quattro133
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Sohn eine neue Grafikkarte zu Weihnachten schenken. Aktuell nutzt er eine 1050TI und beschwert sich, dass z. B. bei Fortnite tw. weniger als 20 Frames wiedergegegeben werden. Ist ja auch klar, das Ding ist recht alt. Bevor ich jetzt einfach eine 3070 kaufe, möchte ich eure Meinung hören. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rest des Setups gewisse Limitationen aufweise, so dass es ggf. nicht klug ist, einfach eine 3070 zu erwerben.
Schon einmal vorab vieleN Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Jens
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll eine 3060, 3060TI oder eine 3070 werden. Was sinn macht, wird gekauft.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur zum spielen. Es wird auch eine Quest 3 angeschafft. Ggf. ist es da von Vorteil, 12GB Speicher zu nehmen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Es ist ein aktueller HP curved Monitor mit 3440x1440 Pixeln
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Es soll eine GeForce 3060, 3060TI oder 3070 werden. Leise wäre gut.
Wirchtig ist mir, dass die Karte auch halbwegs zum Board und zum Prozessor passt. Ich möchte nicht z. B. eine 3070 kaufen, wenn die mit dem Rest der omponenten keinen Vorteil z.B. ggü. einer 3060 bringt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Sohn eine neue Grafikkarte zu Weihnachten schenken. Aktuell nutzt er eine 1050TI und beschwert sich, dass z. B. bei Fortnite tw. weniger als 20 Frames wiedergegegeben werden. Ist ja auch klar, das Ding ist recht alt. Bevor ich jetzt einfach eine 3070 kaufe, möchte ich eure Meinung hören. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rest des Setups gewisse Limitationen aufweise, so dass es ggf. nicht klug ist, einfach eine 3070 zu erwerben.
Schon einmal vorab vieleN Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Jens
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll eine 3060, 3060TI oder eine 3070 werden. Was sinn macht, wird gekauft.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Fortnite, Call of Duty, Autorennspiele, z. B. Forza Horizon 5 - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Der Monitor hat 3440x1440. In dieser Auflösung soll auch gespielt werden. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Aktuell wird eine GeForce 1050TI verwendet. Auf niedrigster Detailstufe gibt es ca. 30 FPS im Schnitt. Es sollen mindestens mittlere Detaileinstellungen verwendet werden können. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60FPS wären schon gut.
Nur zum spielen. Es wird auch eine Quest 3 angeschafft. Ggf. ist es da von Vorteil, 12GB Speicher zu nehmen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Es ist ein aktueller HP curved Monitor mit 3440x1440 Pixeln
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU):
I5-3570K mit 3,4GHz - Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
GeForce 1050TI - Netzteil(Genaue Bezeichnung):
Corsair SMPSU-600CX - Gesamt 600W, +12V 480W, 3,3 und 5V 150W - Gehäuse:
NVIDIA Gehäuse. Es passt eine 30cm Karte hinein. Höhe ist ausreichend vorhanden.
Board: Acer Veriton M4620G v1.0 (Lt. Windows Syteminfo)
Es soll eine GeForce 3060, 3060TI oder 3070 werden. Leise wäre gut.
Wirchtig ist mir, dass die Karte auch halbwegs zum Board und zum Prozessor passt. Ich möchte nicht z. B. eine 3070 kaufen, wenn die mit dem Rest der omponenten keinen Vorteil z.B. ggü. einer 3060 bringt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll ein Weihnachtsgeschenk werden.