Gebrauchtes Objektiv zurückschicken?

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.264
Hallo zusammen,

ich habe mir direkt von Amazon (kein Händler, kein Marketplace) eine Sony ZV-E10 mit dem Sigma F 1.4 16mm Objektiv und einem Sigma 18-50mm F2.8 DC DN Contemporary Objektiv gekauft. (Neu, nicht gebraucht)

Das Sigma F1.4 16mm habe ich zuerst ausgepackt. Am Karton waren keine Verschluss-Aufkleber. Die Sonnenblende war in extra Folie drin und das Objektiv auch. Beide Folien waren offen ohne Klebestreifen. Das Objektiv sieht perfekt sauber aus, auch beide "Glas-Seiten" (die zum Sensor, und die nach draußen) waren staub- und kratzerfrei.

Dann habe ich das andere Objektiv ausgepackt das Sigma 18-50mm. Am Karton waren keine Verschluss-Aufkleber. Dieses hatte die Sonnenblende mit dem Schirm nach innen am Ende des Objektivs befestigt und war zusammen in einer Folie (Sonnenblende nicht extra verpackt). Bei Betrachtung dieses Objektives fiel mir direkt eine Staubschicht am Objekttivdeckel auf. Dann habe beide Abdeckungen entfernt und gesehen, dass viel Staub auf beiden "Glas-Seiten" drauf war.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das 18-50mm gebraucht ist, richtig?

Meine Fragen:
Würdet Ihr sowas wieder zurück schicken? Was kann ich tun um wirklich Neuware von Amazon zu erhalten und keine schon benutzen Objektive? Oder ist das gar nicht so schlimm wenn keine Kartzer drauf sind? Aber ich finde, für 500 Euro Stückpreis kann man auch Neuware erwarten? :confused_alt: Oder bin ich zu pingelig?

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet. Meine letzte neue Kamera war eine Minolta dImage A1, ich mir 2003 gekauft hatte. Nach 20 Jahren sollte halt was neues her.

Viele Grüße :).
 
Würds zurückschicken. Kann man ja auch ohne Grund und dann einfach neu bestellen. Wenns direkt Verkauf und Versand von Amazon ist, ist die Chance eigentlich gering dass die nochmal was vermeintlich gebrauchtes verschicken.

Sollte dann doch wieder was gebrauchtes kommen, kann man den Support ja mal kontaktieren.

Wenn ich soviel Geld bezahle für Neuware, dann will ich auch wirklich Neuware, auch wenn das gebrauchte Teil noch "gut" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Thomaswww
Du könntest aber auch den Amazon Support kontaktieren, den Sachverhalt darlegen und evtl. einen guten Preisnachlass rausschlagen.
 
Versand und Verkauf von Amazon?
Einfach Anrufen und die schicken gleich ein neues raus,
das hier muss zurück, kostenlos innerhalb 30 Tagen.
 
Amazon Anschreiben und um vorab Austausch bitten. Hat bisher immer geklappt. Alternativ um Preisnachlass bitten, wenn du es behalten möchtest.
 
Amazon hat gesagt ich soll es zurückschicken und nochmal neu bestellen. Kommt morgen an. Mal sehen in welchem Zustand 🙈
 
Hab ich schon bei einigen Elektronikartikeln erlebt. Amazon kennzeichnet das nicht. Bei Media Markt und Calumet werden diese Artikel explizit ausgewiesen und günstiger verkauft.
 
Zurück
Oben