Gefahr durch Blitzschlag?

Einhörnchen

Rear Admiral
(Hoffe dies ist das richtige Forum)

Gestern hat es bei uns kräftig gewittert und ich habe mich gefragt, ob ein Blitzschlag dem PC was tun könnte:
  • Kommunikation: Der Weg ins Internet führt über Router -> Kabel -> DSL-Router -> Splitter -> Schutzschaltung (sündhaft teures Teil für 190 EUR, schützt Telefonleitung und Energie für Splitter und Router)
  • Stromversorgung: ganz normal, Steckdose
Das einzige was ich in der Vergangenheit mal beobachtet habe, dass ein Blitzeinschlag in die Telefonleitung den PC über FritzBox -> FritzCard geschädigt hat. Das dürfte hier ja nicht mehr passieren durch die Schutzschaltung vor dem Splitter.

Die Stromversorgung habe ich mittels Mehrfachsteckdosen geregelt, die ich bei Gewitter immer ausschalte. Allerdings: Blitzeinschläge führten bei der Stromversorgung in der Vergangenheit immer nur zu einem kurzzeitigen Stromausfall, ich habe noch nie einen Überspannungsschaden über diesen Weg erlitten. Ich glaube sogar, dass das gar nicht mehr geht, weil Stromnetz und Haussicherung entsprechende Schutzmaßnahmen beinhalten?

Wie schützt ihr denn eure PCs?

Außer mein Sicherungskasten hängt net viel dazwischen.

Hatte damals allen Schei... dazwischen... da hat der Blitz ins Umspannwerk eingeschlagen...
Brachte alles nix... Rechner fratze...

Seitdem nur noch Sicherungskasten und Versicherung gegen Blitzschlag. :p

hausrat top bedingungen mit überspannungsschaden.
Zudem zusatz für die wiederherstellung von daten für 2000€. (etwa 20€ jährlich extra)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schützt ihr denn eure PCs?

Also ich garnicht da die Gefahr in der Stadt eher gering sind.

Würde ich allerdings auf dem Land wohnen hätte ich vernümpftige Überspannungsableiter im Sicherungskasten.

och die tochter eines nachbarns meiner eltern hats bei einem blitzschlag den pc und den tv gegrillt, in der stadt.
aber ne steckerleiste mit überspannungsschutzt hilft. alelrdings nicht jede. überspannungsschutzt ist nicht gleich überspannungsschuzt. genaueres sollte dir aber ein fachmann erklären.

Bei uns hats gestern auch geblitzt. Hab einfach pc vom netz genommn.

Sonst gibts ja die Versicherung.

lg

Die Frage ist: zahlt die Versicherung wenn Grob- und/oder Feinschutz fehlen?

Also ich hab so ein Teil dran, oder aber ich schalt einfach das ganze Zimmer ab. Steht eh nur der PC und Telefon drin.

Wenn es richtig Blitz draußen, dann nehme ich auch meinen Rechner vom Netz.

Ein Freund hat mir mal erzählt, dass bei jemanden aus seiner Firma mal der Blitz eingeschlagen ist. Der Sohn sahs gerade am Recher und der Rechner des Vaters war aus.

Was nun aber passierte ist eigenartig.
Der Rechner wo der Sohn drann sahs gibt direkt aus und startete neu. Funktionierte aber noch. Der ausgeschaltete Recher hingegen war kaputt :)

Moin,

also ich als Elektrotechnik-Student muss euch sagen das diese ganzen Überspannungsschutz-Steckerleisten mal so gar nichts bringen, das einzigste was wirklich was bringt ist ein ANSTÄNDIGER Überspannungsschutz im Sicherungskasten, oder einfach alles vom Strom zu trennen. Was aber auch Wichtig ist, man sollte die ganzen Sachen die am Telefonnetz hängen auch ausstecken, ne kaputte Telefonanlage ist auch nicht gut.

Einer meiner Mitstudenten arbeitet für ne Firma die machen Blitzschadengutachten für Versicherungen der hat mir das auch nochma bestätigt als ich nach gefragt hab.

