Gedämmtes und schlichtes Gehäuse gesucht

Peleke

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für meinen neuen PC (noch in Planung), den ich hier beschrieben habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/langlebiger-und-leiser-gaming-pc-gesucht.1983929/
Ich brauche weder Beleuchtung noch Fenster, aber ein möglichst leises (gedämmtes) und pflegeleichtes (wenig Staub) Gehäuse in schlichtem Design.
Derzeit schwanke ich zwischen be quiet! Pure Base 500 und dem Fractal Design Define 7, wobei mir dann aber zu Mesh geraten wurde, wegen der besseren Belüftung. Da gäbe es dann das Pure Base 500DX oder die Meshify Variante bei Fractal (und vermutlich noch weitere Optionen).
Preislich wäre es schön, wenn ich unter 100 € bleiben würde.
Danke im Voraus für Unterstützung!

Phanteks wäre auch noch ne Option P300a/P400a

Was bitte spricht gegen das Pure Base 500? Kann mir keiner sagen, dass ich da mehr Airflow brauche oder was auch immer. Hier mal n Test mit prime95. Dabei läuft das System flüsterleise.

Taskmgr-2020-11-28-14-54-13.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Dein System wäre in nem anderen Gehäuse leiser wenn man sich das PB500 mal anguckt merkt man sofort das da Luft nicht einfach rein kommt, wie sie idealerweise sollte. Wobei es von BQ deutlich schlimmere Gehäuse gibt die es deutlich schwerer machen das Luft eintreten kann. Das behindert Lüfter bei der Luft einfuhr und lässt sie damit unnötig lauter laufen. Wenn du mit deinem System zufrieden bist, dann ist ja alles super. Jeder hat andere Ansprüche und legt seine eigenen Wünsche fest. Daher gibt es viele verschiedene Gehäuse ;-)

Novocain schrieb:
ein System wäre in nem anderen Gehäuse leiser
Leiser? Wie leise? Ich höre es ja jetzt schon nicht, bzw bei 100% prime95 Auslastung (was im Alltag einfach unrealistisch ist) so gut wie nicht. Eigentlich könnte man meinen, dass mein PC permanent aus wäre, würde die Power LED nicht leuchten. Daher, ich verstehe die Aussagen nicht, die meinen dass das Pure Base 500 nicht gut, bzw nicht gut genug wäre.

Londo Mollari schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das leise sein soll.
Bei irgendwelchen billigen Chinalüftern, in einem Plastik-Case, bestimmt nicht. Aber wenn du magst, lad ich dich gerne zu mir ein, damit du dir eine Hörprobe verschaffen kannst.

Du sagst es richtig " Ich höre es ja jetzt schon nicht ".

Zu verstehen ist da nicht viel, wo fließt das Wasser ruhiger (und damit leiser) in nem glatten, geraden Rohr oder in einem Rohr das voll ist mit kurven und eingedellt ist und damit Verwirbelungen erzeugt...

Ich hatte/habe auch einen Noctua NH-D15s. Bei 1200/min hört man den auf jeden Fall gut raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Inkuda
Lärm ist immer subjektiv. Da gibt es kein objektives "ist zu laut" oder "ist zu leise".
Wenn es darum geht, möglichst Silent unterwegs zu sein, sollte man Mesh eigentlich schon meiden. Klar, kann man mit einem Meshgehäuse die Lüfter dafür langsamer drehen lassen, weil die Luft mit weniger Widerstand ins Gehäuse kommt. Je nachdem, wie empfindlich man ist, hört man etwas schneller drehende Lüfter in einem "fast komplett verschlossenen" Gehäuse dann vielleicht doch weniger.
Das Define R7 ist eigentlich eine solide Wahl für das Vorhaben. Der Airflow ist auch absolut in Ordnung. Und wenn man doch mal mehr Luft im Inneren brauch, macht man die Tür auf :D

• Gefällt mir
Londo Mollari schrieb:
Bei 1200/min hört man den auf jeden Fall gut raus.
Ich habe einen bequiet, wie in meiner Signatur zu sehen. Evtl solltest du mal ein geschlossenes Gehäuse wie dem Pure Base 500 testen, da ist der bestimmt nicht mehr so wahrnehmbar :daumen:

Nimm einfach das Fractal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Was sagt Ihr zum Define 7 Compact? Ist bei Größe und Preis eher ein Konkurrent zum Pure Base 500

grill schrieb:
Evtl solltest du mal ein geschlossenes Gehäuse wie dem Pure Base 500 testen...

Der Noctua lief ja in einem geschlossenem Gehäuse :), übrigens mit ausschließlich Noctua Lüftern (NF-A14).
Das OFFENE Gehäuse jetzt ist leiser - was vielleicht auch daran liegt, dass a) Gehäuselüfter keine Geräusche machen können, wenn sie gar nicht erst vorhanden sind :D und b) die 3 Radiatorlüfter konstant mit lediglich 600/min drehen, egal bei welchen Lastzuständen.

