News GeForce 347.09 für Elite: Dangerous und MGS 5

XMenMatrix schrieb:
Ist völlig egal bei den Grafiktreibern, ob mit WHQL, Final oder Beta sagt nichts darüber aus, ob du nicht doch Fehler oder Probleme hinter her hast.
Ist kein Qualitätskriterium, sondern nur ein Wort.
This

Gab doch vor paar Jahren mal den WHQL bei dem der Lüfter nicht mehr richtig angesprochen wurde und reihenweise Grafikkarten durchgebrannt sind. :lol:

Daher benutze ich einfach immer den neuesten Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Treiber gabs schon ne weile als Beta. Jetzt hat er halt die Zertifizierung bekommen, am Treiber selbst wurde nichts mehr geändert. Sprich jeder der den Treiber bereits aus Beta Zeiten installiert hat, brauch den zertifizierten nicht downloaden. Selbst die Versionsnummer ist noch die gleiche.
 
Ich hatte bisher mit den WHQL-Treiber durchweg gute Erfahrungen. Die Betas waren hingegen nicht immer fehlerfrei.
 
WHQL vs. Beta

Wenn ein neuer Treiber erstellt wurde kann davon eine Betaversion freigegeben werden. Ich gehe davon aus das es vorher schon Tests zu den neuen Features und den gefixten Problemen gab, wenn die Probleme reproduzierbar waren.
Parallel dazu wird mit der WHQL Zertifizierung begonnen, wenn eine gute Chance besteht das diese Version Final werden könnte. Sowas kostet Zeit und Geld, wird also nicht immer gemacht. Manche Betas werden nur freigegeben um die Ergebnisse der Community auszuwerten.

Für die WHQL Zertifizierung wird eine Reihe vorgegebener Test auf unterschiedlicher Hardware durchgeführt. Gibt es keine Probleme war die Zertifizierung erfolgreich. Das kann auch bei einer Version der Fall sein die den Beta Status hatte, diese bekommt dann den WHQL Status. Die Versionsnummer zu ändern wäre nur nötig um dem Endkunden die Unterscheidung zu erleichtern.

Es gibt aber viel mehr Hard und Softwarekombinationen als irgend jemand testen kann.
Die Tests werden vorrangig das Zusammenspiel der Treiber und Windows sichern. Lüfterdrehzahlen/Wärmeentwicklung sind da sicher kein Kriterium, eher die saubere De/Installation und das Zusammenspiel mit dem System GDI/DirectX/Treiber. Also wird auch ein WHQL Zertifikat nicht verhindern das es Probleme geben kann. Es ist nur ein Standard um bestimmte Grundfunktionen auf Standardhardware zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben