News Im Test vor 15 Jahren: Gestatten, Radeon HD 3850, die 135-Euro-Wunderwaffe

II n II d II schrieb:
Fast. Es ist der Die des Chips und der Kleister ist WĂ€rmeleitpaste. Da gab es keinen Heatspreader.
die Metallplatte wo ATI drauf steht ist doch nicht der Siliziumchip?! das wird irgendeine Abschlussplatte sein damit der KĂŒhler gut WĂ€rme abtragen kann. wieso wird heute eigentlich diese Platte immer hart auf den Chip verklebt? wĂŒrde es nicht Sinn machen die WĂ€rmeleitpaste darunter hin und wieder zu tauschen? Die wird wahrscheinlich auch ausbacken mit der Zeit, oder?
 
Tolle Karte. War zusammen mit der 3870 und der 4690 die schnellste AGP Karte. AUch super fĂŒr Leute die sich ein Retro System aufbauen wollen mit ner Single-Core CPU. ErgĂ€nzt sich wunderbar mit nem Pentium IV oder nem Athlon XP.

Hatte bis vor paar Jahren so ein System mit nem Athlon XP 3200+ und zwei Voodoo2 im SLI Verbund ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jeger und Cris-Cros
Das Dö schrieb:
die Metallplatte wo ATI drauf steht ist doch nicht der Siliziumchip?! das wird irgendeine Abschlussplatte sein damit der KĂŒhler gut WĂ€rme abtragen kann. wieso wird heute eigentlich diese Platte immer hart auf den Chip verklebt? wĂŒrde es nicht Sinn machen die WĂ€rmeleitpaste darunter hin und wieder zu tauschen? Die wird wahrscheinlich auch ausbacken mit der Zeit, oder?
nein, das ist der Die.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01, II n II d II und andi_sco
66% der Leistung des absoluten Topmodells beider Hersteller fĂŒr 135€... Das wĂ€re in der aktuellen/letzen Generation (also noch ohne die 4090) ziemlich genau die RX6800... Klar, die Inflation kommt hinzu, aber mehr als 200€ wĂ€ren das auch in heutigem Wert nicht. Das zeigt wie völlig absurd die Preise von Grafikkarten geworden sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fusselbart, dersuperpro1337, -=[CrysiS]=- und 10 andere
Hach schön, meine erste Grafikkarte.
Das Budget fĂŒr den PC plus Monitor war damals doch sehr beschrĂ€nkt, trotzdem hatte man ordentliche Leistung bekommen.
 
Von der hd3850 mĂŒsste ich auch noch zwei oder drei haben.
Die Dinger machen sich gut in den retro Kisten, gibts/gab es bei eBay oft fĂŒr einen schmalen Taler um die 10 Euro.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fusselbart, MP X10L, NMA und eine weitere Person
Hatte damals ne 3870 von HIS mit IceQ3 kĂŒhler gehabt, war damals tatsĂ€chlich eher ein Notkauf, weil meine x1600 durch einen Stromausfall (defekt im Umspannwerk) hops ging.
Danach dann ne VTX3D 7950 gehabt und dann die PowerColor RX480 Red Devil (mit BIOS-Mod nun ne RX580). Und jetzt hoffe ich, dass die 6000er mit steigender VerfĂŒgbarkeit der 7000er Karten im Preis noch ein wenig heruntergehen, die RX480 will endlich in Rente.

Eine Sache will aber nicht so ganz in meinen Kopf.
Die 3850 hatte laut Tabelle 231W unter Last, konnte aber mit einem Single-Slot gekĂŒhlt werden.
Die RX480 hat Peaks bis ca. 170W hoch, wenn ich nicht ganz daneben liege, hat aber nen Dual-Slot der je nach Bedingungen gerade so reicht.
Liegt das an der hohen Dichte heutiger Chips, also kleinerer Hotspot oder wie genau darf ich mir das vorstellen?
 
Eine leistungsstarke Grafikkarte fĂŒr um €135. FrĂŒher war eindeutig alles besser! (/ironie).

