Neue Cpu gesucht

hier die screens von den beiden.. und die bios version

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 210
  • 2.JPG
    2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 204
  • bios.JPG
    bios.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 207
Ich würde beim BIOS auf 1.0.0.4B wechseln, hier zu finden. Ob Deine Angabe zum Mainboard korrekt ist und Du eventuell die Rev. 2.0 -Variante hast, müsstest Du selbst rausfinden.

Du hast die Chips wie erwartet, allerdings mit 3200/CL16. Das ist bei einem Ryzen 2600 aber schon OC. Normalerweise sollte er, wenn man das per XMP aktiviert, einfach auf die spezifizierten 2933Mhz runterstellen, nicht auf 2400. Ich würde weiterhin sagen: Erstmal BIOS-Update.
Ergänzung ()

Edit: Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass die als Single Rank laufen. Meines Wissens war Micron E-Die in den Ballistix bis vor kurzem immer Dual Rank.

Aber sehe grad, dass es die tatsächlich auch als Single Rank gab.
Ergänzung ()

Edit 2: Ob das Auswirkungen auf die Übertaktbarkeitmit einem 5600X hat, weil möglicherweise andere Speicherchips, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83: 8GB-riegel mit Micron E sind singlerank, 16GB-riegel mit Micron E sind dualrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ich probiere es erstmal mit nem bios update.
Die frequenzen des ram erstmal so lassen ja?

Vorher auf Werkseinstellungen alles setzen, heißt vermutlich "Set BIOS Defaults", dann einmal speichern und neustarten, dann Update.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
8GB-riegel mit Micron E sind singlerank, 16GB-riegel mit Micron E sind dualrank.
Heißt ja dann wohl, die sollten auch bis 3800/4000Mhz mitmachen, oder?

So bios update is durch.
Zeig mir im menü auch die von dir verlinkte version an.
Was nun?

ich kann da jetzt keinen unterschied ausmachen.
im bios habe ich die frequenz auf auto stehen und xmp 2.0 profil 1 ausgewählt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 203
  • 3.JPG
    3.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 191
Ratlos83 schrieb:
? MEMORY, nicht SPD
Ergänzung ()

Andere Möglichkeit: Du hast möglicherweise 2 XMP-Profile im BIOS angezeigt. Falls ja, mal das zweite wählen, wenn unter Memory jetzt nicht mindestens 2933 zu finden sind.

bin ich doof? ja bin ich sorry

hier bitte

Anhänge

• memory.JPG
    memory.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 208
Ok, Problem nicht gelöst. Dann mal wie oben beschrieben, gucken, ob es im BIOS ein zweites Profil gibt. Oft zeigt der dann auch in Klammern dahinter schon an, ob das 2400 oder 3200 oder was auch immer ist.

Hab diese beiden hier im bios menü

Anhänge

• 20210501_174918.jpg
    20210501_174918.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 210
Ok, also Du hast vorhin Profil 1 mit 3200 16-16.... gesetzt und dann war im BIOS aber so wie angegeben? Sicher, dass Du die Einstellungen auch gespeichert hast im BIOS?
Ergänzung ()

Du hast also nur 1 Profil hinterlegt.

yep genau.
ja habe ich exit and save changes.
hab jetzt mal auf auto aber da hat sich auch nichts verändert.

Falls Du Dir sicher bist, dass das Einstellen des Profils vorhin gespeichert war, würde ich das jetzt tatsächlich mal auf Profil 1 belassen und anschließend darüber oder darunter die RAM-Geschwindigkeit von Hand auf 2933 setzen.
Ergänzung ()

DAnn ins Windows und nochmal "Memory" screenshotten

jetzt ist es profil 1 und 2933.
so siehts jetzt aus.

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 194
Top, das hat er genommen. Das ist das Maximum an Takt, was die CPU laut AMD mit automatischen Einstellungen kann. Der sog. Memory-Controller in den Ryzen 2000 CPUs ist halt noch ziemlich zickig (hatte selbst einen 2600 und habe den mit tagelanger Frickelei auf 3333 gebracht). Der RAM würde noch deutlich mehr Takt schaffen, weshalb man ihn eben auch mit einen 5600x weiternutzen könnte.

Du könntest natürlich jetzt auch anfangen, ernsthaft RAM-OC zu betreiben. Dafür gibt es Anleitungen, das bringt nochmal ordentlich mehr Leistung, aber das ist echt "Frickelei" und (aus eigener Erfahrung) kann sehr frustrierend sein wegen der "Zickigkeit" beim 2600. Mit einem 5600X könntest Du Deinen RAM vermutlich mit ungefähr dem Aufwand, den wir jetzt betrieben haben (XMP rein, Takt erhöhen, RAM-Spannung evtl. minimal erhöhen) auf 3600/CL16 betreiben.

Zunächst würde ich mal schauen, ob Dir das schon was gebracht hat. Ich würde vermuten, dass das nicht ausreichen wird, um Deine Probleme zu lösen. Der richtige Leistungsschub kommt beim 2600 erst mit dem "Straffen" der sog. Subtimings und das ist eben "Frickelei". Der 5600X hängt da aufgrund einer etwas anderen CPU-Architektur nicht mehr so stark von ab und schafft zudem, wie oben gesagt, leichter höhere Taktraten.

Edit: Und nur zur Info: Die 1462Mhz, die oben angegeben sind, muss man immer mal zwei nehmen, das ist "Double Data Rate"-Memory.
Ergänzung ()

Edit 2: Ein bißchen unsicher bin ich mir schon, ob evtl. der Memory-Controller des 2600 nicht auch bis 3200 "mitgeht" ohne weitere Einstellungen. Vielleicht könntest Du den Takt manuell im BIOS doch mal auf 3200 stellen, PRofil 1 belassen und gucken, ob es läuft. Dann würde ich aber auf jeden Fall mal ein paar Stabilitätstests durchlaufen lassen.

Und es kann sein, dass der Rechner das nicht mitmacht, dann muss man evtl. ein CMOS-Reset am Mainboard machen (geht mal über ein Knöpfchen, mal über einen Jumper, mal über Entfernen der CMOS-Batterie). Sehe das aber nicht als sehr wahrscheinlich an. Wahrscheinlich wird er einfach dreimal erfolglos booten und dann auf Standard zurückstellen und Dich ins BIOS schicken, wenn es nicht laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für deine erklärung..

habe jetzt diesen hier bestellt CPU

bin mir etwas unsicher da einige sagen das ist betrug??
im zweifel kann man bei amazon ja alles zurückschicken oder sehe ich das falsch?

Ok und was wäre mit dem 7 5800X ?

würde der bei mir funktionieren? den gibt es direkt bei Amazon

Zurück
Oben