Gedrosselte DSL Geschwindigkeit

JLPiccard

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Juli 2019
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Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern das Problem, dass ich bei meiner 100Mbit Telekom Leitung nur noch 88Mbit lt. Meiner Fritzbox 7490 habe (zuvor 111Mbit).

Aufgrund einer Renovierung wurde das Kabel an die Fritzbox gekürzt und mit einem neuen Stecker versehen. Zudem wurde das Gerät an eine Wand montiert.

Das kann doch eigentlich nicht der Grund sein oder? Das Internet an sich läuft stabil ohne Unterbrechungen.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Die Geschwindigkeit ist übrigens zu jeder Uhrzeit gleichbleibend.

Danke im Voraus
 
Wurde im Einzugsgebiet des Verteilers gebaut? Wenn ja dann kann es sein das die neuen Kabel die Qualität deiner Leitung einschränken.
 
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JLPiccard schrieb:
Aufgrund einer Renovierung wurde das Kabel an die Fritzbox gekürzt und mit einem neuem neuen Stecker versehen
Was für ein Kabel wurde mit was für einem Stecker versehen?
Es liegt schon nahe, dass eure Aktionen die Verbindung verschlechtert haben, wenn die niedrigere Geschwindigkeit direkt im Anschluss auftrat.

Magst du einmal einen Screenshot der DSL-Informationen machen? Liegen glatte 88000 an oder krumme Werte?
 
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Hi,

was sagt denn die Leitungskapazität und die DSL Infos in der FritzBox? Mach doch da mal nen Screenshot von der Seite und poste den hier.

VG,
Mad
 
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Sie garantieren dir 10 oder so. Die Telkekom hat seit wochen schwierigkeiten mit ihrem netz und am WE ist es besonder schlimm
 
Hi,

stimmt, welches Kabel genau gemacht wurde und wie wäre auch interessant zu wissen!

VG,
Mad
 
Screenshot reiche ich gerne nach. Das vorhandene DSL Kabel wurde in der Länge gekürzt, also kein neues Kabel. Daran musste natürlich ein neuer Stecker installiert werden.

Wäre der fehlerhaft sollte es gar nicht funktionieren oder?
 
Es kam die Frage auf welches Kabel getauscht wurde. Das ist nicht der Fall, dass vorhandene wurde gekürzt
 
JLPiccard schrieb:
Das vorhandene DSL Kabel wurde in der Länge gekürzt, also kein neues Kabel. Daran musste natürlich ein neuer Stecker installiert werden.

Wie kam der Stecker daran? Zeig mal bitte auch davon Bilder hier.
 
fanaticmd schrieb:
Es ist nicht fehlerhaft genug dass es gar nicht läuft.
Jede Eigenschaft eines Kabels kann die Leistung mindern.
Es muss nicht gleich 1 oder 0 sein

Das ist korrekt, selbst mit nur einer Ader ist eine Synchronisierung möglich.
 
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JLPiccard schrieb:
Aufgrund einer Renovierung wurde das Kabel an die Fritzbox gekürzt und mit einem neuen Stecker versehen. Zudem wurde das Gerät an eine Wand montiert.
War die Renovierung denn auch erst gestern oder vorgestern? Wenn ja, wird es wahrscheinlich an etwas liegen, was da gemacht wurde.

Ist die Renovierung länger her: könnte es nicht einfach ein temporäres Problem des Providers sein? Dann wäre ein kostenfreier Anruf per Telekom 0800er Nummer an sich der Punkt, den man zuerst nutzen sollte. Vielleicht liegt in eurem Bereich eine Störung vor, die erst an einem normalen Wochentag, behoben wird.
 
Ja die DSL Werte etc. wären durchaus hilfreich und ein Bild vom Kabel / Stecker.
 
Vielleicht hat dich die Technik auch nur runtergeregelt. Wenn die Verbindung unsauber getrennt wird, biste vielleicht vom Profil her runtergedrosselt worden... dauert meist ne Zeit bis dich die Technik bzw. KI wieder hochregelt :D
 
Ghost-Rider schrieb:
Vielleicht hat dich die Technik auch nur runtergeregelt. Wenn die Verbindung unsauber getrennt wird, biste vielleicht vom Profil her runtergedrosselt worden... dauert meist ne Zeit bis dich die Technik bzw. KI wieder hochregelt :D
Wird so in etwa sein. Ich kann mich erinnern, dass man mit der telekom App die Leitung zurücksetzen kann. Dauert ca 10 min
 
Ghost-Rider schrieb:
vielleicht vom Profil her runtergedrosselt worden... dauert meist ne Zeit bis dich die Technik bzw. KI wieder hochregelt

Ein Profil ist fix, da wird nichts gedrosselt.

Es gibt einen sogenannten Rate Adaptive Mode, der jedoch üblicherweise
nur auf sehr langen/schlechten Leitungen geschaltet wird bei DSL 1000/2000.
 
Ghost-Rider schrieb:
Vielleicht hat dich die Technik auch nur runtergeregelt. Wenn die Verbindung unsauber getrennt wird, biste vielleicht vom Profil her runtergedrosselt worden... dauert meist ne Zeit bis dich die Technik bzw. KI wieder hochregelt :D
Das ist keine gängige Praxis, bei VDSL wird immer dynamisch ausgehandelt. Bei vom Kunden gemeldeten Störungen, kann ggf. jedoch aufgrund von schlechten Messwerten bzw. bei instabilen und schwankenden Verbindungen die Bandbreite im DSLAM niedriger gesetzt werden. Das erfolgt aber nicht automatisch oder weil irgendwas "unsauber" getrennt wurde.

Es liegt schon nahe, dass der Umbau schuld ist. Welches Kabel wurde denn gekürzt? Das vom Hausanschluss zur ersten TAE Dose? Oder wurde das bei der Fritzbox mitgelieferte TAE auf RJ45 Kabel gekürzt?
 
Rache Klos schrieb:
Das erfolgt aber nicht automatisch oder weil irgendwas "unsauber" getrennt wurde.

Doch. Nennt sich Dynamic Line Management.
Ein paar mal Stecker aus der TAE ziehen und schon kriegst du Nachts um drei einen resync mit weniger Datenrate und mehr Störsicherheit.
 
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