CPU, um einen Office/Internet-PC wieder zu komplettieren. Es war ein i3 Skylake drin, aber das Board ist nun kaputt. Oder die CPU. Jedenfalls will ich board mitsamt CPU ersetzen. Was käme denn in Frage (Gebrauchtware), also welche CPUs (die von der Leistung her nicht zu schlecht sind für diese eher geringen Anforderungen)?

Bin offen für alles und dachte mir, ihr könnt mir ein paar CPU nennen, die gebraucht recht häufig gehandelt werden und mit Board auch (sehr) günstig zu haben sind. Ich habe null Übersicht über die Marktlage und Gebrauchtpreise und jenseits der ganz aktuellen Modelle kann ich auch die Leistungsfähigkeit von CPUs kaum einschätzen. Bin also dankbar für ein paar Anregungen, eventuell mit ungefährem Marktwert, damit ich gezielt suchen kann.

Habe übrigens noch einen 8GB Riegel DDR4, den ich verbauen könnte. Wenn das Gesamtpaket dadurch billiger würde, könnte ich das auch unterlassen und gebraucht 1x8GB DDR3 dazu kaufen.

Ein günstiges AM4 Mainboard mit 320 Chipsatz und einem Ryzen 2200G den RAM kannst du weiterverwenden.

CPUs gehen i.d.R. nicht kaputt, eher das Board. Daher würde ich erst mal die CPU behalten und nur das Board ersetzen.

Ich habe noch ein Mainboard +CPU + Arbeitsspeicher hier liegen.

Wäre ein AMD Athlon 64 6000+ Black Edition
8GB DDR3
ASRock M3N78D

Das ist absolut nix dolles... aber für Office langt es noch allemal.
Falls du Interesse hast...

Wie teuer, bzw. günstig darf es denn höchstens sein?
Da du ja RAM schon hast, könntest du für 200€ schon eine Ryzen APU + Board neu bekommen und hast eine moderne Plattform.
Wäre ja auch ärgerlich, wenn bei einem gebrauchten Board in 1-2 Jahren irgendwo was kaputt geht und die Suche von vorne beginnt.

Sockel 1151 Boards starten neu ab 32€, langt für Office. Sicher, das die CPU defekt ist?

Nein neu ist keine Option. Für meine Eltern. 2200g+board wäre "Perle vor die Säue". Ich wurde schon mit Spott überzogen, als ich ne SSD eingebaut habe... Günstig wäre Sperrmüllware. Akzeptabel wäre 50 EUR und geht gerade noch 80. Wenn das unrealistisch ist, muss ich neu kalkulieren...

Probier es mit nem neuen Board, alles andere ist p/l technisch miserabel.
CPU gehen praktisch nicht kaputt.

AnnAluna90 schrieb:
Nein neu ist keine Option...Akzeptabel wäre 50 EUR und geht gerade noch 80. Wenn das unrealistisch ist, muss ich neu kalkulieren...

Versteh ich nicht, was ist dein Problem bei einem neuen Board für 32€, wenn gebraucht ab 50€ bis 80€ OK ist?

Oh das ist gut, Sockel 1151 ab 32 eur neu! Was kostet denn eine Sockel 1151-CPU gebraucht? Das Probem ist, ich kann es nicht selbst machen. Und wenn dann bei der Aktion sich herausstellt, dass doch die CPU kaputt ist, muss ich mir nochmal Hilfe suchen...

Ich versteh nur Bahnhof...wenn du den PC nicht reparierst, wer dann? Läßt du den reparieren? Von wem? Oder machen das deine Eltern selbst, aber du kaufst die Hardware? Sicher, daß überhaupt etwas kaputt ist?

Nein, ich kümmere mich darum, besorge die Hardware und organisiere jemanden, der die Kompetenz zum Schrauben hat. Ich selbst habe 2 linke Hände und fasse kein Board an. RAM stecken oder ne HDD wäre was anderes.
Dies hier https://www.computerbase.de/forum/threads/aomei-bootfaehiges-medium.1855714/#post-22318430
hat zu dem Problem geführt. Könnt Ihr einschätzen, ob die CPU betroffen oder nicht betroffen ist?
Ergänzung ()

Glaube, ich riskiere das mit dem neuen 1151. Könnt ihr mir eins empfehlen? Braucht keine Extras, nur LAN . Und Monitor-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was du in dem anderen Thread schreibst, würde ich zu 99,999% sagen, dass die CPU noch in Ordnung ist. Und zudem würde ich dort erst mal weitermachen und schauen, ob das Board nicht doch wieder ans Laufen kommt.
Es ist wenig hilfreich für ein Problem mehrere Threads zu eröffnen. Macht alles nur unnötig kompliziert und unübersichtlich.

Prinzipiell würde ich persönlich auch neu kaufen. Vor allem weil in dem billigen Preissektor wenig zu holen ist mit Gebrauchtteilen...

Falls du es dir doch noch anders überlegst:
Meine Hardware kannst du für 50€ haben.
Versand würde dann auf mich gehen.

Da gebraucht... ist die Hardware schon erprobt und ist Kompatibel zueinander.
Ab ins Gehäuse und Netzteil und Festplatte drann... mehr ist es nicht.

Zurück
Oben