Die Hersteller haben uns sehr gut erzogen, bei den aktuellen Preisen die sie gerade von uns verlangen und wir bereit sind auszugeben.
 
xJanx schrieb:
66% der Leistung des absoluten Topmodells beider Hersteller fĂŒr 135€... Das wĂ€re in der aktuellen/letzen Generation (also noch ohne die 4090) ziemlich genau die RX6800... Klar, die Inflation kommt hinzu, aber mehr als 200€ wĂ€ren das auch in heutigem Wert nicht. Das zeigt wie völlig absurd die Preise von Grafikkarten geworden sind.
Man darf halt nicht vergessen das die Karten eine komplett andere Leistungsaufnahme hatten, die HD3850 hatte nur 75W, die Spannungsversorgung/KĂŒhlung konnte also viel einfacher gehalten werden. Hinzu kommt das der Consumer ganz andere Erwartungen an Optik, LautstĂ€rke usw. haben und in diesem Fall mĂŒsste AMD auch noch nen Kampfpreis bringen um interessant zu sein. Die Menge an Spielern hat sich ebenfalls verĂ€ndert, der Markt ist lukrativ, es spielen nicht nur mehr Kinder sonder viele Erwachsene und wie man die letzten Jahre sieht, diese lassen sich ihr Hobby durchaus was kosten.

Update: hab grad nachgesehen, selbst die 8800 GTX hatte nur 155W, also Àhnlich der heutigen Einstiegsklasse :)
 
Alle die ĂŒber die heutigen Preise jammern, sollten nicht vergessen das man damals jede Generation oder zumindest jede zweite Generation kaufen musste. Ansonsten bekam man anstatt hoher Grafikdetails bestenfalls niedrige Details zu sehen. Ohnehin war die die heutige "Unart" sĂ€mtliche Settings auf Ultra drehen zu wollen, damals garnicht möglich. Da war man oft froh, wenns ĂŒberhaupt irgendwie gescheit lief.

WĂ€hrend man auch heute mit einer 1070 noch passabel spielen kann, die immerhin schon 5 Jahre alt ist. Im Vergleich zur 3850 reichte damals eine 5 Jahre alte Karte bestenfalls noch zu Videowiedergabe. Ebenso sah es bei der restlichen Hardware aus ... aller 2 Jahre etwas neues zu kaufen, war eigentlich Pflicht.

Also gĂŒnstig war die Zeit damals bestimmt auch nicht ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Aladin86, aspro und eine weitere Person
135€, jetzt ne Null hinten dran und wir sind im Diesseits.
Hatte ich aber nicht, war mit einer 1900 xt noch ganz gut dabei.
 
sHx.Shugo schrieb:
Eine Sache will aber nicht so ganz in meinen Kopf.
Die 3850 hatte laut Tabelle 231W unter Last, konnte aber mit einem Single-Slot gekĂŒhlt werden.
FrĂŒher wurde das Gesamtsystem gemessen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Balikon, NMA und 3 andere
Ich hatte die Karte im zweit PC. Einfach weil der Preis sehr gut war. Damals bekam man noch gute Mittelklasse fĂŒr sein Geld. Heute mĂŒsste ne RX6600 neu 200€ kosten um heute preislich so attraktiv wie damals die 3850 zu sein.
FrĂŒher war manches doch besser

 
Knergy schrieb:
Alle die ĂŒber die heutigen Preise jammern, sollten nicht vergessen das man damals jede Generation oder zumindest jede zweite Generation kaufen musste.
Schon. Aber auch hier muss man aufpassen. Zu einem gewissen Grad kann man die Preisanstiege durch komplexere UmstĂ€nde erklĂ€ren. Schaut man sich die Margen an, erklĂ€rt sich der Rest. FĂŒr 2x 140 Euro in 4 Jahren konntre ich mir inflationsbereinigt lange Zeit immer noch keine 3070ti kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Master Chief !
Es gab laut Diagramm eine 7600 GT mit 62 Dezibel im Idle? Bitte was? Konnte man ohne Gehörschutz spielen?
 
ZurĂŒck
Oben