Geforce 3 ti 200 64MB oder Radeon 9200SE 128MB

[Co]

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
174
Also ich habe eine frage bezglich 2er grafikkarten!

Also ich habe hier zu hause noch 2 Grafikkarten liegen! Die eine eine Geforce 3 Ti 200 und die andere eine Radeon 9200 SE?

Also von meinem Freund die Graka ist kaputt gegangen und auch keine garantie mehr und so!
Auf jedenfall meine ich zu ihm das ich ihm die bessere geben kann!

Nur ich weiß nicht mehr welche die bessere ist!

er hat einen P4 2,6 512MB ram kp was für ein board!!!

Könnte ja mal schreiben welche besser ist!

Habe keine ahnung mehr welche ich zuerst hatte!...... :D
 
ich habe zwar keine erfahrung mit diesen grafikkarten jedoch kann ich von der 9200se nuur abraten obwohl ich bei den älteren grakas eher auf ati setzte ist die 9200er reihe der komplette reinfall also ich wüürde mir die geforce besorgen
 
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich würde ebenfalls zu der GeForce raten, denn diese wird wahrscheinlich nicht so viele Features unterstützen, wie die Radeon, dafür wird die Leistung im DX7 und DX8 Bereich mit Sicherheit besser sein.
Mehr kann man dazu nicht sagen.

Bedenke dennoch dass es sich um eine GF3 Ti200 handelt. Das ist quasi ein GF3 MX Derivat, und daher etwas kastriert. Ich würde dennoch bei der GF3 gleiben.

MfG GuaRdiaN
 
hi,

also ich glaube die ati ist schneller, und außerdem sind die 9200 se meist passiv gekühlt und somit lautlos!
 
ich würde sagen bau einfach beide mal und teste dann welche besser läuft bei deinem freund.

Ich würde spontan sagen die GF :D
 
die Geforce 3 ti 200 ist keine sogenanntes "quasi ein GF3 MX Derivat, und daher etwas kastriert" lediglich der Speicher und die GPU ist nicht ganz so hoch getaktet (175/400)wie bei einer Geforce 3 Ti 500 (240/500 MHz), mit etwas glück kann man fast die Leistung einer Geforce 3 Ti 500 erreichen.

Die ATI 9200se hat nur eine 64 bit Speicheranbindung und ist dadurch meiner Meinung nach schlechter als die geforce 3 ti 200.

Ich jedenfalls habe noch einen Geforce 3 ti 200 vin MSI in meinem PC und was soll ich sagen bis jetzt ging jedes (wirklich jedes Spiel) ohne Probleme. (z. B. Farcry NFSU2, HL2...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu der Radeon raten, aus einem ganz einfachen Grund:

Die 9200 ist in Wirklichkeit eine 8500 unter neuem Namen und die 8500 hat damals mit den Geforce 4 Ti konkurriert, aber glaube, wegen damals noch schlechter Treiber verloren.

Inwieweit die SE-Version jetzt langsamer ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass die 9200SE trotzdem noch schneller sein müsste als die Geforce 2 Ti 200, denn die ist ja auch beschnitten.

MfG dD

//EDIT: Im Zweifelsfall einfach mal testen / benchen.
 
Falls dein Freund damit spielen will: Die GF3 Ti200. Das ist eine vollwertige GF3, nur eben etwas langsamer getaktet, wie schon gesagt.

Die Radeon9200 kann in der SE-Version (nur 64Bit Speicherinterface) hier kaum mithalten. Wenn es deinem Kumpel eher um Video und Multimedia geht, wäre die Radeon aber durchaus eine gute Alternative.
 
neee der spielt eher so sachen wie sacred, counterstirke und quake eben eher 3 aufwendig! habe mir schon gedacht dass die Geforce besser sein wir!

danke aber ihr könnt ruhig noch weiter posten!
 
Hey würde auch zur Geforce 3 raten, hab auch eine aber eine ti 200 bin damit noch sehr zufrieden und kann auch Half Life 2 damit einigemaßen spielen :)
Und die kann man ohne Probleme noch was höher takten hab die locker auf 216/490 gebracht aber geht noch einiges höher ;)
Achja Passiv ist sie auch gekühlt das macht esdann schön leise :D
 
Gut, das mit der "GF3 MX" mag nicht stimmen, aber dennoch war die 8500er das Gegenstück zur GF3 non-Ti, und von daher mag sie wohl ebenbürtig sein. Ich denke mal, es ist Anwendungsbasierend. Die GF müsste unter 3DM etwas besser abschneiden, aber ich glaube, dass beide sich nicht viel tun.

Ist die 9200er wirklich eine umgelabelte 8500? Mhhh habe sowas mal gelesen, aber das das die Karte war?

MfG GuaRdiaN
 
GuaRdiaN schrieb:
Ist die 9200er wirklich eine umgelabelte 8500? Mhhh habe sowas mal gelesen, aber das das die Karte war?
Nein, das war die R9100.
Die R9200 ist eine kostenoptimierte und AGP8X-fähige Version der Radeon 9000. Die hat ggü. der R8500 schon nur noch die halbe Texelfüllrate und bedient sich einiger zusätzlicher "Abkürzungen" in Sachen Texturfilter.

Das hier besprochene "SE"-Modell leidet zusätzlich noch unter halbierter Speicherbandbreite von vermutlich nur 3,2GB/s (bei marktüblichen 200MHz Realtakt für SE-Modelle, die GF3 Ti200 hat 6,4GB/s).

In Sachen Füllrate schaut es so aus:
GF3 Ti200 700 MPix/s und 1400 MTex/s (bei 175MHz GPU-Takt) und
R9200SE 1000 MPix/s aber eben auch nur 1000 MTex/s (bei 250MHz GPU-Takt).

https://www.computerbase.de/2004-02/test-geforce-roundup/14/#spielebenchmarks
(über den Benchmarks ist jeweils ein Link zum Radeon-RoundUp, wo eine volle R9000p, die nochmal deutlichst (!!!) schneller ist, als die 9200SE, vielleicht als Indikator dienen kann)
 
Die Geforce ist sicherlich die bessere Karte, aber der Einfachheit halber würde ich eine Karte des Herstellers nehmen, von dem auch die nun defekte Karte von deinem Kumpel war. Ein Umstieg von nVidia zu ATI oder andersrum führt häufig zu Problemen mit Win.
 
Moin ich habe diesen thread zwar nicht erstellt aber ich sage trotzdem danke denn ich stand bis eben vor ungefähr dem gleichen problem doch das sich ja gelöst.

mfg Paktoon
 
Ich als GeForce 3Ti200 Besitzer, kann die GeForce deinem Freund nur empfehlen.

Ich bekomme damit sogar Doom³ und FarCry etc. auf normalen Eisntellungen flüssig zum laufen.

Kann mich also nicht beklagen ;)

Habe sie immoment auf 235/450 laufen.
Habe damit nochmals eine leistungssteigerung von mehr als 10%

MfG Kuddel
 
bipa76 schrieb:
die Geforce 3 ti 200 ist keine sogenanntes "quasi ein GF3 MX Derivat, und daher etwas kastriert" lediglich der Speicher und die GPU ist nicht ganz so hoch getaktet (175/400)wie bei einer Geforce 3 Ti 500 (240/500 MHz), mit etwas glück kann man fast die Leistung einer Geforce 3 Ti 500 erreichen.

Die ATI 9200se hat nur eine 64 bit Speicheranbindung und ist dadurch meiner Meinung nach schlechter als die geforce 3 ti 200.

Ich jedenfalls habe noch einen Geforce 3 ti 200 vin MSI in meinem PC und was soll ich sagen bis jetzt ging jedes (wirklich jedes Spiel) ohne Probleme. (z. B. Farcry NFSU2, HL2...)


dem kann ich nur zustimmen hatte damals eine gf3 ti200 und mein bruder ne 9200SE, die gf3 ist aufgrund der 128 bit speicheranbindung definitiv die bessere Wahl
 
Also ich konnte damals mit meiner GF3-TI200 den Takt einer TI500 noch etwas übertreffen.
Da ist also noch Luft nach oben. Lass auf jeden Fall wie oben gesagt die Finger von der Radeon9200 SE.
 
Ich würde auch klar zur Geforce3 TI200 raten, die Karte sollte schneller sein.
Zu dem Übertakten kan man wie immer pauschal keine Aussagen machen, aber fast TI500 Takt ist da keine Sewltenheit.
 
die 9200se ist wie eine 5200 mit 64bit, also zu spielen vollkommen ungeeignet.
eine geforce3ti200 versägt jede karte mit 64 bit, egal ob von ati oder nvdia.
 
Zurück
Oben