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NewsGeForce 4 MX 4000: Nvidias Nachzügler war Ende 2003 ein echtes OC-Wunder
Bereits im Februar 2002 stellte Nvidia mit der GeForce-4-Serie eine der bis heute kommerziell erfolgreichsten Grafikkartenserien vor und schob Ende 2003 mit der GeForce 4 MX 4000 ein kleines OC-Wunder auf Basis des rund 81 Millionen Transistoren starken und in 150 nm hergestellten NV18-Grafikprozessors nach.
Die GeForce 4 MX 440 SE war auch meine erste und ich ab mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht etwas gespart und ne TI genommen hat. Lernen macht Spaß. XD
War ein nicht ganz unwichtiger Unterschied nicht auch die fehlende Unterstützung von DirectX 8 bei den MXern?
Die CHips NV 17 u NV18 konnten doch keine Shadereffekte wie in "Morrowind Wasser" darstellen. Da sie nur DX 7 beherrschten. Somit hab ich mir ne Geforce 4 4200 128GB gekauft, die konnte DX 8. die Geforce 3 CHip NV20 konnte bereits DX8, war mir damals noch zu teuer.
Im Text ist von 81m Transistoren die Rede. Das ist mehr als die 57mio einer Geforce3 mit Pixelshadern etc. oder eines p4 Northwood mit 51mio. Das wäre ein gigantischer chip für die zeit und definitiv nicht entrylevel.
Techpowerup gibt 29mio an, das passt für einen DX7 chip mit AGP8x.Die zeitgenössische GF4 ti 4600 /4800 highendkarte hat auch nur 63mio.
Bulletproof_Van schrieb:
Die konnte doch kein Shadereffekte "Morrowind Wasser" darstellen. Somit hab ich mir ne Geforce 4 4200 128GB gekauft.
genau das habe ich auch gespielt. Bei mir wurde es dann aber eine Powercolor radeon 8500 (LE/250mhz) die es für unter 150 Euro gab. Langsamer mit FSAA als die 4200, aber gleichschnell ohne und bedeutend schneller als eine teurere Geforce 3 und 3 ti200.
Ich hab hier diverse 4200er rumliegen, darauf wollte ich mal eingehen, wenn ich zum Beispiel zur MX 460 einen Artikel erstellen sollte. Rein von der MX 4000 ausgehend, fand ich die TI 4200 etwas zu weit ab vom Schuss
Hab ich, ist allerdings nur meine Test-Grafikkarte wenn PCIe oder AGP aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, ich aber irgendwie "Bild" brauche.
PCI-Grafikkarten sieht man hier zumindest definitiv nicht alle Tage.
64 MB DDR, für Mitte 2005 (!) gar nicht mal so beeindruckend.
Zumindest dürfte das die vermutlich neueste MX4000 hier auf Computerbase sein, die GPU wurde 15. Woche 2005 hergestellt und damit dürfte diese Karte irgendwann Mitte bis Ende 2005 verkauft worden sein.
Mal ne Frage, warum hat man damals eigentlich noch mit so wenig verlustwärme gearbeitet? Ich würde jetzt mal annehmen, dass die damalige größere Technik doch vermutlich noch eher Wärmeunempfindlicher war als die heutigen Strukturbreiten?
Ich mein, nen aktiven Lüfter bzw größeren Kühlkörper hätte man ja problemlos draufbekommen
Die Stromversorgung über den Slot gab einfach nicht viel mehr her und Heatpipes für die Kühlung waren auch noch nicht verbreitet. Extra Stromstecker wurden erst etwas später, mit Radeon 9700 und Geforce FX Serie, üblich.