News GeCube mit leiser Radeon HD 3850 und AGP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.924
Der Grafikchipspezialist GeCube zeigt auf dem Messestand einige neue Grafikkarten. Darunter befinden sich ein eigenes Radeon-HD-3650-, HD-3850-, HD-3870- sowie HD-3870-X2-Design und darüber hinaus kündigt man eine Radeon HD 3850 für den alten AGP-Standard an.

Zur News: GeCube mit leiser Radeon HD 3850 und AGP
 
Okay Krasse Karte... Krasse 8 anschlüsse oO
Kann man dann auch ohne Probleme 8 Bildschirme dranhauen oder spinnt dann der Treiber?
 
so gehört sich das. Ich habe es seit Jahren schon angekündigt aber dann teilweise sogar Spott bekommen.


AGP ist schlichtweg noch leistungsstark genug, um entsprechende karten zu versorgen. Da versucht man den AGP durch fehlende Grafikkarten zu töten, dabei leidet dieser Bus viel mehr an den zum Verhältnis hin immer langsamer werdenden Prozessoren.


Wenn mein System keinen pci-express hätte (hat zwar noch agp, aber auch pci-e) dann würde ich doch auf ein neues Board pfeifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ups verlesen :D

oke also mit vier Monitoren aufn Tisch wirds aber ein bisschen eng ;)

find ich aber gut das die soviel reinpacken.
Ich selbst hab ewig nach ner halbwegs guten GraKa mit AGP gesucht und vllt löst das jetzt das ein oder andere Problem mancher User. find ich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mal tests und reviews zur 3850 suchen.
eigentlich sollte der sockel 939-rechner mit agp langsam verrotten, aber das wär wohl noch mal eine alternative zur vorhandenen 6800, oder?

edit:\ oh, sowas gibt's ja schon. wusste ich gar nicht, und preis geht auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@5 ja es wäre ne Alternative, frage ist nur ob sie nicht von dem CPU nen bisschen ausgebremst wird.

Also die Idee von Gecube sich nicht mit RefernzKühler usw in konkurrenz zu stellen und lieber individuell was zu schustern finde ich gut. Mir kommt es allgemein so vor als ob bei ATi mehr KArten ohne Referenzdesign kommen als bei NV. Liegt vielleicht an AMD/ATi das die die Hersteller auch ermuntern OC Karten usw zu bringen.

Gruss Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@5 ja es wäre ne Alternative, frage ist nur ob sie nicht von dem CPU nen bisschen ausgebremst wird.
die karte muss ja nicht voll ausgefahren werden. bisher hatte ich immermal lose an eine 7900gs gedacht, aber die wird ja scheinbar gnadenlos abgehängt.
 
AGP ist einfach nicht tot zu kriegen ... aber wie andere schon gesagt haben, er reicht aus. Erstens bremmst meistens die CPU und Zweitens der Speicher ... in wie fern ?!? Ganz klar AGP wurde erfunden um direkt über die Northbridge auf den Speicher zuzugreifen. Und wenn es soweit ist, isses sowieso zu spät ... ergo umso Größer der VRAM um so sinnvoller für AGP.
 
Ein seht guter Wegm den GeCube da geht.
Die meisten Grafikkarten stammen ja eh aus einer Fabrik. Da ist es doch schön, dass sich wenigstens einige noch Gedanken machen und das Design noch optimieren wollen.
 
ich finde das persönlich gut das der agp port weiterhin beahtung findet. mich hat es sowieso wirklich gewundert warum schlagartig keine agp karten mehr verfügbar waren, da hatte ich mein sockel 939 board noch ganz neu und kurz danach wars dann vorbei.

ich bin der meinung das eine schnelle und mittlerweile leider wieder teurer werdende 939 cpu durchaus im stande ist eine 3850 zu befeuern. gibt ja genug die schnelle opterons im system haben oder ne x2/fx cpu (dualcore versteht sich) selbst mit nem athlon 64 single core kann man noch wunderbar zocken und arbeiten.

wäre kein bedarf an agp karten da wären die preise z.b. bei ebay nicht so unverschämt hoch.
 
Und ich habe vor kurzem extra alles aufgerüstet, weil ich dachte, dass die Zeiten der Grafikkarten für AGP vorbei sind. Hätte mir noch locker bis zum nächsten Intel Sockel ausgereicht.
 
Ha ha AGP lebt :) und wird es auch noch länger! ;)

@Mortiss: Das habe ich auch und glaubt man ein? nein! Man muss ja immer gleich los und sich den neusten schwachsinn kaufen!

Aber naja mir soll das egal sein, ich hab auch noch AGP und es läuft alles ganz gut. Ich werde es auch noch ne zeit behalten!
 
Wenn es eine wirklich leise 3850 AGP gibt, dann hole ich die mir noch.

Selber basteln möchte ich da eigentlich nicht mit dem Lüfter.

Die AGP 38xx Karten bisher waren da ja nicht so wrklich toll in der Lautstärke, ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
 
Gecube hat seine Nische gefunden. Schon die 1900 XT für AGP wurde sehr gut verkauft Für die 3850 AGP gibt es so gut wie keine Konkurrenz, weshalb sie auch nicht durch großartiges Zubehör überzeugen müssen. Ein leistungsfähiger und leiser Kühler ist für mich immer noch das beste Zubehör.
Anscheinend gibt es noch genügend Käufer, dass sich die Produktion für Gecube lohnt. Aber ich nehme auch einmal an, dass dies dies so langsam die letzte Auflage von leistungsfähigen AGP Karten sein dürfte.
 
Habe gestern die Powercolour AGP HD 3850 bekommen, tolle Karte, hatte bis jetzt nur Nvidia Karten, bin äußerst positiv überrascht wie leicht der Grafikkartenwechsel gegangen ist (Nvidia Treiber deinstallieren - Drivercleaner Pro 1.5).
Der neue Catalyst 8.3 ist ein Spitzentreiber, hat sofort die AGP Karte
erkannt, alles lauft butterweich:-), man benötigt keinen AGP Fix mehr.

Die Karte ist von der Fertigung hochwertig, der Kühler spielt in der Profiliga.
Er ist leise aber nicht silent, er bietet tolle overclocking Möglichkeiten.

Habe ein Asrock Conroe865 mit einem CoreDuo 6600 und 3Gb Ram (PC3200) im DC Modus und DANK ATI AGP mit dx 10.1 :)

Es gibt keinen Cold Bug, keine Ram Probleme, die Maschine ist rockstabil und sauschnell (Crysis lauft auf High).
Die ganzen Klugscheisser (AGP ist tot und langsam) mit ihren neuen Boards und Problemen stehen ganz schön alt da, zeigt aber auch wie sorgsam mit unseren Hardwareinvestitionen von der Industrie umgangen wird :hammer_alt:

Danke Powercolour und ATI, diese € 175,- waren eine meiner besten Investitionen im PC Bereich, so ein feeling hatte ich zuletzt bei meiner Voodoo1
 
Zurück
Oben