Gefahr durch Blitzschlag?

@ Lars_SHG

Ich erwähne es gerne nochmal, Überspannungsschutzmethoden haben keinen Einfluss auf die Versicherungleistung, genauso wenig wie auf die Antragstellung einer Hausratversicherung. Ersteres ist rechtlich klar geregelt, letzteres mir zumindest nicht bekannt, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine derart miserable Versicherungsgesellschaft gibt, die darauf bei Antragstellung wertlegt.

LVM fragt danach. Ob es dann relevant ist wenn man NEIN sagt, weiss ich nicht, da ich ja diese Dinger habe.

schöne Posts Abzug86, so hätte ich das immer gern von Dir. Zudem 100% korrekt ;)
(bin auch SAD bei der Konkurrenz)

Zwischen den Zeilen steht also, spart euch das Geld für die Anschaffung der "teuren" Überspannungfilter oder sonst was.
Entweder halt Stecker ruas oder wer darauf keine Lust hat, setzt sich mit der Versicherung zusammen.
(neuste bedingungen haben meist überspannung im tarif enthalten und nicht geklauselt)

bei interesse PM an mich ^^

Eine Versicherung ist eine Möglichkeit, richtig. Dabei sollte man aber bedenken das man trotzdem den ganzen Ärger am Hals hat. Schließlich muss die Versicherung erst einmal über den Schaden informiert werden, anschließend muss man auf das Geld warten und dann müssen die zu Schaden gekommenen Gegenstände noch ersetzt werden. Je nach dem, wenn sich darunter nun Einzelstücke oder Gegenstände mit einem emotionalen Wert befinden lassen sich diese wahrlich nur schwer ersetzen.

Also merke: Wenn einem bei einem Blitzeinschlag die Bude abfackelt steht man erst einmal ohne etwas da, auch mit Versicherung. Man sollte sich also eventuell überlegen ob eine ordentliche Blitzschutz- und Erdungsanlage inkl. Potentialausgleich und Überspannungsschutz nicht doch viel Ärger ersparen kann. Da sich die Blitzhäufigkeit in den letzten Jahren auch drastisch erhöht hat ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit wie lange die Versicherungen ihren Schutz ohne sicherheitsrelevante Vorkehrungen anbieten.

Ich finde diese Überlegung sollte nicht unerwähnt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Neckreg: Guter Hinweis! Ein Defekt muss man ja meistens auch erstmal belegen und sowas wie "friert jetzt alle 5 h 2 x beim spielen ein" wird dann eher belächelt, wenn man nicht gerade Glück hat und einen freundlichen Vertreter bzw. Sachbearbeiter hat.

Tyr43l schrieb:
schöne Posts Abzug86, so hätte ich das immer gern von Dir. Zudem 100% korrekt ;)
(bin auch SAD bei der Konkurrenz)

Zwischen den Zeilen steht also, spart euch das Geld für die Anschaffung der "teuren" Überspannungfilter oder sonst was.
Entweder halt Stecker ruas oder wer darauf keine Lust hat, setzt sich mit der Versicherung zusammen.
(neuste bedingungen haben meist überspannung im tarif enthalten und nicht geklauselt)

bei interesse PM an mich ^^

Oder an mich ;)

also bei mir hat vor 4 wochen auch der blitz eingeschlagen.
schaden: pc1: die grafikkarte(ca 2 wochen jung^^, und der monitor
pc2: scanner, drucker
internet: komplett(splitter, modem, router, kabel)
telefon: kabel, 2 telefone, isdn box
fernseher: lcd tv (2 monate jung)

also dann, rechnungen gesucht(was ich nicht gefunden hatte habe ich geschätzt), liste erstellt und an die hausrahtversicherung geschickt.

ergebnis: alles wurde ohne murren bezahlt, auch die sachen die nur geschätzt wurden.

also mein fazit ist: ich zieh ab sofort alle stecker raus wenns gewittert (hat alles in allem ca2-3 wochen gedauert bis das geld da war und die geräte wieder besorgt wurden. bei meiner versicherung werde ich aber bleiben.

Einfach den Pc vom Netz ziehen ;)

Zurück
Oben