Hallo,
ich habe ein, glaube ich, etwas obskures Problem: 3D Applikationen stürzen bei mir nach einiger Zeit mit einem Freeze ab, z. B. Resident Evil 5 Benchmark oder auch Heaven 2.0 Benchmark, der Bildschirm wird erst schwarz, danach wechselt es auf den Desktop und erst, wenn ich per Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufe und die jeweiligen Prozesse terminiere, ist es wieder normal.
Im 2D-Betrieb läuft absolut alles normal.
Fehlermeldung bei Absturz des Heaven 2.0 Benchhmarks: D3D10AppWindow:do_swap(): device removed, beim RE 5 Benchmark anderer Wortlaut, aber im Kern aufs Gleiche hinaus laufend: Angeblich keine Verbindung zum Gerät, da es entfernt worden wäre...
Windows Updates alle aktuell, unter 7 Ultimate x64.
Verbaute Hardware (vorsichtshalber liste ich am besten direkt alles auf):
Graka: Gainward GTX 275 896 MB, nicht übertaktet.
CPU: Q6600, nicht übertaktet.
Mobo: DFI LANparty DK P45-T2RS Turbo, letztes Final BIOS vom 14. September 2009 seit ein paar Monaten ohne Komplikationen am laufen.
2x 2 GB DDR2-1066 RAM von Patriot.
1x 64 GB UltraDrive SSD MLC.
1x 1 TB Samsung SpinPoint F1.
1x CoolerMaster Real Power M520 NT.
1x Xigmatek "Thor's Hammer"
1x Silverstone Raven01 Case mit Sichtfenster.
Spannungen und Temps alle im grünen Bereich soweit.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Habe alle Steckplätze im PC-Inneren auf fest sitzende Konnektivität hin überprüft, alles sicher sitzend, Lüfter laufen auch alle.
Selbst die Idee, vorherige Treiber auszuprobieren, hat nichts gebracht, es bleibt bei Abstürzen in 3D Applikationen... wahrscheinlich sollte ich öfters mal etwas benchen/spielen, sonst wäre mir dieser äußerst ärgerliche Umstand bestimmt früher aufgefallen...
Danke vorab für jeden brauchbaren Ansatz eurerseits!