Gedämmtes Gehäuse mit Wasserkühlung...sinnvoll?

StuffLeader

Newbie
Guten Morgen zusammen,

kleine technische Frage an unser Wasserkühlungs-Freaks.

Ich hab in meinem System eine Corsair H60 für den CPU und eine Arctic Hybrid für meine GPU.
Ist es ratsam ein gedämmtes Gehäuse zu nutzen sprich wegen der Erwärmung im Gehäuse?
Meine GPU wird um die 65-70°C warm.

- Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi gedämmt
- 2 Lüfter in der Front ( aussen nach innen )
- Arctic Hybrid am Boden mit blasenden Lüfter ( aussen nach innen)
- Corsair H60 Hinten mit blasenden Lüfter ( aussen nach innen

Zwischen Gehäuseboden/Lüfter und Tisch sind ca. 1 - 1,5cm Luft reicht das überhaupt?

Gruss StuffLeader

Die Gehäusedämmung ist gegen die Lautstärke, nicht gegen die Temperatur..

Wenn alle Lüfter nach innen blasen, wo geht die Luft wieder raus?
Eigentlich vorne/unten rein und oben/hinten raus. Dann sollte es auch nicht so warm werden und dann ist auch ein komplett gedämmtes Gehäuse kein Problem. Unten der Platz reicht.

StuffLeader schrieb:
Meine GPU wird um die 65-70°C warm.

wow ... ich schaff locker 80° :eek:

StuffLeader schrieb:
- Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi gedämmt

dazu fällt mir echt nix mehr ein :freak: :evillol: :freak: ... haste es schon mal mit normalem menschenverstand versucht?! was fällt dir auf?

Zuletzt bearbeitet:
StuffLeader schrieb:

Episch :D Wenn du nur Luft hineinbläst, wie soll die warme "benutzte" Luft wieder heraus? :freak: :evillol:

IFeIRazIL schrieb:
Episch :D Wenn du nur Luft hineinbläst, wie soll die warme "benutzte" Luft wieder heraus? :freak: :evillol:

naja durch die ganzen ritzen und so :evillol:

Deine CPU Temperaturen sind doch völlig normal wenn du von den Temperaturen unter Last sprichst..

Hinten und oben sollte rauspusten, da sich die Öffnungen oben befinden und warme Luft bekanntlich nach oben steigt. Vorne und unten sollten einatmen, da sich bekanntlich kalte Luft auch außerhalb des Gehäuses weiter unten befindet. Zudem durchläuft die "frische" Luft so einmal das ganze System.

Heisst aber auch das die Wakü des CPUs mit warmer Luft versorgt wird oder sind das jetzt nur 2-3°C unterschied!

StuffLeader schrieb:
Bei dem Shinobi Gehäuse ist es so das der Deckel offen ist, also kann die warme Luft nach oben raus.
Wäre es ratsam da noch zwei Lüfter einzubauen?

Habe auch das Shinobi XL Gehäuse mit Wakü.

Unten 2x 120er -> rein, vorne 1x 140er -> rein, Hinten 1x 140er -> raus, oben 360er-Radi 3x 120er -> raus.

Ja das ist kein großer Unterschied. Wenn allerdings alles reinpustet, entsteht ein Hitzestau, was "deutlich" gravierender ist.

Was soll das hin und her ,oben ein langsamdrehenden Lüfter rein (der grösste der reinpasst) und gut ist :D.
Dann kannst du dämmen bis zum abwinken

Zurück
Oben