Neue Cpu gesucht

Viele autos = hohe cpu drawcalls da hiolft dir keine stärkere gpu was
Und der r5 5600x ist so ziemlich die schnellste gpu die man bekommt etwas schneller ist nru noch der bruder r7 5800x aber volle 3%
Du bist in der glücklichen lage das ein cpu Wechsel sich bei dir lohnt (+40% ipc)
GPu derzeit kaum bis gar nicht verfügbar und die die was taugt sind um doppelte zu teuer als sie wert sind.
assetta corsa kam 2015 auf dem markt es sollte also problemlos mit 60fps auf ner rx580 laufen

mit meiner gttx 1060 läuft es mi internen benchmark 1080p ~160fps
es gehen default strecken nur 23 Fahrzeuge
min 2160p sind es noch 65fps
Womit die frage aufkommt sind mods installiert

r7 3800xt
16gb ddr4 3600
gtx1060 6gb
gpu load 1080p sofern man im Getümmel ist 84%
gpu load 2160p nahezu 100%

ja wie gesagt es geht hauptsächlich um das spielen mit mods..
jetzt läuft es auf normalen einstellungen mit sol pp filter und 25-30 autos und mod strecke mit 60-70 fps.

Edit : so hier mal ein test mit 28 autos und mod strecke , und normalen grafik einstellungen also die ich immer nutze.
ssat.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir fast danach aus, als ob der bei der Single-Thread Leistung nahezu ans Limit kommt und im Multi-Thread noch Reserven hat oder täusche ich mich da? Wenn meine Interpretation richtig ist, würde eine Mehrleistung lediglich aus der Verbesserung der IPC resultieren und mehr Kerne wenig bringen. Der 5600x wäre so denke ich eine vernünftige Wahl.

Habe diesen Testgefunden auf dessen Grundlage ich auch zum 5600X raten würde, mehr als 6 Kerne scheinen mir da unnötig. Nicht zu verachten, erscheint mir auch der Effekt von schnellerem RAM und du hast bereits module, die sich auf mindestens 3800/CL16 bringen lassen. Das würde ich zusätzlich versuchen.

Hierauch nochmal was zum upgrade bei Ryzen.
Ergänzung ()

Die RX580 scheint aber schon eine unüberwindbare Hürde für 60 FPS: https://www.dsogaming.com/pc-perfor...o-corsa-competizione-pc-performance-analysis/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der nachfolger

Dann würde ich für den Vorgänger stark annehmen, dass der eher noch weniger von mehr Kernen profitiert. Und die Geschichte mit dem RAM sollte ebenfalls zutreffen, ist ja keine grundsätzlich neue engine, oder liege ich da falsch?

Ok das klingt ja schon mal gut.
ist der 5600 auch mit meinem board kompatibel ja?

und dann noch eine frage... z.b bei amazon wird der ja angeboten.. als boxed version.. was genau bedeutet das ?

EDIT :
@Ratlos83
der vorgänger basiert auf einer eigenen engine von kunos.
Competizione basiert auf der UE4.
hatte bereits mal probiert auf 32gb ram aufzurüsten hat aber null unterschied gemacht

Anhänge

• testas.JPG
    testas.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 193
dann hatte ich den falschen verlinkt sorry.
aber dann bin ich ja beruhigt.
wo am besten den prozessor kaufen?

Diegonapoli schrieb:
ist der 5600 auch mit meinem board kompatibel ja?
steht in der CPU Support List deines MBs.

z.b bei amazon wird der ja angeboten.. als boxed version.. was genau bedeutet das ?
Google -> "was bedeutet boxed" -> antwort.

da wo er am günstigsten ist? bei deinem lieblingsanbieter? bei den aktuellen preisen würde ich persönlich den vermutlich bei Amazon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Diegonapoli schrieb:
der vorgänger basiert auf einer eigenen engine von kunos.
Competizione basiert auf der UE4.
Danke für die Info. Dass eine ältere Engine prinzipiell noch weniger mit mehr Kernen skaliert, wird aber ziemlich sicher auch hier zutreffen. Wenn der Nachfolger schon nicht mit mehr als 6 Kernen was anfangen kann, dann der Vorgänger noch viel weniger.

