gebrauchtes Notebook bis € 500 - einige Fragen

Berger Johann

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil innerhalb Haus Garten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16, 17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…6-8 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Lieber grau/ silber als schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung, wenns die gibt in der Preisklasse.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Möchte wieder einen gebrauchten (willhaben.at; geizhals) 50 bis 60 % des Neupreises. Preis Obergrenze € 500.

Willkommen im Forum,

16" bzw 17" wird nix werden. Die in frage kommenden Business Office Geräte gibts nur bis 15" oder kleiner.
Business und 17" gab/gibts nur in Form der Workstation Modelle. Es klingt nicht so als ob du sowas suchst, bzw. die sind dann auch gebraucht weit teurer als 500€

Wenns lieber grau statt schwarz sein soll:
HP Elitebook 850 ab G5, bzw. auch G6 und G7 kommen inzwischen in den gewünschten Preisbereich.
Auch Dell Latitude 5520 wäre grau und könnte schon in den gewünschten Preisbereich fallen.

Will man bei Gebrauchtgeräten ernsthaft lange Akkulaufzeiten muss man gedanklich den Kauf eines neuen Akkus dazu rechnen.

Geizhals(.de/.at) ist übrigens keine Anzeigenplattform wie willhaben.at (oder kleinanzeigen.de, als deutsches Pendant), das ist ein Portal für Preisvergleiche - und dann quasi auch ausschließlich für Neuware.

Noch in Betrieb: Lenovo Ideapad 3, 14,9 Zoll, 8 GB Ram; SSD 250. Hab ein Getränk verschüttet und laienhaft getrocknet. Die Tastatur hat einige gewellte Buchstaben, die Leertaste spricht nur mehr mangelhaft an. Vor 2 Jahren um € 270 gekauft. Der Akku ist sowieso ziemlich schwach. Totalschaden?
Gesucht wieder sowas Ähnliches: 16 oder 17 "; 16 GB RAM; SSD 500; Win 11 Home
Bin 80 Jahre alt und war nie ein guter PC User, also schon etwas unbeholfen. Zweck: Internet surfen, Mailverkehr, einfache Bildprogramme, etwas Textverarbeitung und Druckerauftrag, Sky Fußballspiele,.... keine Spiele, wenig Videos.
Marken: Lenovo, Asus, Acer, oder ? Ist von "Gamergeräten" abzuraten? Verkäufer (Händler oder privat) in der Nähe wären nützlich, wenn sie beim Einrichten und Datentransfer helfen. Lieber neuer mit bescheidenen Komponenten oder ältere mit besseren Komponenten.
Danke für eure Unterstützung
Hans aus Österreich
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig? HP hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Lenovo, Asus.

Berger Johann schrieb:
Verkäufer (Händler oder privat) in der Nähe wären nützlich,
Dazu müssten wir wissen, woher du kommst...

Ich würde das hier vorschlagen: Dell Latitude 15,6" i5 10310U, 16GB / 250GB FullHD Win11 Pro, mattes Display mit Tastaturbeleuchtung, wenn es umbedingt grau sein soll.

Sonst: Lenovo ThinkPad E15 G3

Größer als 15,6 ist nicht vernünftig in dem Preisbereich.
Berger Johann schrieb:
Ist von "Gamergeräten" abzuraten?
Da die meist eine dezidierte Grafikkarte eingebaut haben, (die du wahrscheinlich nicht nutzen wirst), ist das ungenutze Leistung für teures Geld. Auch brauchen diese meist mehr Strom, also wird der Akku schnell leer.

okey...
Flüssigkeitsschaden ist immer doof.
Es klingt zwar so, dass das Innenleben Ihres Laptops verschont geblieben ist, aber die Tastatur dürfte hin sein, ohne dass noch was zu retten ist.
Leider gibts für solch Preiswert Consumer Laptops nicht wirklich einen Ersatzteilmarkt. Es gibt zwar auch für Ideapads Tastaturen, aber die sind mit 120-130€ einfach unverhältnismäßig teuer.

Gebrauchte refurbished, also wiederaufbereitete Laptops vom Händler wird es, wie gesagt nicht in 17" geben, einfach weil es dafür keine Geräteserien gibt die als Grundlage dienen könnten.

