Gedanken zum Umziehen - Tipps?

AlanK

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ja das ist ein Computer Forum, aber eigentlich bin ich nirgendwo in einem anderen Forum registriert, Social Networks meide ich deshalb möchte ich von euch Tipps und Ideen.

Aktuell wohnen wir im Ruhrgebiet, es nervt mich hier zu wohnen, seit Jahren überlegen wir woanders hinzuziehen.

Es soll eine Stadt mit Wachstum sein, wo der Alterdurchschnitt nicht ins Rentenalter geht, wo ein hoher Anteil an sozialen und gebildeten Menschen wohnen.
Bevor Andere es jetzt auf Basis dieser Sätze vielleicht tun, sage ich es, ich bin ein Lästermaul und Menschenhasser wenn wir mir irgendwas nicht passt.
Ich bekomme das Kotzen wenn ich Leute beim Einkaufen oder in der Stadt sehe die ganz fürchterlich gekleidet sind. Die Sachen tragen die ich sogar zu schlecht für die Altkleidersammlung sehe, gleichzeitig aber mit modernen Smartphones rumlaufen oder einen 3er BMW fahren.
Noch viel schlimmer finde ich die Generation an jugendlicher die im Migrantendeutsch aufwachsen an der Bushaltestelle eine Rotzfahne hinterlassen, ältere Bürger anpöbeln und Graffitis oder "Tags" an Hauswände sprühen...

Wenn ich mir die Umliegenden Städte im Ruhrgebiet so angucken, wie Bochum Gelsenkirchen, Dortmund, Essen finde ich die "Assidichte" extrem hoch. Es nervt mich ich fühle mich hier nicht wohl.
Eine Bilderbuchwelt wie im Film hat man nirgendwo, ich spreche auch nicht von Hollywood oder Florida wo nur Reiche und Schöne gezeigt werden.

Aber unsere Zukunftspläne beinhalten ein oder zwei Kinder, aktuell habe ich keine Lust ein Kind in die Welt zu setzen, was später genauso wird wie Menschen die ich mir nicht gerne angucke.

Über einige Städte die in die Nähere Auswahl kommen haben wir schon berichte gelesen oder angeschaut, aber die Frage ist immer wie ist es tatsächlich dort.
Aktuell überlegen wir ernsthaft beide ein Jahr berufliche Auszeit zu nehmen und durch Deutschland zu ziehen, dann wäre aber das Ersparte weg. Nunja Notlösung.

Ich werfe jetzt mal folgende Städte mit (unserer Meinung nach) hoher Lebensqualität in den Raum die in Frage kommen:
Hamburg, Düsseldorf, München, Wien, Bern
Sowie die kleinen Orte in der Nähe von München wie Ingolstadt, Freising, Starnberg.

Hamburg kenne ich gut, hier nervt mich, dass das Gefälle zwischen arm und reich. Normalos und Verwahrloste sehr nah beieinander liegt.

Düsseldorf baut gerade ab wenn ich das richtig einschätzen kann?

München, finde ich schön, mag die Gebäude sehr, der Dialekt ist das einzige was mich stört^^

Wien und Bern, allgemein das deutschsprachige Ausland finde ich lukrativ die Idee reizt aber keine Ahnung wie es dort wirklich ist.

Über den Teich sind wir nicht mutig genug.
So möchte euch nicht mit noch längeren Texten nerven, in der Hoffnung auf gute Antworten und wertvolle Tipps.

Danke!

Edit: Habe noch etwas vergessen, ein Flughafen muss schnell erreichbar sein, eine Metropolen, wenn nicht der Wohnort schon eine ist auch.
Internet mit deutlich >16Mbit muss auch vorhanden sein, wenn möglich deutschsprachig.
Bundesländer die in Frage kommen, Bayern, BaWü, Hamburg, NRW, Niedersachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sollen wir dir da sagen? Im Enddefekt musst du / ihr das für euch entscheiden. Allerdings ist das mit 1 Jahr Pause + alles Geld auf den Kopf hauen + durch die Gegend ziehen ne Schnapsidee mMn.
Ich persönlich würde ja nie aus dem Süden Deutschlands weg (also BaWü / Bayern oder jeweilige Ländergrenzen FR/CH/AT).

