News Im Test vor 15 Jahren: Gestatten, Radeon HD 3850, die 135-Euro-Wunderwaffe

Fujiyama schrieb:
Unter 150 Euro für ne solide Grafikkarte und passend dazu ein Q6600 für um die 200 Euro. Es war ne gute Zeit bei dem man noch nen Gaming PC günstig bekommen konnte.

RX 6600 für unter 300 €, dazu für 120 € ein Ryzen 5 5600, das ist eine Zeit wo es noch gute Gaming-PCs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Knergy
Man kann durchaus auch gute Gaming PCs heutzutage bauen die auch bezahlbar sind, 300 Euro für ne Mittelklassekarte finde ich viel.
Einen Q6600 konnte man übrigens locker lockig flockig um 30 % übertakten mit etwas Glück über 50 %, damit war man in High-End Bereich. Das ist so mit keiner CPU heutzutage möglich, weder kann man von ner mittelklasse CPU auf High-End übertakten noch sind 30 oder 50 % an OC realistisch.

Kleiner Fun Fact: Die HD 3850 gab es wenige Monate nach Erscheinen für unter 100 Euro. (Mitte 2008)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Hatte die AGP Variante davon in meinem angegrauten Einkerneinhorn. War zwar völlig übertrieben, aber langsamer wurde die Kiste dadurch ja auch nicht.
 
☝️ Es gab bei diesem Modell leider auch abgespeckte Varianten, die DDR2 statt DDR3 hatten (oder so ähnlich).

Bin damals bei einer Sapphire-Variante drauf reingefallen 😆

Generell waren die 3850 aber genial, P/L-technisch.

Mit Übertaktung war man auf 3870-Niveau, ggf. vom Speicher abgesehen.
 
Das waren noch gute Preise damals!
Allein das Aussehen der Karte und von dem Karton, Einmalig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ja die HD 3000er Karten waren schon echt nice damals. Ich war mit meiner HD 3870 sehr zufrieden seinerzeit bis diese von der HD 4870 abgelöst wurde. :D Die HD 3870 durfte dann bei meinem Bruder @DizzyVanOwl weiter werkeln und verschaffte ihm auch Zufriedenheit. :)
Das Verhältnis von Preis/Leistung war bei der 3850 aber auch echt krass gut damals.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Hatte ich auch (kurz), die fglrx-Treiber unter Linux waren aber ein Albtraum. Die waren völlig kaputt, scheiterten schon dabei, die eigene Versionsnummer korrekt auszugeben und haben für alle naselang Abstürze gesorgt. Die Karte ging zurück.

Glücklicherweise haben sich mit dem Umstieg von AMD auf Open Source-Treiber die Zeiten gründlich geändert.
 
PeacemakerAT schrieb:
Glaub ich dir mit 16 MB RAM 😉 läuft ohnehin nichts mehr und aktuelle Grafikkarten die Passiv gekühlt sind, da gibt's doch nur mehr ne 1030 oder so.

Danke fuer den Hinweis, gefixt. Ja, dass es keine nennenswert bessere passiv gekuehlte Grafikkarte gibt, war ein Grund fuer meine Kaufzurueckhaltung in den letzten zehn Jahren.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Doch, das gab es auch eine Zeit lang bei AMD CPUs, dass der DIE offen lag:
K6-3 gegen Athlon XP 2600+
Anhang anzeigen 1285799

Bei Intel gab's das bei den Coppermines (ca. 1999) auch: http://hw-museum.cz/article/6/cpu-history-tour--1999---2001-/3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Doch, das gab es auch eine Zeit lang bei AMD CPUs, dass der DIE offen lag:
K6-3 gegen Athlon XP 2600+
Anhang anzeigen 1285799.

Ok. sieht für mich nicht nach Silizium aus aber das kann täuschen. Wieso ist denn Wärmeleitpaste zwischen Leitplatte und Chip? das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
 
Ganz einfach: zu viel aufgetragen

Quadro FX 4600
IMG20220202135027.jpg


IMG20220202132026.jpg
 
Genau die hab ich auch noch hier liegen. Wurde als schnellste AGP Karte beworben. Hatte davor eine Geforce 7800GS.
Kann über die Karte nichts Gutes berichten. Ein richtiges Drecksteil, sorry.
Erstmal ging Übertaktung kaum bis gar nichts. Der Treiber machte sofort dicht und ich hatte Probleme bei Spielen, die ich vorher mit meiner Nvidia nicht hatte.
War mein größter Fehlkauf, diese HD Karte.
 
Der Hersteller gehen bei der WLP einfach auf Nummer sicher und tragen lieber etwas zu viel als zu wenig auf. Beim Kühlerboden gibt es Fertigungstoleranzen, keine 2 Kühler sind identisch eben. Montiert werden die dann am Fließband im Akkord, da hat der Mitarbeiter keine Zeit sich jeden Kühler anzugucken um die passende Menge WLP aufzutragen. Also wird einfach pauschal auf jedem Chip so viel aufgetrategen, dass es auch für den worst case ausreicht und was zu viel ist, wird durch den Anpressdruck zur Seite rausgedrückt, wo es nicht stört.
 
Norebo schrieb:
Ich kauf in der Regel immer die Version mit mehr RAM, meist bezahlt man dafür nur einen geringen Aufpreis.

Das stimmt schon länger nicht mehr. 4GB mehr Vram kosten 40 euro mehr.
Damals bei meiner RX 570 4GB war es so (80 zu 110.- gebraucht, neu 160 zu 200.-).
Daher nahm ich die 4GB. Andere GPU´s waren ähnlich aufgestellt.
 
Wunderschöne Karte. Leistung, Design und Preis. Schade, dass es sowas nicht mehr gibt.
Naja, muss meine Rx470 halt noch bissl schuften.
MfG
 
Und heute freuen sich hier einige wenn sie statt 2000€ "nur" 1000€ für eine vernünftige Grafikkarte zahlen müssen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Karte war schon eine Legende.
Für unter 150€ massiv Leistung, 256MB reichten komplett.
Habe das gute Gerät als Ersatzkarte noch wo rumliegen.
 
Zurück
Oben