Gefälschte UHD Blu-Ray Disk von Tomb Raider erhalten?

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
68
Hallo Ihr Lieben,

habe mir Tomb Raider als 4k Blu-Ray gekauft.

EAN: 5051890314253
Bilder im Anhang.

Beim öffnen viel mir direkt der unscharfe Aufdruck bei der UHD Blu-Ray auf, während er bei der ebenfalls beiliegenden einfachen Blu-Ray sehr scharf ist.

Die Farben auf der UHD sind ein ticken dunkler. FSK 12 Logo befindet sich bei der UHD auf der rechten Seite und bei der einfachen auf der linken. MGM- und WB-Logo sind bei der UHD größer abgebildet. 4k Ultra HD Logo auf der Hülle ist nicht zentriert. Verglichen mit anderen 4K Blu-Rays. Alle zentriert bis auf Tomb Raider.

Sonst habe ich alle Blu-Rays bisher über Amazon mit Verkauf und Versand durch Amazon bestellt. Tomb Raider war jetzt aus kostengründen das erste Mal die Ausnahme. Verkäufer ist Solfire Media. Zustand lt Aussage Neu.

Blu-Ray weist auf der Unterseite gebrauchsspuren auf. Keine Kratzer aber fleckig.


Ist jemand im Besitz dieser Blu-Ray und kann mir die Echtheit bestätigen?


IMG-20230402-WA0001.jpg
IMG-20230402-WA0004.jpg

IMG-20230402-WA0002.jpg

IMG-20230402-WA0003.jpg
 
jedes presswerk macht das leicht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, UNIQS und _anonymous0815_
Wer würde sich die Mühe machen einen so guten Fake herzustellen? Das rechnet sich doch 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS, Maelcom, _anonymous0815_ und eine weitere Person
Wenn sie Gebrauchtspuren hat Bilder machen reklamieren. Und wenn nötig Ticket bei Amazon machen, wenn der Verkäufer zickt. Das ist einer der Gründe, warum ich nur über Amazon kaufe. Kein Theater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Hab leider die passende BD nicht da, habs mal mit einer Harry Potter BD verglichen und da kann es durchaus einige Unterschiede geben, u.a. Farbgebung, sogar die Altersfreigabe ist unterschiedlich.


20230402_155511.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Ist normal, bei meinem Steelbook (Original von MM gekauft) sind die FSK-Logos auch auf unterschiedlichen Seiten und die Drucke auf den CDs selbst farblich leicht anders. Serienstreuung würde ich sagen:
20230402_155849.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat, UNIQS und _anonymous0815_
Siran schrieb:
Ist normal, bei meinem Steelbook (Original von MM gekauft) sind die FSK-Logos auch auf unterschiedlichen Seiten und die Drucke auf den CDs selbst farblich leicht anders. Serienstreuung würde ich sagen:
Anhang anzeigen 1342606

Dennoch ist der Text ringsherum deutlich schärfer auf der UHD als bei mir. Es wirkt eher so, als hätte man versucht etwas exakt überlappen zu lassen. Aber wenn so etwas in der Produktion normal sein kann, dann bin ich erstmal beruhigt. Bis auf die Gebrauchspuren.

WhatsApp Bild 2023-04-02 um 16.14.26.jpg


Tatsächlich ist es bei Mad Max Fury Road exakt das gleiche Spiel. Auch auf der Hülle ist das "4K UltraHD"-Logo exakt so unzentriert wie bei Tomb Raider. Diese Blu-Ray hast Du nicht auch zufällig?
 
Ich gehe davon aus, dass der Druck da einfach unsauber ist, kann schonmal passieren, solange die Scheibe im Player läuft würde ich mir da keine Gedanken machen. Mad Max Fury Road habe ich nur auf 3D Blu-Ray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Da du die Box offen hast, hast du die Medien denn schon ausprobiert? Wenn du dir trotz allem unsicher bist: eintüten und zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Da wurde wohl bei der Produktion nicht ganz 100 % sauber gearbeitet. Letztlich ist es aber auch nur ein Schönheitsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Schönheitsfehler und Ungenauigkeit in der Produktion. Keiner macht sich die Mühe sowas zu faken. Und wenn doch würde das deutlich auffälliger sein. Da fehlt selbst den Raubkopierern einfach die Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS, Fujiyama, Siran und eine weitere Person
Dass es nicht den Aufwand lohnt würde ich nicht unbedingt sagen, mir hat mal ein Freund aus Asien ganz stolz "König der Löwen" mitgebracht den es hier noch nicht auf Blu-Ray gab. Mal davon ab, dass es Lion King 1 1/2 war und alle Aufdrucke 1080p versprechen ist eine stinknormale NTSC DVD drin die sich erst als solche im DVD Player verriet:
20230402_163406.jpg


Aber bei den Beschriftungen wie "Fox Movies High Quality" und "HD Picture / HD Sound" wurde ich bereits stutzig, normalerweise erkennt man Fakes an solchen Fehlern.