Gruss Andreas

wackenandy schrieb:
Moin,

also ich als Elektrotechnik-Student muss euch sagen das diese ganzen Überspannungsschutz-Steckerleisten mal so gar nichts bringen, das einzigste was wirklich was bringt ist ein ANSTÄNDIGER Überspannungsschutz im Sicherungskasten, oder einfach alles vom Strom zu trennen.
Gruss Andreas

Und eine ordentliche Blitzschutz- und Erdungsanlage sollte auch installiert sein, sonst hilft der beste Überspannungsschutz bei direktem Einschlag nicht. Ein Überspannungsschutz kann nur bei schwachen Schwankungen im Stromnetz etwas bewirken. Wichtig ist das die Unterverteilung des Gebäudes mit einbezogen wird. Nur eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz hilft bei Blitzeinschlägen überhaupt nicht. Diese sind dafür gedacht um leichte Schwankungen im Stromkreislauf, z.B. durch das ein- und ausschalten von Geräten, auszugleichen. Man sollte sich also bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter informieren wie es um den Blitzschutz im/am Gebäude bestellt ist.

Wenn diese nicht vorhanden ist gilt: entweder Stecker ziehen, eine gute Versicherung abschließen oder auf das Prinzip Hoffnung setzen (es wird schon nichts passieren)

Als Versicherungskaufmann kann ich euch folgendes zum Thema "Versicherungsleistungen bei Blitzschlag" sagen:

Das Blitzeinschlagrisiko (= direktes Auftreffen des Blitzes auf/in das Haus) ist über die Gefahr "Feuer" in der Wohngebäude bzw. der Hausratversicherung gedeckt. Ein Defekt des Rechners durch einen direkten Blitztreffer ist also für jemanden mit Hausratversicherung ("Feuer" ist hier ein Standardbaustein) eigentlich kein Problem.

Anders siehts aus, wenn der Schaden nicht durch einen direkten Blitztreffer resultiert, der Blitz also wo anders einschlägt und die Überspannung der Leitung euren Rechner grillt, leistet ein zusätzlicher Baustein in der Hausratversicherung, der sogenannte "Überspannungsschadenschutz".

Das Problem daran ist, dass dieser Baustein bei veralteten Tarifen häufig gar nicht oder nur sehr begrenzt (z.B. 5% der Versicherungssumme = durchschnittlich 3.000 EUR) enthalten ist. 3.000 EUR mag sich nach genug anhören, bei einem richtigen Überspannungsschaden ist aber meist mehr als nur der Rechner defekt.... Die Gesellschaft bei der ich angestellt bin versichert Überspannungsschäden (im aktuellen Tarif) dagegen zu 100%, eben weil es schon zu viele Fälle in der Vergangenheit gab, in denen zu wenig versichert war.

Welche Schutzmechanismen installiert sind, spielt für die Versicherungsleistung übrigens keine Rolle. Wichtig ist nur: Versicherung aktuell halten = keine bösen Überraschungen im Schadensfall.

Besser man zieht die Stecker wenn ein Gewitter aufzieht, ich bekomme auch ständig kaputte TV-Geräte rein, Blitzschaden inklusive. Dann zeigt sich im Einzelfall wie gut die Versicherung ist die man abgeschlossen hat. :lol:

PS: Das ist das beste was man machen kann, und das war ein weiser Mensch der mir das als 3-4 Jähriger erklärt hat, TV aus und warten bis Gewitter weg ist :D

@Abzug86

vielen Dank für die aufschlussreiche Info, werde gleich mal meine Hausrat überprüfen.

Besser man zieht die Stecker wenn ein Gewitter aufzieht

Steht doch schon in Satz 1, denke sollte klar sein ? ;) Unser Techniker hat mir von Blitzschäden erzählt auweia, da war die halbe Bude nach dem Einschlag kaputt.

Jup, einfach Stecker raus und gut ist.
Router noch abstecken und das wars dann auch.
Meinen kleinen Fernseher lasse ich aber am Netz, um den rausziehen zu können müsste ich meinen Pc abbauen und unters Bett klettern, das ist mir eine 15" Röhre einfach nicht Wert ;)

Habe seit einigen Jahren alle wertigen Geräte mit einem Überspannungsfilter versehen - das bringt allerdings nicht viel. Außer etwas weniger Gelaber bei der Versicherung.

Bei mir sind - trotz guten Überspannungsfilter (deutsches Fabrikat) - in den letzten Jahren ein Sat-Receiver und eine Kühltruhe kaputt gegangen.

Bei meinem Rechner hat es ein Netzteil gerissen, glücklicherweise ohne weitere Schäden.

Jetzt könnte man sich noch die Frage stellen, was wäre passiert ohne die Filter? Kann ich auch nicht sagen, aber ich lasse die zur Sicherheit drin! Wäre schon ärgerlich wenn ein LCD abgeschossen würde....

Was hilft, nur Stecker ziehen!

edit: Kein direkter Blitz-Treffer bisher, alles nur Einschläge die mind. 500m weg waren.....

Zurück
Oben