Das Ideapad 3 in 17" und neu:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17iau7-arctic-grey-82rl003dge-a2811019.html?hloc=at

Alternativen in neu
https://geizhals.de/hp-17-cn3158ng-natural-silver-9q9j8ea-abd-a3123768.html?hloc=at
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...-silver-90nb10f1-m002b0-a2984886.html?hloc=at

Hierbei habe ich jetzt nur nach österreichischen Händlern geschaut. In D sind die Geräte teils deutlich günstiger. Viele deutsche Händler verschicken zwar auch nach Österreich. Irgendeinen persönlichen Service mit Hilfe beim Datenübertrag gibts so natürlich nicht.

oder mit spritzwassergeschützter Tastatur:
https://geizhals.de/lenovo-v17-g4-iru-iron-grey-83a2003dge-a3162709.html?hloc=at

Man kann sicherlich bei Ebay und co auch nach gebrauchten Lenovo Ideapad 3 17" oder HP 17" schauen.
Aber eigentlich gibts kein Markt für solche Geräte gebraucht. Zumindest nicht in größeren Mengen. Solch Geräte gehen eigentlich nur an Leute, die wie Sie genügsam sind, und stehen dort so lange bis sie hinüber sind. Was mal früher, mal später ist.
Aber das wars dann. Sicher verkauft mal hier und da jemand privat so einen vorzeitig. Aber das sind mal einzelne Geräte. Es ist kein üppig bestückter Gebrauchtmarkt.
Aber das ist dann Verkauf von privat, ohne Service, ohne Gewährleistung etc.

Aber ich habe bei willhaben.at mal geschaut:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ntel-i5-1135g7-16gb-ram-512gb-ssd-1265896624/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/notebook-laptop-hp-470-g7-17-zoll-2002933951/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lenovo-ideapad-3-17-zoll-1273466853/

Die Angebote wären meiner Meinung nach für Ihren Fall ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen 1 Jahr alten HP 17 "; 16 GB; 1000 MB SSD,... entdeckt um 399,-. Allerdings sind im Gehäuse 2 kleine Haarrisse - Foto fehlt. Ist das nur ein Schönheitsfehler, oder soll man einen solchen Kauf nicht machen.

HP, 17 Zoll, klingt nach Pavillion.

Finger weg. Billigster Consumer Ramsch der dir unter den Finger wegschmilzt.

Was spricht denn gegen das Gerät in Beitrag 3?

Pavillion ist die billigste Serie von HP und die Verarbeitung entsprechend schlecht.

Das Gerät aus Beitrag drei meint, das Gerät, was ich im dritten Beitrag dieses Threads verlinkt habe.

Und wenn ich doch einen HP 17" möchte. z.B. HP 17-cp0139ng - gut oder schlecht, welcher 17er wäre brauchbar?
Bei der Martübersicht von Idealo sieht man beim Foto das Wort Pavillion. Bringt Klarheit.
Prozessor Intel core i5/7 besser als AMD Ryzen 3/5/7?

Zuletzt bearbeitet:
Berger Johann schrieb:
Was erwartest du bei einem Neugerät für weniger als 400 EUR, bei dem der Händler auch noch was verdienen möchte.

Ja, es wird funktionieren. Dass du damit lange Spaß haben wirst bezweifle ich aber.

Bei 17 Zoll gibt es nicht wirklich etwas was bei deinem Budget in Frage kommt, da das keine gängige Größe ist.
Das sind entweder super teure Gaming Kisten, die benutzt werden bis sie auseinanderfallen oder Billigstgeräte, die schon beim scharf angucken auseinanderfallen.

Ein Neugerät darf schon 600 kosten, die Vorgabe bis 500 gilt für gebrauchte, evtl. refurbid Geräte. Oder doch ein 15" Gerät nehmen. Könnte ja sein, dass nach meiner Augen OP (grauer Star, Dez./Jän.) die Sehleistung wieder besser wird und ich dann mit dem kleineren Bilschirm zufrieden bin.

Bisher gibt’s ja ein Ideapad 3 in 15“
Das was es als 17“ Geräte gibt sind auch Ideapad 3, nur eben in 17“ und die anderen Geräte, HP 17, oder die Asus Vivobook, alles was es für 400/500/600€ gibt ist von Qualitätslevel alles so ähnlich, und damit so ähnlich wie es bisher bekannt war.
Reicht einem das, dann ok, dann ist es so.

Im Bereich 17“ schafft man aber kaum einen Qualitätssprung nach oben. Gebraucht geht nicht, weil es keine hochwertigen 17“ Business Office Laptops gibt die solch einen Markt befüttern könnten. Und höherwertiger in neu, dann muss man schon 1000€ und aufwärts mitbringen.

In 16“ und neu gäbe es schon eher noch passable Geräte für okeyes Geld.

Z.B
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-v158794.html
Das ist auch wieder Dell Deutschland, auf der Österreichischen Dell Seite findet sich das Gerät leider gar nicht. Ich weiß leider nicht wie das bei Dell ist, ob man aus dem deutschen Shop nach Österreich liefern lassen kann.
Vielleicht einfach probieren.

16 Zoll wär eine gute Wahl, werd die Suche (neu und gebraucht) auf diese Größe einschränken.

Zurück
Oben