Auch der "Proof of Purchase" für Dinosaur und die Bonus-Feature Beschreibung für "The Incredibles" ist einfach herrlich:
20230402_164223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht bewusst, dass es scheinbar so schwer ist einen guten Druck nachzuahmen. Zumal eben auch noch diese Gebrauchsspuren vorhanden sind. Da war mir klar, diese Blu-Ray hielt bereits jmd. in Händen. Dazu kommt, dass es sich bei Tomb Raider und Mad Max Fury Road durchaus um gute Filme handelt, welche zudem eine gute (deutsche) Tonspur besitzen. Da könnte dass Interesse schon größer ausfallen.

Bei einem Unerfahren können da schon mal die ein oder anderen Vermutungen durch den Kopf schießen.

Ich habe mir auch bei den anderen Blu-Rays schon manchmal die Frage gestellt, ob die nicht einfach wieder eingeschweißt wurden, da die Folie auch oft unterschiede aufweist. Manche Folien haben noch ein Streifen mit dem Blu-Ray-Logo integriert. Die meisten jedoch nicht. Hier würde ich mir dann doch etwas mehr einheitliche Vorgaben wünschen, die ein Sicherheitsmerkmal darstellen.
 
Warum fragst du nicht direkt den Verkäufer?
 
chrigu schrieb:
Warum fragst du nicht direkt den Verkäufer?

Wer sagt, dass ich dies nicht bereits parallel getan habe? Aber ja es stimmt, bisher habe ich keinen Kontakt aufgenommen. Zum einen, weil heute Sonntag ist und weil ich hier im Forum mit einem schnellerem Ergebnis rechnen konnte. Gerade in Bezug auf den Abgleich mit der eigenen exakten Version der Blu-Ray. Dies ist zwar leider noch nicht passiert, aber ich habe dennoch Informationen erhalten, mit denen ich ursprünglich nicht gerechnet habe. Deswegen mag ich auch Foren, weil jeder aus seiner Perspektive seine Erfahrungen mitteilt, Diskussionen zustande kommen können und jeder mglw. seinen Mehrwert daraus ziehen kann. Gerade das hat seinen Reiz und daher gehe ich häufiger den Weg über Foren. Auch, weil mich oft die Meinung der Konsumenten interessiert. Je nach dem, worum es natürlich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und madmax2010
UNIQS schrieb:
Wer sagt, dass ich dies nicht bereits parallel getan habe? Aber ja es stimmt, bisher habe ich keinen Kontakt aufgenommen.
sei nachhsichtig mit uns :)
Es gibt immer wieder threads, in denen Informationen nach und nach und teils erst nach diskussion ueber deren Relevanz kommen.

Ich bin zu pragmatisch um bei Konsumgütern auf so Details zu achten. Mir gehts beim Kauf vonn Musik / Filmen darum die Kuenstler dahinter zu unterstützten. Selbst wenn das teil beschaedigt waere ist es mir eigentlich egal. Um zu dem in #2 noch meine Pers. Meinung hinzu zu fuegen
 
madmax2010 schrieb:
sei nachhsichtig mit uns :)
Ach, i wo, wenn, dann müsste man eher mit mir nachsichtig sein. 😛

madmax2010 schrieb:
Ich bin zu pragmatisch um bei Konsumgütern auf so Details zu achten. Mir gehts beim Kauf vonn Musik / Filmen darum die Kuenstler dahinter zu unterstützten. Selbst wenn das teil beschaedigt waere ist es mir eigentlich egal. Um zu dem in #2 noch meine Pers. Meinung hinzu zu fuegen

Gebe ich dir zum Großteil recht, kommt bei mir aber aufs Konsumgut drauf an, in wie weit ich es ignorieren kann/sollte. Oft in Relation zum Preis gesetzt.

In meinem Fall gehe/ging ich ja von einer Fälschung aus, womit am Ende dem Künstler auch nicht geholfen ist/wäre. Ansonsten ist mir ein unscharfer Druck absolut kein Dorn im Auge.

Bzgl. der Flecken auf der Rückseite, so suche ich den Fehler eher beim Verkäufer, welcher die Ware ja als Neu deklariert hat. Oder kann so etwas auch theoretisch bereits in der Produktion passieren? Ich weiß nicht, in wie weit die Schritte automatisiert sind. Das in die Hülle Packen der Blu-Rays passiert dann vermutlich doch auch wieder per Menschenhand.

Ich habe für mich das Thema jetzt ruhen lassen und werde es nicht weiter verfolgen. Die Disk läuft reibungslos.
 
Was in den Werken alles passieren kann habe ich zum Teil schon selbst erfahren dürfen.

Serienboxen in denen eine DVD fehlt, dafür eine andere doppelt vorhanden ist. Masteringfehler einer Bluray, ebenfalls aus einer Serienbox, die dazu führen dass in allen Geräten die mir zum Abspielen zur Verfügung standen die Wiedergabe an der gleichen Stelle abbricht. Wurde zweimal umgetauscht bis ich erfahren konnte dass es zu dem Zeitpunkt KEINE funktionierende Charge gab.

Da ist ein etwas liebloser Aufdruck noch ein geringes und tolerierbares Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Zurück
Oben