Kannst ja mal schauen ob zB das Breisgau was für euch ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Breisgau
Freiburg - Hochschwarzwald (in 1h mit dem Auto) - Feldberg für Tagestouren zum Skifahren / Boarden - man ist schnell in Basel (Flughafen) - am Bodensee ist man auch relativ schnell

(ich komme da nicht her, aber da könnte ich mir uU auch vorstellen zu wohnen ;))

also ich würde dir bayern nahelegen.

ich weiß nicht ob du in bayern auf münchen festgelegt bist, aber schau dir doch mal regensburg an. studentenstadt, gibt n haufen junge leute, kaum assis, und im vergleich zum ruhrpott ist das heile welt pur. (im besten sinne!)

internet gibts da auch flottes, und die bevölkerung ist zweifellos auch nicht die dümmste. vor allem hast du aufm land halt den vorteil dass es etwas persönlicher zugeht.

wachstum und lebensqualität in regensburg sind auch in nem schönen rahmen, kulturell ist da auch einiges geboten. mir fällt grad nich so viel ein was ich dir da noch sagen könnte, aber frag einfach nach, du hast sicher n paar bestimmte punkte die dir wichtig sind!

mfg

Lübeck kann ich empfehlen.
Sehr schöne Stadt mit Geschichte und einer Universität. Natürlich gibt es auch schlechte Viertel allerdings denke ich gesamt sind die Menschen dort sehr niveauvoll.

Danke euch beiden, Freiburg kenne ich sogar schon ein wenig, aber das ist schon > 10 Jahre her, vielleicht mit einem Besuch im Europapark kombinieren, den hatten wir sowieso auf der Todo-Liste.

Regensburg werden wir uns demnächst mal angucken, St. Engelmar und Regensburg kenne ich nur noch verschwimmen auf der Grundschulzeit.

Wobei mir jetzt aber beide Städte fast schon zu weit entfernt sind von einer richtigen Großstadt.

Hätte sehr gerne von echten Münchenern, Hamburgern, Wiener, Baseler, Düsseldorfern noch Meinungen.

Lübeck würde ich ähnlich wie HH-Eimsbüttel und HH-Bergedorf zu den Städten Rund um Hamburg siedlen, wobei mir Lübeck jetzt schon wieder fast zu weit ländlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hamburg - muss man nix zu sagen. Is natürlich auch teuer.. und einige Stadtteile... nunja.
Das gleiche gilt für Berlin.

Düsseldorf - genau wie München und Frankfurt am Main, jede Menge Schickimickis.. muss man wissen ob einem das gefällt. Ansonsten gibt es nicht wirklich soviel negatives zu den Städten zu sagen. Wobei Düsseldorf und Frankfurt wahrscheinlich nicht ganz soviel junges Publikum bieten wie andere Städte.

Stuttgart, Mannheim, Heidelberg.. alles schöne Städte im Süden.

Weiter im Norden würde ich Hannover empfehlen. Schöne Stadt für alle, die es nicht in eine richtige Großstadt zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Oftersheim, ein bisschen kleiner gelegenes "Dorf", liegt etwa 15km von Mannheim entfernt ( hier wohne ich momentan auch), es sind nur wenige assis (in diesen assiblocks halt, wie in jeder stadt vorhanden), der wald liegt recht na, größere einkaufsziele sind auch nicht weit entfernt, und der flughafen (in Frankfurt) ist auch nur 45min. fahrt.
ich finde es hier sehr schön, wir wohnen direkt am wald, oftersheim ansich ist nicht recht groß, jedoch die nahe gelegenen städte sind recht groß z.b. schwetzingen, heidelberg, mannheim. hier kann man gut shoppen gehen und in schwetzingen und mannheim gibt es auch universitäten.
kann es nur empfehlen

Erstmal muss ich sagen dass es mir ähnlich wie dir geht, irgendwie hab ich eine tiefe verachtung für "Assis".
Im Ruhrpot und in Berlin war ich je nur einmal und fand ich zum Teil schon sehr schlimm. Den ganzen Tag mit diesem Ekelgefühl rumlaufen ist sicher nicht schön.

