Geforce 197.45 WHQL erschienen.Probleme/ Bugs/ Verbesserungen bitte hier rein!

• Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
... im Allgemeinen bekommt man den Lüfter nur per Biosmodifikation unter 40%. Man kann über die verschiedenen Tools zwar 25% einstellen allerdings bleibt die Drehzahl bei 40%.

Nein tut sie nicht ;)
Zumindest bei mir nicht, sie geht auf 30% runter, ich habe aber kein Referenzdesign.

areku schrieb:
Mit dem neuen Treiber, der auch für Fermi freigegeben ist ...

Der 197.45 ist NICHT für den Fermi. Der hat seine eigene Treiberserie.
Wie ist das nun mit der Lüftersteuerung? Ich hab momentan den 197.13 beta drauf und da kann ich ohne Probleme auf 27% gehen.
Nun liest man hier, dass die ZOTAC Modelle wohl generell nicht unter 40% gehn können aber die Palit von Lindy auch nich mehr 40% geht, dafür aber die Palit von areku zumindest auf 30%. Ist doch schon irgendwie komisch?!

@areku welchen Treiber hattest du vorher benutzt, bei dem du auch schon nich auf die 25% stellen konntest?

Das war der 196.x. Da ließen sich noch die 25% einstellen. aber wie gesagt ich habe kein Referenzdesign, sondern die Sonic von Palit, die hat eine besondere Kühllösung.

Nichtdestotrotz ist es ungewöhnlich, dass 1. Furmark nur maximal 89% auslastet und 2., dass die OC Ergebnisse SO viel besser sind..
Und ich würde gerne wissen ob jemand bei sich so etwas ähnliches festgestellt hat.

PS: Ich poste Heute Abend Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte mit dem 197.45 nur zu 89 % ausgelastet wird, dann müsste doch auch weniger Leistung in Benchmarks oder Games messbar sein,oder nicht ?

Ich habe eine GTX 260² von Gigabyte im Referenzdesign.Die Karte läuft mit jedem Treiber den es gibt mit 40 % Lüftergeschwindigkeit (im idle).

Und ich würde gerne wissen ob jemand bei sich so etwas ähnliches festgestellt hat

Das würde ich auch gern wissen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten mit der Lüftersteuerung des 197.45 ?

@ nicoc

Wie läuft der Treiber bei dir ?

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
areku schrieb:
sie geht auf 30% runter
Perfekt Danke, ich dachte auch das es mit den neueren Treibern (bei mir GTX260/Vista x64) nur noch bis 40% geht weil ich immer nur 25% ausprobiert habe aber es geht tatsächlich bis 30%.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir regelt der neue Treiber die Lüfter automatisch so lange hoch das 81grad net überschritten werden.
Seitdem ganz schön lautgeworden. Vorher isse erst bei 90 Grad abgegangen ^^

Seit 197.. brauchen sie auch ewig bisse wieder bei 40% sind - per automatik.
Naja, hauptsache der energiesparmodus geht :)

Per EVGA lassen sich meine Lüfter och net mehr einstellen...

hi an alle ^^

weiß einer ob der neue treiber gut mit einer 8800 gtx läuft wer eine hat ?

:)

danke

über mir ... einfach testen ... sollte / müsste keine probs geben bzw. auch nicht anders als die vorherigen.

- mit dem aktuellesten, sowie der vorherige (197.13) laufen bei mir beide grakas identisch.
sprich lüftersteuerung *auto* ist bei beiden grakas auf 35% eingestellt.
lüftersteuerung skaliert entsprechend mit erhöhten gpu-temps ... von meiner seite her alles i.O.

Ich habe festgestellt, das wenn ich einen Ordner öffne der Video Dateien enthält, das der Treiber erstmal auf "Performance 3D" schaltet und dann langsam wieder in den "Standard 2D" Modus zurück geht.

Wenn ich ein Video starte, wird auch erstmal auf "Performance 3D" geschalten und nach ca 50 sec in den "Low Power 3D" Modus.

Bei den älteren Treibern war das nicht so,da konnte ich ein Ordner mit Videos öffnen ohne das die Karte kurzfristig auf "volle Kraft" lief.

Meine Frage: Ob das von Nvidia so gewollt ist ? Um z.B. Video Dateien schneller öffnen zu können oder ist das ein Bug ?

Ist es normal das die Karte bei Videos in den 3D Modus schaltet ?

Beim 197.13 ist genau dasselbe...

MfG Blueeye_x

ist mir noch gar nicht aufgefallen ... werd´s mal bei gelegenheit überprüfen.

