News GeForce 4 MX 4000: Nvidias Nachzügler war Ende 2003 ein echtes OC-Wunder

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, kryzs und 4 andere
Hach, die GeForce 4 MX 440 SE war meine erste Grafikkarte :D Danke für den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, SVΞN und 2 andere
Die GeForce 4 MX 440 SE war auch meine erste und ich ab mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht etwas gespart und ne TI genommen hat. Lernen macht Spaß. XD

War ein nicht ganz unwichtiger Unterschied nicht auch die fehlende Unterstützung von DirectX 8 bei den MXern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SVΞN und _chiller_
GeForce 4 MX 440 war meine erste GeForce GPU, zusammen mit einen Athlon XP, damals. Endlich konnte ich Serious Sam genießen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, MartinK_4712, Onkel Föhn und 4 andere
Technisch gesehen war das keine GF4 sondern eine GF 2,5, Marketing rulez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SVΞN, derSafran und 2 andere
Die CHips NV 17 u NV18 konnten doch keine Shadereffekte wie in "Morrowind Wasser" darstellen. Da sie nur DX 7 beherrschten. Somit hab ich mir ne Geforce 4 4200 128GB gekauft, die konnte DX 8. die Geforce 3 CHip NV20 konnte bereits DX8, war mir damals noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SVΞN, up.whatever und eine weitere Person
Im Text ist von 81m Transistoren die Rede. Das ist mehr als die 57mio einer Geforce3 mit Pixelshadern etc. oder eines p4 Northwood mit 51mio. Das wäre ein gigantischer chip für die zeit und definitiv nicht entrylevel.

Techpowerup gibt 29mio an, das passt für einen DX7 chip mit AGP8x.Die zeitgenössische GF4 ti 4600 /4800 highendkarte hat auch nur 63mio.

Bulletproof_Van schrieb:
Die konnte doch kein Shadereffekte "Morrowind Wasser" darstellen. Somit hab ich mir ne Geforce 4 4200 128GB gekauft.
genau das habe ich auch gespielt. Bei mir wurde es dann aber eine Powercolor radeon 8500 (LE/250mhz) die es für unter 150 Euro gab. Langsamer mit FSAA als die 4200, aber gleichschnell ohne und bedeutend schneller als eine teurere Geforce 3 und 3 ti200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und _chiller_
SavageSkull schrieb:
War die Geforce 4 MX nicht eigentlich eine Geforce 2 GTS und der, zum Release der gleichteuren 4 MX, Geforce 3 deutlich unterlegen?

Es war ne abgespeckte Geforce 2, jedoch hab ich meine 4 MX zu einer Quadro umlöten lassen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und _chiller_
@_chiller_ hast du auch mal eine 4200 durch gebencht damit man mal den Unterschied zwischen MX und der 4200 TI sieht?

Das wäre sehr schön

Danke

Ich hatte mir damals eine 4200 geholt. Kein Plan wie lange ich die hatte, gefühlt alle 6 Monate Hardware getauscht :D
:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Onkel Föhn und _chiller_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und _chiller_
Die Geforce 2 4 MX war 2003 der erste echte Bauernfang...
Wie froh war ich damals über meine Geforce 4 Ti 4400 von Gainward.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und _chiller_
Die geforce ti 4600 hat damals meine geforce 2 mx abgelöst, hach das waren noch zeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletproof_Van, Onkel Föhn, Hypocrisy und eine weitere Person
konkretor schrieb:
hast du auch mal eine 4200 durch gebencht damit man mal den Unterschied zwischen MX und der 4200 TI sieht?
Ich hab hier diverse 4200er rumliegen, darauf wollte ich mal eingehen, wenn ich zum Beispiel zur MX 460 einen Artikel erstellen sollte. Rein von der MX 4000 ausgehend, fand ich die TI 4200 etwas zu weit ab vom Schuss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Onkel Föhn und konkretor
Oh, eine MX4000?

Hab ich, ist allerdings nur meine Test-Grafikkarte wenn PCIe oder AGP aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, ich aber irgendwie "Bild" brauche. :D

PCI-Grafikkarten sieht man hier zumindest definitiv nicht alle Tage.

mx-4000-pci.JPG


64 MB DDR, für Mitte 2005 (!) gar nicht mal so beeindruckend.

mx-4000-gpu.JPG


Zumindest dürfte das die vermutlich neueste MX4000 hier auf Computerbase sein, die GPU wurde 15. Woche 2005 hergestellt und damit dürfte diese Karte irgendwann Mitte bis Ende 2005 verkauft worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Sascha631, kryzs und 6 andere
Mal ne Frage, warum hat man damals eigentlich noch mit so wenig verlustwärme gearbeitet? Ich würde jetzt mal annehmen, dass die damalige größere Technik doch vermutlich noch eher Wärmeunempfindlicher war als die heutigen Strukturbreiten?

Ich mein, nen aktiven Lüfter bzw größeren Kühlkörper hätte man ja problemlos draufbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
7H0M45 schrieb:
Mal ne Frage, warum hat man damals eigentlich noch mit so wenig verlustwärme gearbeitet?
Die Stromversorgung über den Slot gab einfach nicht viel mehr her und Heatpipes für die Kühlung waren auch noch nicht verbreitet. Extra Stromstecker wurden erst etwas später, mit Radeon 9700 und Geforce FX Serie, üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, _chiller_, 7H0M45 und eine weitere Person
Üppiges Oc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Zurück
Oben