Aber die Wahrnehmung ist sowieso in den meisten Fällen entscheidend.

grill schrieb:
Ich höre es ja jetzt schon nicht, bzw bei 100% prime95 Auslastung
Bitte noch einmal im Modus "Smallest FFT" und deaktiviertem AVX und parallel noch FurMark. Dann wird mal ordentlich Abwärme in das Gehäuse abgegeben :D

Davon abgesehen ist das Pure Base 500 aber tatsächlich ein ganz passables Gehäuse für Hardware mit überschaubarer TDP, vor allem bei geöffnetem Top-Cover.

Londo Mollari schrieb:
Aber die Wahrnehmung ist sowieso in den meisten Fällen entscheidend.
Mein dB Messgerät, welches ich von der Arbeit geholt habe, sagt, hinter dem Gehäuse misst es 44dB. Also direkt hinter dem rauspustendem Lüfter. Dort wo sich mein Kopf im Normalfall befindet, wenn ich am PC sitze, misst es 34dB. Gemessen bei 100% Last durch prime95. Damit wir mal von der "Wahrnehmung" weg kommen.

Da eben, wie schon gesagt, prime95 allerdings sehr Abseits der Realität ist, kommt es im Normalfall gar nicht vor, dass die Lüfter so ballern müssen. Da ist es dann dementsprechend weitaus ruhiger.

• Gefällt mir
grill schrieb:
Da eben, wie schon gesagt, prime95 allerdings sehr Abseits der Realität ist, kommt es im Normalfall gar nicht vor, dass die Lüfter so ballern müssen.
Kommt auf die Methode an. Außerdem solltest Du mal zusätzlich noch FurMark oder wahlweise auch einfach mal ein Spiel anschmeißen, dass das System ordentlich belastet. Nur die CPU auf Volllast generiert in deinem Fall weniger Abwärme als hohe Last auf der GPU plus hohe Last auf der CPU.

grill schrieb:
Ich habe einen bequiet, wie in meiner Signatur zu sehen. Evtl solltest du mal ein geschlossenes Gehäuse wie dem Pure Base 500 testen, da ist der bestimmt nicht mehr so wahrnehmbar :daumen:

Habe ein Pure Base 500 mit Silent Wings Lüftern (120er auf CPU und 4x140er Gehäuse). Bei den von Dir angegebenen Umdrehungszahlen würde ich das nicht mehr wirklich als "Silent" bewerten. Aber glücklicherweise lassen sich die Lüfter ja regeln :)

wille1277 schrieb:
mit Silent Wings Lüftern
Sorry, das habe ich total vergessen. Ich hatte natürlich auch mal auf Silent Wings umgestellt. Gebe zu, mein Fehler.
wille1277 schrieb:
Bei den von Dir angegebenen Umdrehungszahlen würde ich das nicht mehr wirklich als "Silent" bewerten.
Wie gesagt, hab es ja nun sogar extra gemessen (dB).
wille1277 schrieb:
Aber glücklicherweise lassen sich die Lüfter ja regeln :)
Ja, wie ich auch bereits sagte, solche werte schaffe ich nur in prime95. In Spielen sieht das anders aus. Habe letztens erst Horizon Zero Dawn durchgespielt. Da sind die Drehzahlen der Lüfter viel weiter unten.

Aber naja, von den Leuten die sagen, dass das alles viel zu laut ist, bekommst du natürlich keine Messwerte. Da zählt einfach und allein, dass sie sagen "das ist lauter als meins"...

Ich will hier keinen Tip für ein spezielles Gehäuse geben, aber nimm ein möglichst großes Case. Je größer desto besser. Einmal bedeutet mehr Volumen mehr Luft, die aufgeheizt werden muss, damit die Lüfter überhaupt anlaufen. Und in einem großen Case kannst du auch 200er- Lüfter verbauen. Die können deutlich langsamer drehen als z.B. 140er. Heisst sie sind deutlich leiser bei der gleichen Menge an Luft, die bewegt wird. Und weiter kommt dazu, dass eine 200er Lüfter einen tieferen Sound als ein 140er hat. Und das wird im Allgemeinen weniger störend empfunden.
Ich habe ein extrem großes Case mit dem TT Core X9. Klar, muss man mögen (ein Schönheit ist es definitiv nicht). Und man muss den Platz dafür haben. Aber ich höre aus meinem Case rein gar nix. Gut, jetzt läuft das ganze unter Wasser. Aber auch davor, unter Luft war im Idle (Office, Surfen, Bildbearbeitung, etc.) vollkommene Ruhe. Mein NAS etwa 3m weiter hinter mir auf einem Schrank. Das Anlufen der Platten höre ich, aber nicht den PC im Idle. Gut beim Gamen, wenn der PC richtig gefordert wird hört man ihn. Aber dann muss ich den Ton vom Game schon gut runter drehen.
Also, je größe desto leiser. Und die gedämmten Gehäuse heizen auch noch mal mehr auf. Mit der Dämmung vom Sound erkaufst du dir automatisch auch eine Dämmung der Temp im Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Zurück
Oben