Danke,wäre gut wenn du das mit Everest mal prüfen könntest, ob das bei dir genauso ist.;)

MfG Blueeye_x

Blueeye_x schrieb:
Ich habe festgestellt, das wenn ich einen Ordner öffne der Video Dateien enthält, das der Treiber erstmal auf "Performance 3D" schaltet und dann langsam wieder in den "Standard 2D" Modus zurück geht.

Wenn ich ein Video starte, wird auch erstmal auf "Performance 3D" geschalten und nach ca 50 sec in den "Low Power 3D" Modus.

Bei den älteren Treibern war das nicht so,da konnte ich ein Ordner mit Videos öffnen ohne das die Karte kurzfristig auf "volle Kraft" lief.

Meine Frage: Ob das von Nvidia so gewollt ist ? Um z.B. Video Dateien schneller öffnen zu können oder ist das ein Bug ?

Ist es normal das die Karte bei Videos in den 3D Modus schaltet ?
Beim 197.13 ist genau dasselbe...

MfG Blueeye_x

Nicht nur beim Öffnen von Video-Ordnern, bei mir reicht ein simples scrollen vom Browser (egal welcher) und er schaltet in den 3d-Mode, dabei ist es egal, ob ich RivaTuner- oder MSI Afterburner verwende. Wobei letzterer mir wenigstens in den profil-geregelten "low 3d" schaltet und nicht in den vollen 3D.

Dies ist bei allen 190er Treibern bei mir so! Ich hätte mit dem 197.45 ja gut leben können, aber beim Windows 7 - internen Leistungstest verlor ich jeweils 0.3 bei Grafik und Grafik (Spiele). Vorher hatte ich 7.1 7.1 u. jetzt 6.8 6.8.

Deswegen return to 186.18

Danke für deine Antwort Baddabumm.Was ist wenn Nvidia das extra so eingeführt hat, dann werden die das auch nicht mehr rausnehmen oder ?

Ich halte das echt für sinnlos das eine GTX 260 beim Öffnen eines Video Ordners in den 3 D Modus schaltet.Das kriegt die doch auch locker im 2 D Modus hin...

Oder soll das die CPU entlasten ?

MfG Blueeye_x

ist das bei euch so das man den Aktuellen Treiber nicht von der Homepage Nvidia Downloaden kann?

Vieleicht wieder ein Bug im Treiber und man kann extra nicht DL?

Amusens schrieb:
ist das bei euch so das man den Aktuellen Treiber nicht von der Homepage Nvidia Downloaden kann?

Vieleicht wieder ein Bug im Treiber und man kann extra nicht DL?

Doch funktioniert. Allerdings nur von der us-seite, von der deutschen Seite kann man grad gar keine Treiber ziehen ...

Blueeye_x schrieb:
Danke für deine Antwort Baddabumm.Was ist wenn Nvidia das extra so eingeführt hat, dann werden die das auch nicht mehr rausnehmen oder ?
Ich fürchte ja :( sonst wäre bei den vielen 190er - Versionen schon längst dsbzgl. etwas getan worden.
Ich halte das echt für sinnlos das eine GTX 260 beim Öffnen eines Video Ordners in den 3 D Modus schaltet.Das kriegt die doch auch locker im 2 D Modus hin...

Oder soll das die CPU entlasten ?
MfG Blueeye_x

Ja, recht sinnlos! Vielleicht will Nvidia den Verschleiß der Karten beschleunigen durch das sehr häufige Umschalten/Hochschalten :)

@benoetigt:
Keinerlei Probleme beim Download (gerade getestet mit 3 MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der US-Seite

benutzt einer das Nvidia-System-Tool? vieleicht kann man da es einstellen mit dem wechsel von 2D in den 3D Modus.

Wenn es wichtig ist zur Zeit Treiberversion 196.21
Mit einer GeForce GTX 275 was komisch ist das bei mir DirectX-Version 11.0 steht???
Und Windows Leistungs-Index liegt bei 7,3

Was kann man den so alles Testen bezüglich des neuen Treiber?

Ja, dxdiag zeigt immer die aktuellste DX-Version an - stimmt schon, bei mir auch DX11, obwohl DX10 und DX9 vorhanden sind.

Zum testen:

Naja, ich teste eigentlich nur immer auf OpenGL:
1. furmark
2. mit der jeweiligen benchmark-"Methode" des Spiels.

PS.: Das Nvidia-Tool sagt mir nicht so zu. Werde es aber vllt. nochmal testen.

Zurück
Oben