Diegonapoli schrieb:
hatte bereits mal probiert auf 32gb ram aufzurüsten hat aber null unterschied gemacht
Dass mehr RAM notwendig sein würde, habe ich auch nicht vermutet. Wichtiger erscheint mir, dass dieser an sich schneller ist bzw. schneller mit der CPU "kommuniziert" (Taktrate und Latenz). Deshalb mein Verweis darauf, dass in den oben verlinkten Benchmarks, die übrigens "ACC, AC1 and R3E" betreffen, sich zeigt, dass zwischen Ram mit 2666/CL14 und 4000/CL16 etwa 10% bessere FPS stehen. Und Dein vorhandener RAM sollte bei einem 5600X auf jeden Fall mit 3800/CL16 zu betreiben sein, wenn man da etwas Zeit reinsteckt. 3600/CL16 sollte nochmal um einiges einfacher zu machen sein, weil dann der CPU Bus-Takt automatisch synchron mit dem RAM läuft und man nur beim RAM manuell Werte eingeben muss. Dazu gibt es hier ein Forum mit Anleitungen und Hilfestellungen.

würde es denn schonmal eine verbesserung geben wenn ich meinen jetzigen RAM im bios hochschraube?

Der ist laut bios ein 2400 mhz .
Könnte den aber im oc menü auf 3200 einstellen

Anhänge

• asdasdasa.JPG
    asdasdasa.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 200
So siehts momentan aus.
Kann ich den vorerst auf 3600 einstellen?

Anhänge

• 16198802926367140996518330880170.jpg
    16198802926367140996518330880170.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
@Diegonapoli:
kannst du gerne machen, ich würde aber nicht davon ausgehen dass das funktioniert.

im eröffnungsbeitrag hast du anscheinend auch den falschen RAM verlinkt.

Meiner Ansicht nach sehen wir da, dass Du das XMP-Profil des RAMs geladen hast und er damit auf 2400Mhz steht. Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass der von Dir verlinkte RAM gar nicht der ist, den Du hast, sondern ein deutlich schlechterer.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kannst du gerne machen, ich würde aber nicht davon ausgehen dass das funktioniert.
Bitte nicht machen, sonst hast Du im dümmsten Fall gleich einen nicht mehr startenden Rechner.
Ergänzung ()

Wenn es also stimmt, dass Du "XMP Profile 1" auswählst und er dann die Werte so setzt wie in dem verlinkten Screenshot von CPU-Z, hast Du ziemlichen Schrott-RAM, der auch Deine aktuelle CPU schon ordentlich ausbremst.

Also laut meiner bestell historie habe ich den hier...

Anhänge

• Screenshot_20210501-165333_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210501-165333_Amazon Shopping.jpg
    413 KB · Aufrufe: 199
Es wird übrigens unter Garantie nicht gehen, der Memory Controller des 2600 schafft mit viel Feintuning vielleicht 3466Mhz (ausgelegt ist er für 2933, wenn ich mich nicht täusche) und ein RAM-Modul, das für 2400Mhz spezifiziert ist, wird nie im Leben 3600 schaffen.
Ergänzung ()

Wenn Du tatsächlich den hast, stimmt irgendwas bei den Einstellungen nicht, vielleicht liegt es auch am alten BIOS. Ich würde empfehlen, das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen und erstmal die aktuellste Fassung für Ryzen 2000 zu upgraden (also nicht die ganz aktuelle, sondern die letzte, die allein für diese Prozessorgeneration rausgekommen ist, da ist die RAM-Unterstützung üblicherweise am besten). Muss grad mal gucken, welche das war.

@Diegonapoli:
das ist nicht der den du im eröffnungsbeitrag verlinkt hast.

mach mal bitte bei CPU unter SPD für beide riegel nen screenshot.

Deathangel008 schrieb:
das ist nicht der den du im eröffnungsbeitrag verlinkt hast.
Wobei die Speicherchips schon die gleichen sein sollten mit Micron E-Die und damit auch das Übertaktungspotential.

Zurück
Oben