Empfehlen kann man natürlich Baden-Würtemberg und Bayern. In Baden-Würtemberg speziell Freiburg, Konstanz, Karlsruhe. Die Städte um Stuttgart herum sind imho auch sehr ok, da hat man alle Vorteile die einem eine Großstadt bietet ohne dessen Nachteile. Ich mein Sindelfingen, Leonberg, Esslingen usw

Hamburg !!

Ich kann dir Münster sehr ans Herz legen.
Junge (Altersdurchschnitt ca. 40 Jahre), moderne Stadt aber auch mit Geschichte und schöner Altstadt.
Sehr hoher Anteil an Studenten (allein die WWU hat knapp 40.000) und entsprechende Kultur und Freizeitlandschaft, Kinos, Kneipen, Theater etc. Der Flughafen Münster/ Osnabrück liegt in der Nähe. Innerstädtisch gibt es sehr gute Busverbindungen aber schneller und bequemer gehts in MS immer mit dem Rad, der Bahnhof Münster hat ICE Anbindung in alle Himmelrichtungen.

Gerade im Sommer ist Münster wunderschön, du hast den Aasee mitten in der Stadt (samt Allwetterzoo), der taugt zwar nicht zum schwimmen aber zum sonnen, grillen, radfahren etc., an der Fahrradautobahn gibt es auch überall große Grünflächen...

Achja, nicht zu vergessen, 2004 hat Münster den LivCom Award als Lebenswerteste Stadt der Welt von 200.000-750.000 Einwohner gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe Mal Linz in den Raum. (wenn Wien in Betracht gezogen wird, kann man sich Linz auf jeden Fall näher ansehen)
Ich selbst verbrachte vor allem im letzten Jahr einige Zeit in Linz.

Düsseldorf hat einige aufgewertete Stadtteile zu bieten und gibt ein insgesamt gutes und stimmiges Stadtbild ab. Die Lebensqualität dort kann sich sehen lassen. Allerdings muss man auch ein bisschen auf dieses "Schicki-Micki" stehen, denn sonst kann einem das Leben dort ganz schnell zum Hals raushängen. Umgekehrt gibt es in der Altbiermetropole auch Ghettos und Elend wie in allen anderen Großstädten auch.

Ich werfe jetzt mal folgende Städte mit (unserer Meinung nach) hoher Lebensqualität in den Raum die in Frage kommen:
Hamburg, Düsseldorf, München, Wien, Bern
Sowie die kleinen Orte in der Nähe von München wie Ingolstadt, Freising, Starnberg.

Hamburg kenne ich gut, hier nervt mich, dass das Gefälle zwischen arm und reich. Normalos und Verwahrloste sehr nah beieinander liegt.

Düsseldorf baut gerade ab wenn ich das richtig einschätzen kann

Naja meine Mitbewohner kommen unteranderem aus deinen genannten Städtenund ich kann dir bestätigen, dass deine am Ruhrpott genannten Kritikpunkte (ist bei größeren Ballungsgebieten normal) auch dort zu finden sind - nur fallen sie einem als Besucher vielleicht nicht so sehr auf.

Wobei Frankfurt wahrscheinlich nicht ganz soviel junges Publikum bieten wie andere Städte.

