GeForce-4-MX macht Probleme!

M4nU91

Lt. Junior Grade
Zu meinem System:
[PentiumIII Prozessor 500 Mhz, VIA Chipsatz, 192 MB 133 Mhz Ram, GeForce 4 MX 460] WinXP

Software: VIA Chipsatztreiber installiert, directx installiert,

Problem: Grafikkarten treiber lässt sich nicht installieren, kurz bevor der ForceWare treiber komplett installiert ist kommt ein BlueScreen indem etwas von "IRQ not less" oder ähnliches steht... woraufhin das system sofort rebootet.

Gehe ich auf rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Einstellungen-->Erweitert-->Grafikkarte-->Eigenschaften-->Ressourcen steht bei gerätekonflikten folgendes:

E/a-Bereich 0380-03BB wird verwendet von
VIA CPU to AGP Controller
E/A Bereich 03C0-03DF wird verwendet von
VIa CPU to AGP Controller
Speicherbereich 000A0000-000BFFFF wird verwendet von
VIA CPU to AGP Controller

Was mache ich falsch? Bitte um dringende Hilfe! :freak:

hallo is da wer? :)

Da es nur 1 AGP Solt gibt, kannst du die Karte in keinen anderen Slot stecken. Windwos betreibt IRQ shearing, selber IRQ sollte nix machen. Probiere mal nen Memtest aus und probier nen anderen GF treiber. Du kannst auch ein neues BIOS drauftun.

Deaktiviere im BIOS AGP Fastwrite.

Also ich hatte ein ähnliches Problem mal mit ner 2MX und nem VIA Board fürn K6-III... ich hab Ewigkeiten rumgedoktort und viele Neuinstallationen gemacht... Letztlich GLAUBE ich lag es bei MIR an der Installationsreihenfolge von DX, Grakatreibern und Chipsatztreibern...

Hi hast du auch den richtigen Treiber dafür genommen ?

Die Geforce 2 MX ist ja ziemlich alt diese Treiber sind für die Geforce 2 MX und für die Geforce 4 MX (siehe Liste der unterstützen Grafikkarten)
ForceWare Release 90 Version: 94.24

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html

Ansonsten schau mal ob im Bios die Grafikkarte auf AGP steht und nicht auf PCI , ausserdem falls es so einen AGP Modus gibt wie 2x , 4x , 8x schau nach auf was es dort steht und verringere mal den AGP Modus auf 2x falls es höher steht sofern es den Parameter im Bios irgendwo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ CBase64:

Danke für den Tipp, aber ich hab das Problem heute nicht mehr - der Threadsteller hat ja immerhin ne 4MX. Im BIOS hatte ich auch alle relevanten Optionen ausprobiert, zuerst natürlich die von Dir genannten.

Außerdem: Zu dem Zeitpunkt, als ich das Problem hatte, hieß das Ding noch nicht "Forceware" und war bei Versionsnummer 28.xx ;)

Und: So alt ist 94.24 wohl nicht - meine 7600 Go wird, wenns nach NV geht, unter XP noch mit 84.xx Treiber betrieben! ;)

PS: AGP 8x gabs zu K6-III Zeiten noch net ;)

Rechner als ACPI oder Standard PC installiert? Wenn als Standard, im Bios ACPI deaktiviert? Wenn als ACPI, dann auf Standard ändern, die alten Boards können nicht zu 100% ACPI. Keine VIA Hyperion Treiber nehmen sondern ältere, z.B. 4in138 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das mit ACPI umstellen? Im Bios gibt es keinen entsprechenden parameter!?

Wenn ich mich nicht täusche, gab es zu P3-Zeiten noch gar kein ACPI. Aber du kannst mal nach APM (Advanced Power Management) forsten und alles deaktivieren was geht. APM ist der Vorgänger von ACPI.

Und noch was: VIA Chipsatz! Auf keinen Fall vergessen, einen möglichst aktuellen 4in1-Treiber (vom MB-Hersteller) zu installieren, wobei, das scheinst du ja hoffentlich schon getan zu haben.

Noch'n Tipp: falls der AGP Multiplikator im BIOS verstellbar ist, dann setz ihn runter.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde mal nach APM suchen, 4in1 Treiber hab ich installiert! AGP Multiplikator entweder 1x oder 2x hab bereits beides probiert hat aber keine veränderung gebracht.

ich hab APM mal deaktiviert als auch aktiviert jedoch bleibt der Gerätekonflikt.

Wenn Dein Bios kein ACPI unterstützt, ist es auch sinnlos den Rechner als ACPI System laufen zu lassen. Um ohne ACPI Unterstützung zu installieren, sollte man vor dem Setup im BIOS alle Stromsparfunktionen deaktivieren. Außerdem sollte man die PnP OS Funktion auf NO setzen. Bei der Installation von XP musst Du bei der Frage nach zusätzlichen SCSI Controllern (F6 drücken) die [F5] - Für die Auswahl von Computertyp oder HAL (Hardware Abstraction Layer) drücken, dann kommt eine Auswahl welches System installiert werden soll, da wählst Du dann Standard PC aus oder direkt [F7] - Zur Ausführung des Setups ohne ACPI Unterstützung. Im laufenden Windows Betrieb kann es klappen, muss aber nicht, deshalb besser bei der Installation.

Unter Windows:
Im Gerätemanager auf Computer, dann "ACPI-PC" >> Eigenschaften, Auf Registrierkarte "Treiber" und dort auf "Treiber aktualisieren" ,
Im Assistenten auf "Weiter" klicken und dann auf "Alle bekannten Treiber in der Liste anzeigen ..." klicken
In der Liste nun auf "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" klicken
Hier kann man nun "Standard-PC" auswählen, nach einem Neustart werden alle Geräte neu erkannt. Danach ist das System ACPI frei. Sollten nun immer noch Probleme mit der IRQ Verteilung auftreten, kann diese manuell verändert werden. (Es kann klappen, muss aber nicht, daher mit Vorsicht drangehen.)
Danach schaltet der Rechner auch nicht mehr automatisch ab, das automatische Abschalten kannst Du aber erreichen, wenn Du den APM Modus aktivierst.

Anhänge

• ACPI.png
    ACPI.png
    9,9 KB · Aufrufe: 111
  • Energieverwaltung.png
    Energieverwaltung.png
    18,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde nun erstmal Windows neu installieren melde mich dann wieder wenns zu problemen kommen sollte...

Aber erstma sehr sehr vielen Dank, vor allem an Werkam!

Zurück
Oben