Würde ich gar nicht so sagen, zumindestens im ganzen Ballungsgebiet (umfasst Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Gießen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 2 Jahren aus Hamburg weg, bin da auch geboren und aufgewachsen, weil mir da die Juppie-Dichte zu hoch geworden ist.
Ehemals charmante Stadteile werden in "In" Stadteile verwandelt (Ottensen, Schanze, Caroviertel usw.) und die kulturelle Vielfalt geht flöten.
Natürlich gibt es auch in Hamburg Gegenden die nicht so toll sind, aber in den oben genannten und erst recht in der Hafencity wirst du sicher viele gleichgesinnte finden ;)

Also wird Hamburg was für dich sein, wenn du nicht grad mit der U/S-Bahn fährst!

Edit: Oh ganz vergessen, auch St. Pauli wird so langsam zu einem "In-" Wohnviertel, aber auch da wirst du nach wie vor Leute finden die dir nicht ins Weltbild passen!

Zuletzt bearbeitet:
Komm nach München, da ist die Welt größtenteils noch in Ordnung (so lange man sich nicht suedlich des Bahnhofs rumtreibt). Die Lebensqualitat und die Familienfreudnlichkeit von Muenchen ist exzellent.

Lüneburg.

Jung, dynamisch, nahe Hamburg, mit Wachstum, sehr nett und gemütlich, aber nicht billig.

Fischkopp schrieb:
Edit: Oh ganz vergessen, auch St. Pauli wird so langsam zu einem "In-" Wohnviertel, aber auch da wirst du nach wie vor Leute finden die dir nicht ins Weltbild passen!

Jepp....
In St. Pauli sind die Quadratmetermieten inzwischen höher als im 'reichen' Poppenbüttel (11+ EUR/qm).

Lipovitan schrieb:
Lübeck kann ich empfehlen.
Sehr schöne Stadt mit Geschichte und einer Universität. Natürlich gibt es auch schlechte Viertel allerdings denke ich gesamt sind die Menschen dort sehr niveauvoll.

Lübeck ist eine schöne Stadt, aber auch eine aus der Kategorie, wo eher in den älteren Jahrgängen "Zuwachs" zu erwarten ist, spricht: Junge Leute ziehen eher mal Weg (nach HH vor allem).

Bevor ich wegzog (hab die ersten 20 Jahre meines Lebens dort gelebt ;) ) kam es mir so vor, als würde Lübeck zum Museum. Ist zwar vielleicht etwas hart, aber empfehlen würde ich Lübeck nicht, wenn man nicht gerade ein Ü50 ist.

Naja wie die Leute sind mit denen du dich umgibst ist wesentlich ausschlaggebender als wo du wohnst. Wenn du in entsprechenden Kreisen verkehrst hast du mit "Assis" eigentlich kaum zu tun, auch im Pott.

Und der Pott hat natürlich den Vorteil, so viel Kultur (ich sag nur mal, wo sonst hast du so viele Konzert-/Theaterhäuser auf einem Haufen?) findest du sonst fast nirgendwo. Man muss sich halt in den richtigen Kreisen bewegen, dann ist das alles kein Problem.

Für die Kinder kirchlichen Kindergarten / kirchliches Gymnasium -> Das filtert den Assianteil auch nochmal GEWALTIG! (Ich spreche da aus eigener Erfahrung, auf den kirchlichen Gymnasien hatte ich wirklich NIE mit Assis zu tun). Auch wenn man die Kirche sonst nicht so schätzen mag, zumindest die Bildungseinrichtungen der Kirche sind immer noch weit über dem staatlichen Durchschnitt anzusiedeln!

Also lieber nen schönes Häuschen in einem Vorort von Dortmund o.ä., man ist halt mitten im Leben drin. :) Setzt aber wie gesagt vorraus das du eine entsprechende Bildung, einen entsprechenden Job (= entsprechend Geld) und entsprechende soziale Kontakte hast ohne diese Dinge wirst du auch im schönsten Örtchen überhaupt nicht an die richtigen Leute kommen und weiterhin mit "Assis" zu tun haben.

Gruß
G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben